Battlefield 5: Offizielle Systemanforderungen bekannt, inklusive RTX-Grafikkarte

Und auch bei battlefield5 wieder: zum zocken reicht ein guter 4 Kerner. Von mehr als 4 Threads profitieren kaum games. Wichtig sind 4 gute schnelle kerne, und noch viel wichtiger ist die gpu. Auf einer anderen Webseite haben die mal eine 2080ti mit 9 jahre alten core I7 870 getestet. Der schafft selbst bei 4k bei aktuellen AAA Titeln min 60-70fps zusammen mit der gpu .
 
Ich wette ich werde das Spiel auch recht ansehnlich auf meinem System spielen können. Warte mal *Staub wegwisch*, hier: 1090t@4Ghz - 270X - 8GB Ram - 500 SSD. :devil:MfG

OMG du bist aber scheinbar echt hart im nehmen :what:....Hmm, wenn AVX auch wieder ne Rolle spielt dann wird das nix :ugly:.

@sonny -> Bitte mal einen Link zum behaupteten :schief:. Gerade Battlefield (Multi) profitiert massiv von Mehrkernern. Mit dem ollen Quad wahrscheinlich auch noch ohne HT
rollen.gif
möchte ich das Game nicht zocken...neverever :nene:.
 
Man kann nur hoffen, dass die finale Version eine bessere CPU Nutzung hat. Ich spielte die Beta mit WQHD, dennoch war meine Grafikkarte meistens nicht voll ausgelastet, der Prozessor hingegen mit durchschnittlich 60%. Ich merkte das auch dass meine Lüfter der Graka nicht voll aufdrehten, und siehe da, die GPU-Auslastung war gerade mal bei 70-84% meistens, das ist ziemlich schlecht. Klar kommt es auch auf den Takt an und geringere Latenzen, aber dennoch könnte AMD ruhig die großen Blockbuster Spiele CPU-seitig wesentlich mehr unterstützen.

Ich bin mit meinem Ryzen nicht ganz so zufrieden, eben weil meine potente Graka oft nicht komplett ausgelastet ist, selbst bei Battlefield 1. Von GTA 5 brauchen wir erst garnicht anfangen, ein Spiel das wunderbar mit Kerne skaliert, aber dennoch schafft nicht mal ein i7-8700k@5,0ghz eine GTX 1080ti zu befeuern, weil Rockstar Games keine weiteren CPU-Optimierungen vorsieht. Es ist zum Kotzen :wall:
 
bei gta einfach die erweiterten grafik settings ignorieren. gehen voll auf die fps, aber unterschied sieht man sogut wie nicht. also nicht alle regler blind nach rechts. und das die intel bessere performance in games haben ist ja nicht unbekannt
 
Ich bin mit meinem Ryzen nicht ganz so zufrieden, eben weil meine potente Graka oft nicht komplett ausgelastet ist, selbst bei Battlefield 1.

Bei dir liegt neben der API-Limitierung (DX11) auch noch eine NV-Treiber-Limitierung vor, weshalb Ryzen 8C gar nicht ausgelastet werden kann. Probier es mal mit Vega@DX12, da sind die Limitierungen weg und es gibt keine drops mehr.
 
Und NVidia-Raytracing braucht mehr CPU-Kerne/Leistung weil das per jetzt CPU berechnet wird? :lol:

Da hast du was nicht ganz verstanden. Kurz um..es werden Sachen von der Cpu bereitgestellt,die sich nicht in deinen Blickfeld befinden sich aber reflektieren könnten. Ergo muss die Explosion ja von der cpu berechnet werden...
 
Ist doch Quatsch solange wir noch keine ausführlichen Benchmarks haben.
Ebenfalls wird es Qualitäts-Slider für RT geben.
Dazu gab's auch mal einen Bericht.
Als Beispiel sei genannt:
- Gesamtes Spiel in 4K, aber RT-Spiegelungen nur in 1080p
- Nur eine Spiegelung, sprich Spiegel in Spiegel fällt aus
- Nur eine bestimmte Entfernung wird gespiegelt (Z.B: der Mensch, das Haus dahinter nicht).

