Battlefield Hardline deutlich stabiler als Battlefield 4 - Die Closed Beta in der technischen Inspektion mit Benchmarks

Was mich am meisten ankotzt ist die Tatsache das Mantle eben nicht wie von AMD zugesagt auch auf die 7000er Karten optimiert wird :daumen2:. Nein nachwievor werden nur die beiden roten "Kings" von Mantle angesprochen.
 
Man müsste die 1,8GHz-CPU mit schlechteren Grafikkarten testen, dann wäre es sinnvoller. Denke ich jedenfalls. Weil 1,8GHz und eine 7770 wäre eher ein Setup, das Sinn macht. Um es zu veranschaulichen ist das getestete Setup an sich gut gewählt.

Das war auch nur zum Veranschaulichen gedacht. Ich würde gerne Mantle-Benchmarks mit allen AMD-Karten machen, doch leider ist der Aufwand bei der Auswertung um ein vielfaches höher als mit DX/Fraps, daher muss ich mich auf einige wenige Messungen beschränken. In Zukunft würde ich bei Gelegenheit aber auch mal sehr gerne mit schwächeren Karten benchen, auch um zu sehen, ob die R9 290X in 720p und Mantle nicht vielleicht noch immer limitiert - sogar mit nur 1,8 Ghz.

Btw.: Es liegt mir eigentlich recht fern, Hardline übermäßig zu loben - In der Hinsicht liegt wohl hier und da ein Mißverständnis vor. Die einzige Feststellung die ich gemacht habe, ist das dieses Spiel sehr gut läuft. Nach BF4 kann man das durchaus mal betonen, finde ich.

Was mich am meisten ankotzt ist die Tatsache das Mantle eben nicht wie von AMD zugesagt auch auf die 7000er Karten optimiert wird :daumen2:. Nein nachwievor werden nur die beiden roten "Kings" von Mantle angesprochen.

Der Mantle-WHQL-Treiber wird (unseren Informationen nach) wohl nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen. Ich denke, damit sollte sich dieses Problem lösen lassen (besser wär's jedenfalls!).

Gruß,
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine nächste Karte wird definitiv keine AMD, so viel steht fest. Erst Mantle nichtmal für die HD7xxx optimieren, obwohl lange angekündigt und dann verlieren sie unter DX11 mit hoher CPU last (in einem AMD Game) auch noch völlig den Anschluss an nVidia.

was hast na du für ein Problem?
bei mir läuft Mantle mehr als nur problemlos! das anfängliche "alle 20 sek geruckle" is seit Monaten behoben und bei mir läuft BF4 + das "BF"Hardline mit meiner alten CPU bei 60-80 FPS...
 
Nur mal der Vollständigkeit wegen. Läuft die R9 280X (alias HD7970) im Benchmark mit Mantle oder DX11?
 
Puh ... die FPS der 290X mit DirectX sind ja vernichtend schlecht ... man könnte meinen, dass AMD bei Titeln mit Mantle nun jegliche Optimierungen für DirectX eingestellt hat. Und bitte kommt jetzt nicht mit "ist ja noch ne Beta". Klar ist es eine Beta, jedoch ist es immer noch Frostbite 3 aus BF4 und wie man bei der 780 Ti sieht, muss für Hardline nicht noch mal zusätzlich optimiert werden.
 
Habe nur ein paar Matches gespielt, aber die Grafik sieht schlechter aus als bei BF4 (liegt wohl daran, dass nicht alle Optionen verfügbar sind) und der Soundbug hat sich schon mal schön von BF4 übernommen. Anhand des Soundbugs nehme ich an, dass BF Hardline in Frühling irgendwo von BF4 wegkopiert wurde. Mehr Zeit werden sie wohl für die minimalen Änderungen zu BF4 auch nicht gebraucht haben. Am meisten zu Tun geben wird der Singleplayer. Die Modelle etc. sind ja 1:1 identisch zu BF4 und nur neu texturiert worden (SWAT anstatt Militär etc.).

