AW: Battlefield 5: DICE über die DirectX-12-Leistung und Raytracing mit AMD-Grafikkarten
Lasst euch alle mal nicht zu sehr triggern. BF V läuft auch problemlos auf AMD Radeon.
Ich bin heut Abend mal gespannt in wie weit sich etwas bei der Performance zwischen Alpha und Beta getan hat.
Habe aber keine Sorge, die Alpha lief in 4K schon ganz ordentlich.
Eine Reduzierung der Beleuchtungsqualität und des PostProcessing haben in der frühen Alpha-Phase schon gereicht um mit einer Vega bei knapp 60FPS zu landen.
Was DXR anbelangt, ich schreibe es lieber aus, also DX12 DXR, handelt es sich um einen Standard der auf Intel, Radeon und Nvidia lauffähig ist.
Aktuell unterscheidet es sich aber eben insofern, dass Nvidia DX12 DXR mit speziellen Recheneinheiten in Hardware beschleunigen kann.
Intel und Radeon können Raytracing zum aktuellen Zeitpunkt auch schon, können die notwendigen Berechnungen dafür aber nur über die ComputeUnits laufen lassen, die dafür nicht wirklich optimiert sind.
Mal sehen was daraus bis 2020 geworden ist. Wenn die notwendigen Kompromisse Überhand nehmen kann sich das meiner Meinung nach auch ganz schnell zum Rohrkrepierer entwickeln.
Bei der Hand voll (geplanter) unterstützender Spiele – naja..
Und macht euch doch alle mal den Spaß mit der BF V Beta heut Abend und prüft wie relevant Reflektionsspielereien in so einem Game sind
edit: da PowerVR schon 2016 einen MobilChip mit 10 GigaRays hatte ("Lederjacke mag dieses Wort"
) habe ich auch nur wenig Sorge, dass Intel und Radeon das nicht hinbekommen.
Sollte Intel dann ab 2020 auch tatsächlich den dedizierten Grafikkartenmarkt, mit einem federführenden Raja Koduri, betreten, wird sich meiner Vorraussicht nach sowieso eine ganze Menge ändern..
Intel wurde voll von den Red´s infiltriert - und das find ich richtig gut
Hat bei Apple damals ja auch schon geklappt^^