Keiner ist gezwungen alle Regler auf Rechtsanschlag zu prügeln, also genau es gleiche wie die üblichen Grafiksettings seit jeher.
Nix spricht dagegen, schon mal Settings einzubauen (Rechtsanschlag) welche erst mit einer kommenden Generation voll genutzt werden können,
nur sinnvoll müssen die Qualitätsregler arbeiten.

Da es heute aber viele gibt, welche einfach Rechtsanschlag wählen und dann meckern "Schlecht Programmiert, die derzeit dickste GPU packt das netma",
entscheiden sich sicher einige Entwickler dazu, diverse Qualitätsstufen erst garnicht freizuschalten, somit wird angedachtes "Medium" in den Grafikoptionen dann einfach zu "Maximum".
Das freut dann die HighEnder, da sie Rechtanschlag zocken können und sich gut fühlen, ärgert aber Ausrüster, welche in 2-3 Jahren das Spiel noch mal auspacken
und mit ihrer neuen GPU-Generation nicht mehr höher-drehen können. (Wobei das bei BF weniger interessant ist, da dauernd Neue Teile kommen. Bei anderen Spielen sieht das anders aus)

Zumindest wissen wir von den Entwicklern, dass sie die Raytracing-Efekte deutlich zurückschrauben werden. Ansonsten würden hier irgendwelche Regler nämlich auch nicht mehr helfen. Vor allem dann nicht, wenn der Bezug auf eine 2070 fällt. Es dürfte aber generell bei BF5 darauf hinauslaufen, dass kaum einer mit RTX On zockt. Sonst haben diejenigen eine Stats vorzuweisen wie die Anwahl der Auskunft mit 11 88 0 (Mit 11 Frags und 88 Deaths habe ich 0 Skill).
 
OMG du bist aber scheinbar echt hart im nehmen :what:....Hmm, wenn AVX auch wieder ne Rolle spielt dann wird das nix :ugly:.
.
:D
Naja, ich warte noch den richtigen Zeitpunkt zum Aufrüsten ab, so seit gefühlten 4 Jahren oder so :ugly: aber, davon mal ab läuft bis jetzt alles bei mir auch ziemlich geschmeidig, vorausgesetzt man kann sich überwinden den Grafikslider von Ultra/high auch mal auf mittel zu stellen. Kostet kurz Überwindung, ja aber danach wird man mit guter Performance belohnt und Details, die gar nicht so weit hinter ihren großen Brüder liegen. ;)

Von Daher schleppe ich mich noch ins neue Jahr und schaue dann. :nicken:

Der 1090T ist ein 6 Kerner!
Auf Steroiden! :devil:

MfG
 
Und auch bei battlefield5 wieder: zum zocken reicht ein guter 4 Kerner. Von mehr als 4 Threads profitieren kaum games. Wichtig sind 4 gute schnelle kerne, und noch viel wichtiger ist die gpu. Auf einer anderen Webseite haben die mal eine 2080ti mit 9 jahre alten core I7 870 getestet. Der schafft selbst bei 4k bei aktuellen AAA Titeln min 60-70fps zusammen mit der gpu .

Hoffentlich hab ich dich mal als Gegner in einem Multiplayer Match, die 4-Thread Jungs sind meistens leichte Beute :D

Das es mit dem Steinzeit i7 und der RTX in 4k funzt liegt daran, dass 4k das einzige Szenario ist, wo es kaum auf die CPU ankommt... In geringeren Auflösungen wird selbst ein 8700k auf 5GHz schnell zum Bottleneck für die 2080ti.


Man kann nur hoffen, dass die finale Version eine bessere CPU Nutzung hat. Ich spielte die Beta mit WQHD, dennoch war meine Grafikkarte meistens nicht voll ausgelastet, der Prozessor hingegen mit durchschnittlich 60%. Ich merkte das auch dass meine Lüfter der Graka nicht voll aufdrehten, und siehe da, die GPU-Auslastung war gerade mal bei 70-84% meistens, das ist ziemlich schlecht. Klar kommt es auch auf den Takt an und geringere Latenzen, aber dennoch könnte AMD ruhig die großen Blockbuster Spiele CPU-seitig wesentlich mehr unterstützen.

