Be quiet Dark Rock Pro 3 im Test: Starker CPU-Kühler mit wenigen Kritikpunkten

AW: Be quiet Dark Rock Pro 3 im Test: Starker CPU-Kühler mit wenigen Kritikpunkten

5°, 2-3° machen nichts aus, natürlich macht das was aus, der Kühler hat mehr Reserven, und wer übertaktet wird es zu schätzen wissen, auch die User mit Hasswell und Ivy Bridge wüssten es zu schätzen:devil:

Die machen auch nichts aus weil die innerhalb der Mess- bzw. Einbau- oder auch Fertigungstoleranzen liegen. Oder meinst Du irgendwer kann die gemessenen Werte auf ein Grad genau repoduzieren? Ich denke nicht.

Der Noctua NH-U14S hat bessere Kühlleistung und ist etwa halb so groß. Irgendwas stimmt da nicht^^

Kann schon sein. Die Lüfter müsste man ja auch mit einbeziehen. Wer weiß auch was die durchschaufeln, wer weiß wie die WLP aufgetragen wurde, wie der Anpressdruck war (usw. usw.)
 
AW: Be quiet Dark Rock Pro 3 im Test: Starker CPU-Kühler mit wenigen Kritikpunkten

Dieser Kühler ist ein echt großer Brocken. Wahnsinn dass das Motherboard nicht abbricht bei jahrelangem Einsatz. Wenn man den Rechner transportieren will ist es wahrscheinlich besser wenn man den Rechner hinlegt.

Ansonsten für den Preis ein gut aussehender leistungsfähiger Kühler.

Mit 16,3 cm Höhe würde der Kühler schon die Seitenwand in meinem Gehäuse berühren... ist das noch sinvoll wenn man ihn sozusagen einzwickt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Be quiet Dark Rock Pro 3 im Test: Starker CPU-Kühler mit wenigen Kritikpunkten

Ich habe noch den hier im "Rechenschieber" DARK ROCK ADVANCED C1 und frage mich warum ich den nun gegen den Neuen da tauschen sollte!? Der ist leise, kühlt gut. Nee ich warte bis ich mir einen neuen Kasten zusammenstelle, was noch ne Weile dauern dürfte, da meiner genug Leistung bei geringer Lautstärke bietet.
 
AW: Be quiet Dark Rock Pro 3 im Test: Starker CPU-Kühler mit wenigen Kritikpunkten

Bin am überlegen ob Ich mir die normale Variante besorge.. schade das dazu nicht 1-2 Sätze gefallen sind.
 
AW: Be quiet Dark Rock Pro 3 im Test: Starker CPU-Kühler mit wenigen Kritikpunkten

Die machen auch nichts aus weil die innerhalb der Mess- bzw. Einbau- oder auch Fertigungstoleranzen liegen. Oder meinst Du irgendwer kann die gemessenen Werte auf ein Grad genau repoduzieren? Ich denke nicht.

Wer redet hier von 1°:schief:

Aber ja, das Ergebnis ist ernüchtern beim Monstrum
 
AW: Be quiet Dark Rock Pro 3 im Test: Starker CPU-Kühler mit wenigen Kritikpunkten

Entschuldigung. Du hast von 2-3 Grad gesprochen. Das ist natürlich ein riesiger Unterschied. :daumen: :ugly:

Aber da auch nur im 50% Modus, schön für die Silent Freaks, beim OC verliert der Kühler dermaßen an Boden, ich denke mal, das sind die Lüfter , die nicht genug Leistung haben, das müsste man mit anderen Lüfter mal sehen, schön gefällt mir das Schwarz, würde gut kommen mit weissen LEDs :ugly:
 
AW: Be quiet Dark Rock Pro 3 im Test: Starker CPU-Kühler mit wenigen Kritikpunkten

5°, 2-3° machen nichts aus, natürlich macht das was aus, der Kühler hat mehr Reserven, und wer übertaktet wird es zu schätzen wissen, auch die User mit Hasswell und Ivy Bridge wüssten es zu schätzen:devil:

Naja, gerade für Leute die an limit OCen wollen und bei denen es auf jedes Grad ankommt ist der Kühler halt total uninteressant. Immerhin hat er bei 100% (OC) zusammen mit dem HR-22 am schlechtesten abgeschnitten. Ich seh keinen Grund sich den Kühler je zu kaufen, es gibt einfach für alles was man so vorhaben könnte bessere bzw. billigere alternativen.
 
