Battlefield 5: DICE über die DirectX-12-Leistung und Raytracing mit AMD-Grafikkarten

AW: Battlefield 5: DICE über die DirectX-12-Leistung und Raytracing mit AMD-Grafikkarten

laut diesem computerbase artikel
Battlefield V: Weniger Raytracing fuer mehr Leistung auf GeForce RTX - ComputerBase

muss dice ja schon in gewissen spielstellen rt abstellen um bf noch spielbar zu halten und das auf eine 2080ti ich frage mich dabei was man dann mit einer 2070 macht die ja nominell um einiges schwächer auf der brust ist , die karte wird dann bf mit rt ja gar nicht spielbar darstellen können und das zu einem 600€ + preis , wie es jetzt aussieht ist rt n schuss in den ofen meiner meinung nach, kinderschuhe allerbstens

mfg
 
AW: Battlefield 5: DICE über die DirectX-12-Leistung und Raytracing mit AMD-Grafikkarten

Die kleinen Karten werden wohl höchstens für DLAA zu gebrauchen sein.
 
AW: Battlefield 5: DICE über die DirectX-12-Leistung und Raytracing mit AMD-Grafikkarten

Also hier sind meine Ergebnisse zu Battlefield V und ich muss sagen die RTX 2080Ti wäre genau das richtige um wieder zufrieden mit den FPS zu sein, und wenn dann noch DLAA dazu kommt 1A umsetzung für 4k und Ultra.


2160p

_______________________________________________

Ultra Voreinstellung

Min: 51 FPS

Avg: 57,2 FPS

Max: 66 FPS

_______________________________________________

High Voreinstellung:

Min: 54

Avg: 60,5 FPS

Max: 69 FPS

_______________________________________________

Meine Einstellungen: High mit AA Low.

Min: 57 FPS

Avg: 61,9

Max: 69 FPS

_______________________________________________

System: in der Signatur

GPU: GTX 1080Ti //// 1911Mhz /// Speicher: 11Ghz.
 
AW: Battlefield 5: DICE über die DirectX-12-Leistung und Raytracing mit AMD-Grafikkarten

Ich kann bei BFV leider mit meiner 1080TI nicht Ultra 4K@60FPS spielen. Bei BF1 konnte ich ohne großer Einschränkung problemlos zocken. Na mal auf D1 + Treiber warten.

Was ich aber schlimmer finde ist, dass man immer noch nicht den Anti-Cheat im Griff hat. 2 Tage Open Beta und schon sind die ersten Codes online ... Traurig aber leider wahres Übel auf dem PC.
 
AW: Battlefield 5: DICE über die DirectX-12-Leistung und Raytracing mit AMD-Grafikkarten

ist der preis der freiheit, die man im gegensatz zur konsole am pc noch hat.
 
AW: Battlefield 5: DICE über die DirectX-12-Leistung und Raytracing mit AMD-Grafikkarten

So habs gerade gespielt.. und die Dx12 Leistung unter einer Vega 64 ist eine einzige Katastrophe! Trotz hoher FPS ruckelt man vor sich hin sobald auch nur ein Gegner vor die Linse springt.. dachte schon hey was ist denn nur hier los.. dann mal mit DX11 probiert und es läuft ganz normal..

Da trennt sich die Spreu vom Weizen.. Dice kann einfach nicht hardwarenah programmieren.. kein Wunder das man mit Nvidia ins Bett steigt. Die müssen dann wieder mit speziellen Treibern Dice Sau-code irgendwie glatt bügeln.
 
AW: Battlefield 5: DICE über die DirectX-12-Leistung und Raytracing mit AMD-Grafikkarten

Ich wünschte mehr Studios würden die ID-Tech Engine nutzen (ich fürchte nur wird nicht an "Nicht-Bethesda"-Studios lizenziert oder?) .... was die aus Vulkan raus holen ist echt beeindruckend.
 
AW: Battlefield 5: DICE über die DirectX-12-Leistung und Raytracing mit AMD-Grafikkarten

Ich wünschte mehr Studios würden die ID-Tech Engine nutzen (ich fürchte nur wird nicht an "Nicht-Bethesda"-Studios lizenziert oder?) .... was die aus Vulkan raus holen ist echt beeindruckend.

die machen aber eben nur eine ( die beste ) API und die dafuer Gut und tanzen nicht auf zwei Hochzeiten und das auf keiner richtig :(
 
AW: Battlefield 5: DICE über die DirectX-12-Leistung und Raytracing mit AMD-Grafikkarten

Hab es gerade mal selbst angespielt. Auf der Schneekarte ist die Performance OK. Rotterdam läuft aber irgendwie nicht so rund. Eigentlich läuft es auch hier gut, aber besonders bei Sprints gibts hier ziemlich nervige Nachladeruckler. Ich habe schon versucht die VRAM Beschränkung in den Optionen ausgeschaltet (meine 1080 Ti sollte ja eigentlich genug Speicher haben?), hat aber auch nichts gebracht.

Naja ist halt eine Beta.
 
AW: Battlefield 5: DICE über die DirectX-12-Leistung und Raytracing mit AMD-Grafikkarten

Ich weiß irgendwie nicht, wie ich es richtig ausdrücken soll, aber mir drängt sich das Gefühl auf, dass der neue Battlefield Titel auf sämtlichen nicht RTX Karten sehr bescheiden laufen wird, wenn man Raytracing nicht abschalten kann.
Und das würde nicht nur die Rote Fraktion betreffen, sondern auch die Grünen alten Karten...
Wäre in meinen Augen nur schwach, wenn die ganzen alten Generation zu Lasten der neuen RTX in der Leistung Federn lassen müssten...