Ich bin mit meinem Ryzen nicht ganz so zufrieden, eben weil meine potente Graka oft nicht komplett ausgelastet ist, selbst bei Battlefield 1. Von GTA 5 brauchen wir erst garnicht anfangen, ein Spiel das wunderbar mit Kerne skaliert, aber dennoch schafft nicht mal ein i7-8700k@5,0ghz eine GTX 1080ti zu befeuern, weil Rockstar Games keine weiteren CPU-Optimierungen vorsieht. Es ist zum Kotzen :wall:

Moin!

GTA basiert halt leider auf einer Uralt-Engine (ich hoffe, dass man das bei RDR2 im Griff hat - sollte es tatsächlich für PC erscheinen). Aber mach dir nichts aus den Drops in dem Spiel - auch 8700K haben auf vollen Servern Probleme mit Drops. Die meisten werden das selbstredend abstreiten, ich hab's aber bei 2 Kumpels mit dem 8700k in GTA online live gesehen ;-) Adaptive Sync hilft aber ganz gut, diese Drops zu vermeiden. Ob Vega hier in Verbindung mit Ryzen eine gute Figur macht (GTA ist ja leider nicht ihre Stärke), kann ich voraussichtlich heute Nachmittag berichten. Aber selbst als (zumindest zur Zeit dank Intel und Nvidias Preis- und Kundenpolitik) überzeugter AMD User würde ICH eine 1080ti jedenfalls nicht gegen eine Vega tauschen :D



Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil konstante 100% CPU-Auslastung wohl in dem ein oder anderen Moment dafür sorgen, dass die GPU nichts mehr zu tun hat, was in fiese FPS drops resultiert. Kumpel hat einen i5@4,5GHz + GTX 1080 laufen und in MP-Matches nur geflucht :D

Grüße!
 
Weil konstante 100% CPU-Auslastung wohl in dem ein oder anderen Moment dafür sorgen, dass die GPU nichts mehr zu tun hat, was in fiese FPS drops resultiert. Kumpel hat einen i5@4,5GHz + GTX 1080 laufen und in MP-Matches nur geflucht :D

Grüße!

Soll er mal Downsampling erhöhen. Dürfte dann besser laufen. Meine 1080 Langeweilt sich selbst in 1440p meistens. So kann er die Last ein wenig mehr von der CPU weg verlagern
 
Kann mir mal bitte jemand erklären, warum bei Einsatz von RTX die CPU und RAM Anforderung so stark ansteigen, sind doch nur GPU features? Liegt das beispielsweise an der DLSS Voraussetzung 4k nutzen zu müssen?

MfG

Weil da wohl wer Berechnungen, die eigentlich die GPU machen sollte auf die CPU ausgelagert hat, um spielbare FPS zu erreichen :lol:
 
Ähm, so funktioniert das nicht... nur weil dann die GPU limitiert hat man noch lange keinen besseren Frameverlauf.

Nein aber wenn die CPU so ein starker limitierender Faktor ist und eine Oberklasse Karte net füttern kann und die sich langweilt kann es helfen die Last auf die GPU zu verlagern, da diese in Limit eventuell mehr Bilder liefert als die CPU im Limit. Funktioniert aber nur wenn man ne Oberklasse Karte mit nem uralten 4 Kerner kombiniert :ugly:
 
Nein aber wenn die CPU so ein starker limitierender Faktor ist und eine Oberklasse Karte net füttern kann und die sich langweilt kann es helfen die Last auf die GPU zu verlagern, da diese in Limit eventuell mehr Bilder liefert als die CPU im Limit. Funktioniert aber nur wenn man ne Oberklasse Karte mit nem uralten 4 Kerner kombiniert :ugly:

Du verlagerst keine Last auf die GPU, du erzeugst mehr Last auf der GPU. Das Limit ist immer das Minimum von dem, was CPU und GPU in den jeweiligen Einstellungen liefern können.
 
Zurück