Meine Kritik zu Hardline findet ihr auf meinem Blog: JTR » Battlefield Hardline
 
Was mich am meisten ankotzt ist die Tatsache das Mantle eben nicht wie von AMD zugesagt auch auf die 7000er Karten optimiert wird :daumen2:. Nein nachwievor werden nur die beiden roten "Kings" von Mantle angesprochen.

Wie sieht's mit der kleineren Schwester, der 260X aus, die ist ja auch GCN 1.1? Ich vermisse hier Tests, was es bei älteren Systemen mit Athlon X2, Phenom, Core2Duo oder Core2Quad so bringen würde ne 260X einzubauen. So nen hunderter bei nem älteren System würde nämlich viele meiner Kumpels noch in die Hand nehmen (vor allem wenn es 2 Games dazu gibt). Die GPU an sich würde denen auch reichen, weil die meisten nen Monitor mit 1280x1024 Auflösung haben, was zur Zeit dieser Prozessoren durchaus Standard war im Budget Bereich. Hab aber z.B. für Thief keinen Test im WWW gefunden, der mir ne Antwort gibt, ob es z.B. auf nem Core2Duo mit 260X und Mantle einigermaßen läuft. Wenn da jemand 100€ investiert ist denen klar, dass da kein Ultra@60fps dabei rausspringt, aber für Gelegenheitszocker wär's trotzdem nett das zu erfahren.
 
Battlefield Hardline braucht zumindest in diesem Szenario viel weniger CPU Leistung als das Original - Der vollen Vorteil von Mantle sieht man daher erst, wenn man die CPU untertaktet (bzw. diese langsam ist wie meine private - ich habe rund 80 % Leistungszuwachs mit Mantle). Nvidia hat hier aber wirklich gut optimiert und AMD sollte da wirklich langsam mal nachlegen, denn DX11 wird uns ja (leider) noch eine Weile erhalten bleiben und sicher nicht jedes Spiel wird in Zukunft Mantle unterstützen.

[...]

Gruß,
Phil
Könnt ihr bitte mal ein Statement bei AMD (und vermutlich am besten auch DICE/Visceral) zu diesen Benchmarks anfragen?
Selbst unabhängig von optimierten Treibern ist der Unterschied ja wirklich eklatant. Vorteile durch Mantle hin oder her und Nvidia mag ne gute Optimierung in den letzten Treiberversionen gebracht haben, aber diese AMD DX11 Performance kann nur als unterirdisch bezeichnet werden.
 
Das ist ein echtes Armutszeugnis für die AMD Treiber. nVidia mit DX11 so schnell wie AMD mit Mantle. Das ist doch lächerlich, was AMD da an CPU Leistung verschenkt. Noch lächerlicher ist es, dass dazu ne neue API nötig ist, während nVidia das selbe mit DX11 schafft.

Meine nächste Karte wird definitiv keine AMD, so viel steht fest. Erst Mantle nichtmal für die HD7xxx optimieren, obwohl lange angekündigt und dann verlieren sie unter DX11 mit hoher CPU last (in einem AMD Game) auch noch völlig den Anschluss an nVidia.

Bei Watch Dogs wars im CPU Limit genauso. AMD deutlich langsamer. Und bei GTA IV auch schon. Langsam glaube ich, dass das alles doch nichts mit Gameworks zu tun hatte....

Hast du dir mal den 720P Benchmark mit 1,8ghz CPU Takt angesehen? Dann siehst du wie man mit Mantle unter eher langsamen CPU Profitiert und wie man mit Nvidia bei nicht High End CPU OC deutlich verliert.
 
Wozu braucht man bessere Performance unter DX bei AMD, wenn es mit Mantle doch sowieso sehr gut läuft? Bei Battlefield 4 spiele ich nur noch mit Mantle und bei Hardline natürlich auch. Hat sich bisher sehr positiv bemerkbar gemacht (FX 6300@4,2 GHz).
Verstehe nicht wie man sich über sowas aufregen kann, wenn eine 280x unter DX11 langsamer als eine 760 ist. Unter Mantle (280x) siehts dann wieder anders aus, was aber nicht getestet wurde.
 