AW: Be quiet Dark Rock Pro 3 im Test: Starker CPU-Kühler mit wenigen Kritikpunkten

ich finde die befestigung ist das mieseste das es gibt... beim hr-02 macho muss ich bissl schrauben und fertig aber das was bequiet da treibt mit muttern und co ist nicht von vorteil


Bin am überlegen ob Ich mir die normale Variante besorge.. schade das dazu nicht 1-2 Sätze gefallen sind.

wenn du über die schlimme montage mit kleinen muttern hinwegsiehst spricht da nichts dagegen ihn zu kaufen außer der preis .. es gibt billigere die das gleiche leisten
 
Sorry be quiet, aber das Modell hat mMn ein paar Macken:

1) Ich habe in einem anderen Test gelesen, dass die Heatpipes nicht verlötet sind - bei dem Preis ein Kritikpunkt

2) 2,0 Sone sind mir deutlich too much. Warum müsst ihr immer so hochtourige Lüfter einsetzen? Wieso nicht einfach ein Regelbereich von 300-1300 U/min? Das reicht völlig und ist deutlich mehr "be quiet".

3) Was das Montagesystem angeht: schaut euch doch einfach von z. B. Thermalright ab, wie es besser geht

Aber generell interessiert mich eh der nicht-pro dark Rock, da ich so voluminöse Kühler wie diesen hier nicht so doll finde.

Dennoch für euch das Feedback. Denn im Moment sehe ich Noctua und Thermalright im Vorteil.
 
AW: Be quiet Dark Rock Pro 3 im Test: Starker CPU-Kühler mit wenigen Kritikpunkten

Warum wird so ein Kühler auf so einer fast keine Wärme abgebenen CPU getestet?

Werte für Sockel 2011 fänd ich mal ganz schön...:nene:
 
AW: Be quiet Dark Rock Pro 3 im Test: Starker CPU-Kühler mit wenigen Kritikpunkten

Achso, der 2600K hat eine TDP von 5 Watt, alles klar :schief:
Neee, aber auch mMn könnte man eine CPU für den Test von Prozzi-Freezern der oberen Preisklasse verwenden, die unter Last eben mehr heizt als die doch recht kühle Sandy. Zudem ist der genutzte i7-2600k ja nicht einmal übertaktet und schon etwas älter...

Wär ja genauso, als würde PCGH einen angenommenen Accelero Xtreme 4 auf eine "olle" GTX570 schnallen. Würde wohl jetzt kaum mehr ein Schwein interessieren:P

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Be quiet Dark Rock Pro 3 im Test: Starker CPU-Kühler mit wenigen Kritikpunkten

Kann mir jemand sagen ob der Kühler auf einen i7-4770K auf einem MSI Z87 MPower Max passt? Das Mainboard hat einen sehr hohen Kühler weshalb fast keiner passt... :/
 
AW: Be quiet Dark Rock Pro 3 im Test: Starker CPU-Kühler mit wenigen Kritikpunkten

Achso, der 2600K hat eine TDP von 5 Watt, alles klar :schief:
Ne aber er hat auch keine 130W wie ein 3930k@stock. Es ist nicht verwunderlich das so ein Riesenkühler einen 2600k kühlen kann. Interessanter wäre zu sehen, wie er sich unter ein bischen Belastung schlägt.
 
AW: Be quiet Dark Rock Pro 3 im Test: Starker CPU-Kühler mit wenigen Kritikpunkten

ich finde die befestigung ist das mieseste das es gibt... beim hr-02 macho muss ich bissl schrauben und fertig aber das was bequiet da treibt mit muttern und co ist nicht von vorteil

Ich habe den 2er und finde die Befestigung nun auch nicht sooo komfortabel. Aber ist trotzdem keine Raketenwissenschaft, das sollte eigentlich jeder hinkriegen. :D
 
AW: Be quiet Dark Rock Pro 3 im Test: Starker CPU-Kühler mit wenigen Kritikpunkten

is halt echt so.... warum testet ihr bitte mit nem ollen sandy ? macht das doch mal an ner haswell? das ding heißt nicht umsonst heizwell in allen foren....außerdem warum bitte drehen sie den schriftzug vom be quiet kühler eigentlich nicht? wenn ich ihn so einsetze dass die schrift lesbar ist dann sind die lüfter von unten nach oben angebracht? das is doch irgendwie mies...
 
AW: Be quiet Dark Rock Pro 3 im Test: Starker CPU-Kühler mit wenigen Kritikpunkten

is halt echt so.... warum testet ihr bitte mit nem ollen sandy ? macht das doch mal an ner haswell? das ding heißt nicht umsonst heizwell in allen foren....außerdem warum bitte drehen sie den schriftzug vom be quiet kühler eigentlich nicht? wenn ich ihn so einsetze dass die schrift lesbar ist dann sind die lüfter von unten nach oben angebracht? das is doch irgendwie mies...

Vielleicht, damit man das Ding mit früheren Tests vergleichen kann? Und warum sie ihn nicht drehen: Weil sich dann die Leute beschweren, bei denen der Schriftzug richtig herum ist. :ugly: (ist doch völlig Latte oder?)
 
AW: Be quiet Dark Rock Pro 3 im Test: Starker CPU-Kühler mit wenigen Kritikpunkten

Ich würd's ja gerne mal mit einem dieser 5GHz-AMDs sehen^^
 
Zurück