Im Endeffekt sind das auch Spekulationen und wir müssen die Tests abwarten, ich würde jedenfalls das Spiel als "Nicht RTX-Besitzer" nicht vorbestellen, da ich zumindest nicht weiß, wie meine Karte mit dem Spiel performt...
 
AW: Battlefield 5: DICE über die DirectX-12-Leistung und Raytracing mit AMD-Grafikkarten

Da wird was auf uns zukommen. Ich bin sehr gespannt was die Benchmarks verraten
 
AW: Battlefield 5: DICE über die DirectX-12-Leistung und Raytracing mit AMD-Grafikkarten

Heißt das jetzt AMDs Navi bringt Raytracing, oder wie ist das zu verstehen?
Unwahrscheinlich. Frag frühstens 2020 noch mal, sofern AMDs neue Architektur dann erscheinen sollte. Navi ist noch GCN, die Architektur ist alt und am Ende.

Ich weiß irgendwie nicht, wie ich es richtig ausdrücken soll, aber mir drängt sich das Gefühl auf, dass der neue Battlefield Titel auf sämtlichen nicht RTX Karten sehr bescheiden laufen wird, wenn man Raytracing nicht abschalten kann.
Warum sollte sich Raytracing nicht abschalten lassen? Ist doch völliger Quatsch.
 
AW: Battlefield 5: DICE über die DirectX-12-Leistung und Raytracing mit AMD-Grafikkarten

Ok, in 2 Posts wurde noch einmal bestätigt dass unter DX 12 selbst mit Pascal GPUs BF 5 schlecht läuft.
Damit bestätigt sich auch diese News, dass BF 5 mit DX 12 einzig für Turing optimiert wurde.

Kann das noch jemand mit einer Vega 64/56 testen?
 
AW: Battlefield 5: DICE über die DirectX-12-Leistung und Raytracing mit AMD-Grafikkarten

Ok, in 2 Posts wurde noch einmal bestätigt dass unter DX 12 selbst mit Pascal GPUs BF 5 schlecht läuft.
Damit bestätigt sich auch diese News, dass BF 5 mit DX 12 einzig für Turing optimiert wurde.

Kann das noch jemand mit einer Vega 64/56 testen?

Auf Techspot ist die Sache klar, alle Karten laufen beschissen mit DX12. So kann DICE das Spiel nicht relasen, das wäre absolut peinlich.Ohne DX12 läuft das RTX vom Sponsor nicht.
 
AW: Battlefield 5: DICE über die DirectX-12-Leistung und Raytracing mit AMD-Grafikkarten

Irgendwie finde ich die Entwicklung der Frostbite-Engine langsam auch merkwürdig.
Die Engine wurde früher immer sehr gelobt, und war eine der wenigen positiven Aspekte bei EA.

Und jetzt wurde in letzter Zeit die Frostbite-Engine immer öfter als negatives Bsp. genannt für eine schlechte Programmierung, besonders bei DX 12.
DX 12 ist selbst nach Jahren immer noch ein Rohrkrepierer, und es gibt nach wie vor nur wenige Bsp. wo DX 12 gut umgesetzt wurde.

p.s. Die Frostbite Engine galt noch unter Mantle als Vorzeigeprojekt, und Mantle hatte hier auch gut funktioniert.
DX 12 basiert doch teilweise auf Mantle, und müsste eigentlich ähnlich gut funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Battlefield 5: DICE über die DirectX-12-Leistung und Raytracing mit AMD-Grafikkarten

Soviel Konkretes sage ich ja nicht, außer das AMD aktuell keinen DXR-Support bietet und ihre aktuelle HW selbst mit DXR-Support nicht konkurrenzfähig gegenüber Turing ausfallen würde.
Da lehne ich mich auch sicherlich nicht aus dem Fenster.

Ungewiss ist die Zukunft, wo AMD sich wirklich konkurrenzfähig in diesem Bezug aufstellen möchte, gelingt es schon mit Navi oder muss man bis 2020 warten?

Zur Zeit würde das sowieso nicht bringen. Die Games die mit Raytracing kommen, werden ja für Turing optimiert. Da wäre man also sowieso im Nachteil, ich denke mal AMD hat ganz andere Baustellen, als die Berechnung von Raytracing.
 
AW: Battlefield 5: DICE über die DirectX-12-Leistung und Raytracing mit AMD-Grafikkarten

Nach Mantle hat eine bestimmte Firma ihr Engagement bei EA hochgefahren. Seit dem hakt es. Dafür hat man jetzt aber tolle neue Features in der Engine. (Welche allerdings *leider* nur mit toller neuer Hardware für läppische 700+€ laufen.
Ich finde man merkt schon einen Unterschied ob ein Softwarehersteller mit Firma a oder b zusammenarbeitet. Schaut mal die DX12 Umsetzung in Sniper an. Und das Studio ist kleiner als Dice.
 
AW: Battlefield 5: DICE über die DirectX-12-Leistung und Raytracing mit AMD-Grafikkarten

Ok, in 2 Posts wurde noch einmal bestätigt dass unter DX 12 selbst mit Pascal GPUs BF 5 schlecht läuft.
Damit bestätigt sich auch diese News, dass BF 5 mit DX 12 einzig für Turing optimiert wurde.

Kann das noch jemand mit einer Vega 64/56 testen?

Also die Beta läuft nun echt nicht schlecht. DX12 ist standard auch nicht an. Ich hab in 1440p mit ner 1070 auf beiden maps auf alles ultra so zwischen 65 und 90 fps.

Dass das Spiel nicht gut ist, ist ne andere Sache. BF ist leider endgültig tod...
 
Zurück