AW: Battlefield 5: DICE über die DirectX-12-Leistung und Raytracing mit AMD-Grafikkarten
Die DX 11 Performance ist auch interessant.
Hier in der News geht es aber um BF 5 und die Optimierungen für DX 12, die hoffentlich nicht nur Raytracing betreffen.
Deshalb habe ich nachgefragt ob jemand einmal mit Vega testen kann/will.
Habe mir gestern etwas Zeit genommen und vor Fishing: Barents Sea (ein hammer entspanntes Game welches ich auf der Gamescom entdeckt habe^^) die BF V Beta abgecheckt.
Ich muss nach den beiden Alpha-Phasen und auch nach BF 1 sagen, dass Dice bei DX12 in der Beta definitiv Schritte nach vorne gemacht hat! Die Ruckler sind schon stark reduziert worden und besonders die Rotterdam Map scheint ein paar Optimierungen erhalten zu haben, da hier DX12 besser performte als auf der Narvik Map. Kann auch am Server gelegen haben, glaube ich aber weniger.
Bzgl. reiner FPS sehe ich DX12 sogar vor DX11. Mit angepassten Settings (maxxed Out mit reduzierter Lichtqualität, PostProcessing und Effekten (mid bis high)) in 4K liege ich in DX11 bei gut 60 FPS. DX12 bewegt sich zum Vergleich zwischen 60-75 FPS und sieht für mich teils sogar noch besser aus.
Der über die Konsole einblendbare PerfOverlay.DrawGraph zeigt unter DX12 aber dann das sehr sprunghafte Auslastungsszenario der CPU mit ungewöhnlich vielen Spikes. Zudem habe ich den Eindruck in dunkleren Map-Bereichen unter DX12 ein verhältnismäßig starkes Bildrauschen beobachten zu können, welches unter DX11 nicht in dieser Form auftritt.
Das beobachtete Bildrauschen in DX12 hängt meiner Vermutung nach mit Arbeiten an der Beleuchtung zusammen und hier kommt es teils auch noch zu stärkeren Bildfehlern. Lichtstrahlen werden als diagonal einfallende weiße Flächen dargestellt (Rotterdam Map) oder man sieht zuckende Berge im Hintergrund (Narvik Map). Das ist aber immer positionsabhängig und nicht allgegenwärtig.
Ich glaube Dice ist auf einem bemühten Weg DX12 in den Griff zu bekommen, die notwendigen Anpassungen für Raytracing scheinen mir aber stärker als bisher angenommen.
Die Spiegelungen und Beleuchtung sind (wenn dann keine Bildfehler auftreten) schon ohne Raytracing herausragend, und ich habe so das Gefühl Sie versuchen alles um den Unterschied zwischen Rasterisierter Beleuchtung und Raytracing größtmöglich verschwimmen zu lassen. Ob ein Laie den Unterschied später sehen wird? Und ist das wirklich Raytracing was Sie uns da glaubhaft machen wollen? Fraglich!
Ansonsten empfehle ich einfach die Nutzung von DX11. Ein Ryzen 7 scheint hier die optimale CPU für das Game zu sein und mit Anpassung von 2-3 Reglern ermöglicht eine Vega 64 ein grandioses 4K Gameplay.
Unter DX11 würde ich abschließend noch sagen ist die Performance zwischen Alpha und Beta um gut 10% gestiegen auf meinem System. Vielleicht auch 15%.