Das ist klar, aber für mich als 7970 Besitzer sehe ich keinen Grund mich über "schlechte" DX11 Performance in BF4/Hardline aufzuregen, wieso auch? Das der DX11 Benchmark besser sein könnte, okay stimmt. Aber in der Praxis ist das wie gesagt nicht relevant.
 
Na das ist ja auch logisch, dass jeder der real von Mantle profitiert sich über sub-optimale DX-Leistung nicht aufzuregen braucht. :D
 
Hab den Mist ja auch mal gespielt..
Positiv:
- Keine unendlich langen Ladezeiten wie bei der BF4 Beta :ugly: (könnten aber kürzer sein.. warum lädt das Spiel nicht während den 45sek am Rundenende?!)
- Keine Abstürze!
- Wenige (zuminest störende) Bugs, nur, dass da manchmal steht, dass man Geld trägt, obwohl man das nicht tut :what:

Negativ:
- Als BF3-Spieler.. TOTAL SELTSAMES GAMEPLAY
→ Das Laufen fühlt sich seeehr unschön/ungewohnt an, auch sehr träge (Realismus hin oder her, ich mags nicht)
→ Bei Schüssen ähnlich, auch der Sound.. Muss das so klingen?!
- Zu dem Ladebildschirm sag ich man nichts :ugly:
- zuuuu starke Ähnlichkeit mit BF4, das kann man doch nicht für 69€ + Premium ~50€ verkaufen!!!!!!

Performance-technisch/grafisch... Neee, hat mich ehrlich gesagt garnicht überzeugt! Grafisch finde ich persönlich BF3 sogar schöner (auch auf High/Ultra), Performance mit 560Ti.. Heli fliegen ging nur Lag-frei auf low in 1080p, medium ging höchstens zu Fuß ok... Ist ja auch nur ne Beta, optimierte Treiber fehlen ebenso, da kann sich ja noch etwas dran ändern.

Insgesamt hat's mir nicht gefallen.. Als 10€ Addon zu BF4 ok, aber als Vollpreisspiel kann man das nicht verkaufen..
 
Wozu braucht man bessere Performance unter DX bei AMD, wenn es mit Mantle doch sowieso sehr gut läuft? Bei Battlefield 4 spiele ich nur noch mit Mantle und bei Hardline natürlich auch. Hat sich bisher sehr positiv bemerkbar gemacht (FX 6300@4,2 GHz).
Verstehe nicht wie man sich über sowas aufregen kann, wenn eine 280x unter DX11 langsamer als eine 760 ist. Unter Mantle (280x) siehts dann wieder anders aus, was aber nicht getestet wurde.

Wer sagt, dass es mit Mantle sehr gut Läuft? Mit einer HD7xxx oder R9 280 oder R9 270 wird die CPU Last fast gar nicht verringert und ich hänge pausenlos im CPU limit. Die GPU wird nicht richtig ausgelastet. Das ist die reinste Verarsche. Alle welt denkt, Mantle wirkt wunder, dabei bringt es nur was, wenn man eine R9 290 hat. Der Vorteil bei den älteren Karten ist so gut wie vernachlässigbar. Ich rede hier von vielleicht im schnitt 5 und max 10 FPS, die ich im CPU Limit gewonnen habe.

Konkret habe ich somit ständig FPS drops auf 50 FPS, die rein der zu hohen CPU Last geschuldet sind. Details verringern bringt hier absolut gar nichts. Ich bekomm die FPS in diesen Situationen einfach nicht höher, selbst wenn ich auf Mittel stelle -> die FPS bleiben unverändert. Das nervt gewaltig.

Klar, das ist meckern auf hohem Niveau. 50-60 FPS sind ok. Aber Erst groß das Maul aufreißen, dann Verschiebungen beim BF4 Patch und nun seit 4 1/2 Monaten kein angepasster Treiber. Für mich ist das die reinste farce!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück