Battlefield 5: DICE über die DirectX-12-Leistung und Raytracing mit AMD-Grafikkarten

AW: Battlefield 5: DICE über die DirectX-12-Leistung und Raytracing mit AMD-Grafikkarten

Das hatte ich "befürchtet" das die neue Zusammenarbeit von Dice und Nvidia so ausgehen wird.
AMD GPUs werden auch in BF 5 gut laufen, aber die neuen Turing GPUs deutlich besser, besonders unter DX 12.
Gerade BF 5 ist ein Blockbuster der sich gut verkaufen wird, auch wenn ich selbst Shooter bis heute nichts abgewinnen kann.
 
AW: Battlefield 5: DICE über die DirectX-12-Leistung und Raytracing mit AMD-Grafikkarten

AMD hat keine fertige Raytracing-Karte im Portfolio. Demnach gibt es auch nichts zu implementieren und zu optimieren. Also was hast du davon nicht verstanden?
Falls es einen normalen Raytracing-Modus auch für Karten ohne Raytracing-Kerne (oder was auch immer) geben sollte, wird dieser sicherlich um Faktor X langsamer als die beschleunigten Karten sein.

Das ist nicht gesagt... Es gibt ne Demo von ner Smartphone-GPU die Echtzeit-Raytracing kann.
Es kann locker sein das AMD halt Raytracing für seine Karten liefert. Die Raytracing-Kerne sind nichtmal zwingend ein guter Ansatz weil die für alles Außer Raytracing völlig nutzlos sind. Und die Dinger rechnen halt auch nur. Halt Asynchron. Es kann gut sein das Async Compute das auflöst...
YouTube

Abgesehen davon gibt es Raytracing auf AMD-Karten schon. Nicht mit Licht, aber mit Audio über Radeon Rays. Das läuft auch über Raytracing. Steam Audio :: Beta 15: Radeon Rays support

Dan gibt's noch die Raytracing API in ProRender.

Viel Info um zu sagen: Es kann gut sein, dass AMD was in Arbeit hat. Vega ist gut was Compute-Power angeht, vielleicht kommt ihnen das für Raytracing entgegen (zusammen mit dem AC Support), nachdem das halt im Endeffekt auch nur Computing ist. Wir werden es sehen. Genau sagen kann man da noch nichts.

AMD selber bietet eben gar keinen DXR-Support an und vermutlich werden sie auch keinen für aktuelle GCN-GPUs anbieten, insofern stellt sich die Frage maximal für die Zukunft und leider werden ältere Spiele relativ selten nachgepatched.

Das muss nicht sein. Aktuell ist ne Vulkan-API in der mache und da wird schon was für DX 12 kommen. In welcher Form sehen wir dann. Nachdem GCN untereinander doch recht ähnlich ist würde ich's nicht ausschließen. Vor allem nachdem RadeonRays auf Vega echt gut läuft. Und mit Unitys Real-Time-Baker kann man halt mehrere Lightmaps die früher Stunden pro Lightmap gebraucht haben jetzt mit Raytracing auf ner Radeon fast in Echtzeit baken.

YouTube

YouTube

Ganz sicher nicht, DXR ist ein Teil von DX12, welchen AMD natürlich auch über die normalen Shader unterstützen könnte, wie eben aktuell bei RadeonRays getan wird, aber eine Wasserstandsmeldung von AMD oder von ISVs gibt es öffentlich in diesem Bezug nicht und möglicherweise spart es sich AMD ganz, bis sie entsprechende Hardwareänderungen für deutlich bessere Performance vorzuweisen haben.

AMD hat gesagt sie Arbeiten an was. Und Radeon Rays lässt sich vermutlich in andere APIs übertragen. Algorithmen sind ja API Unabhängig, wir ggf. nur eben Arbeit.

Nur weil Nvidia mal wieder einen Sonderansatz fährt heißt das noch lange nicht, dass der zwingend besser ist. Was können die RT-Kerne denn? Naja, Parallel zu den Shadern arbeiten um RT Asynchron zu machen. Kling schon sehr nach Shadern mit Async Compute Engines. RTX ist nichtmal draußen. Vielleicht ist der Ansatz ja einfach *******? Kann auch passieren. Das mit dem AI-Ansatz ist Quali-Aufbesserung aber nicht notwendig um RT zu unterstützen. (Wenn es überhaupt was bringt)

Bevor ihr jetzt schon wieder festmacht was kommt oder was nicht wartet doch mal ab... Es kann alles mögliche passieren und es ist nicht so als hätte man von AMD garnichts zu dem Thema gesehen... Das geht halt nur eben dank Nvidias Marketing-Blah-Blah und dem Preisgeheule an den Leuten vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Battlefield 5: DICE über die DirectX-12-Leistung und Raytracing mit AMD-Grafikkarten

Ergo handelt es sich wohl wieder um ein exklusives Feature, was viel Leistung kostet und von viel zu wenig Anwender genutzt werden kann, weil sie entweder keine solche Karten besitzen, oder aber die Geschwindigkeit dafür nicht ausreicht.
Und wir wissen genau, wie das enden wird: 20-30 Spiele für ein paar durchgeknallte Nerds, die viel Geld für wenig Spiel ausgeben.
Physix, Mantle, alles Insellösungen, die irgendwann einfach wieder aussterben.
VR: wer braucht das wirklich? Teure Geräte für wenige Gegenwert.

Da kommt endlich mal wieder Wind in die 3D-Grafik und dann ist es auch wieder nicht gut. Ich finde RT spannend und hoffe mal, dass ich das mit zunehmender Hardwareunterstützung weiter durchsetzen wird. Hat auch noch ein paar Jahre Zeit.
 
AW: Battlefield 5: DICE über die DirectX-12-Leistung und Raytracing mit AMD-Grafikkarten

@matty2580
So wies aktuell aussieht scheinen aber AMD Karten in BF V im Vergleich zu Nvidia besser dazustehen, als sonst.

Dass speziell Touring aber besser dasteht ist ja alleine schon am allgemeinen Performancevorteil auszumachen. Da braucht es weder DX12 noch eine Nvidia Sonderbehandlung, dann wird Touring trotzdem deutlich schneller sein, als alles, was AMD zu bieten hat. AMDs Karten sind nunmal ne Generation älter... Was soll man da auch anderes erwarten? Es gibt schlichtweg keine Karten auf Augenhöhe, mit denen ein Vergleich anzustellen wäre.

Und ich bezweifle, dass DICE die Performance so hinbiegt, dass plötzlich alle nvidia Karten besser dastehen. Es wird völlig ausreichen, wenn Touring gut dasteht und das tun die Karten eben so oder so, da sie schlichtweg sehr schnell sind..
 
AW: Battlefield 5: DICE über die DirectX-12-Leistung und Raytracing mit AMD-Grafikkarten

Bin gespannt ob sich das Bild wendet und die Radeons in den kommenden DX12 Games, die in Zusammenarbeit mit Nvidia (RTX, DLAA) entstehen, in Relation hinter Pascal und ähnlich schnellen (kleineren) Turing Modellen fallen. Wenn diese Entwickler die DX12 Pfade für Nvidia anpassen und dabei Standards verlassen/Spezifikationen missachten, könnte genau das passieren.

Erst steht Nvidia bei DX12 auf der Bremse und nun der Kavalierstart, schauen wir wie das ausgeht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Battlefield 5: DICE über die DirectX-12-Leistung und Raytracing mit AMD-Grafikkarten

Bin gespannt ob sich das Bild wendet und die Radeons in den kommenden DX12 Games, die in Zusammenarbeit mit Nvidia (RTX, DLAA) entstehen, in Relation hinter Pascal und ähnlich schnellen (kleineren) Turing Modellen fallen. Wenn diese Entwickler die DX12 Pfade für Nvidia anpassen und dabei Standards verlassen/Spezifikationen missachten, könnte genau das passieren.

Waas Intrinsics und Nicht-Standard-Erweiterungen zu verwenden ist *******? Das haben wir hier im Forum noch nie gehört ;)
 
AW: Battlefield 5: DICE über die DirectX-12-Leistung und Raytracing mit AMD-Grafikkarten

Lasst euch alle mal nicht zu sehr triggern. BF V läuft auch problemlos auf AMD Radeon.
Ich bin heut Abend mal gespannt in wie weit sich etwas bei der Performance zwischen Alpha und Beta getan hat.
Habe aber keine Sorge, die Alpha lief in 4K schon ganz ordentlich.
Eine Reduzierung der Beleuchtungsqualität und des PostProcessing haben in der frühen Alpha-Phase schon gereicht um mit einer Vega bei knapp 60FPS zu landen.


Was DXR anbelangt, ich schreibe es lieber aus, also DX12 DXR, handelt es sich um einen Standard der auf Intel, Radeon und Nvidia lauffähig ist.
Aktuell unterscheidet es sich aber eben insofern, dass Nvidia DX12 DXR mit speziellen Recheneinheiten in Hardware beschleunigen kann.
Intel und Radeon können Raytracing zum aktuellen Zeitpunkt auch schon, können die notwendigen Berechnungen dafür aber nur über die ComputeUnits laufen lassen, die dafür nicht wirklich optimiert sind.
Mal sehen was daraus bis 2020 geworden ist. Wenn die notwendigen Kompromisse Überhand nehmen kann sich das meiner Meinung nach auch ganz schnell zum Rohrkrepierer entwickeln.
Bei der Hand voll (geplanter) unterstützender Spiele – naja..
Und macht euch doch alle mal den Spaß mit der BF V Beta heut Abend und prüft wie relevant Reflektionsspielereien in so einem Game sind :hmm:

edit: da PowerVR schon 2016 einen MobilChip mit 10 GigaRays hatte ("Lederjacke mag dieses Wort":D) habe ich auch nur wenig Sorge, dass Intel und Radeon das nicht hinbekommen.
Sollte Intel dann ab 2020 auch tatsächlich den dedizierten Grafikkartenmarkt, mit einem federführenden Raja Koduri, betreten, wird sich meiner Vorraussicht nach sowieso eine ganze Menge ändern.. :schief:
Intel wurde voll von den Red´s infiltriert - und das find ich richtig gut :devil:
Hat bei Apple damals ja auch schon geklappt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Battlefield 5: DICE über die DirectX-12-Leistung und Raytracing mit AMD-Grafikkarten

Waas Intrinsics und Nicht-Standard-Erweiterungen zu verwenden ist *******? Das haben wir hier im Forum noch nie gehört ;)

Die Intrinsics sind wie ich das verstanden habe RT(X)-bezogen (und erstmal irrelvant), ich spreche vom allgemeinen DX12 Pfad bzw. Performance mit deaktivieren Raytracing.
 
AW: Battlefield 5: DICE über die DirectX-12-Leistung und Raytracing mit AMD-Grafikkarten

Bin gespannt ob sich das Bild wendet und die Radeons in den kommenden DX12 Games, die in Zusammenarbeit mit Nvidia (RTX, DLAA) entstehen, in Relation hinter Pascal und ähnlich schnellen (kleineren) Turing Modellen fallen. Wenn diese Entwickler die DX12 Pfade für Nvidia anpassen und dabei Standards verlassen/Spezifikationen missachten, könnte genau das passieren.

Erst steht Nvidia bei DX12 auf der Bremse und nun der Kavalierstart, schauen wir wie das ausgeht.

Die Architekturen von Nvidia und AMD nähern sich nach und nach an.
Mit Turing hat Nvidia die gleiche Anzahl an Kernen pro Cluster, wie AMD.
Das Front end ist wohl noch flexibler, als bei AMD.
Aber das ist eine Baustelle, an der AMD seit längerem arbeiten muss.

Ich bin gespannt, ob und wie sich die Angleichung der Kernzahl pro Cluster aus die Performance bzw. Auslastung bei AMD auswirkt.
Immerhin müssen die Entwickler nicht mehr für zwei verschiedene Ansätze in der Clustergröße optimieren.
 
AW: Battlefield 5: DICE über die DirectX-12-Leistung und Raytracing mit AMD-Grafikkarten

Und macht euch doch alle mal den Spaß mit der BF V Beta heut Abend und prüft wie relevant Reflektionsspielereien in so einem Game sind :hmm:

Das ist was, wo ich mich wirklich frage, welche Auswirkungen das in Zukunft haben wird.

Relefexionen sind ja in nem MP shooter erstmal nur Ablenkung und störend, genauso wie vieles andere im Bild auch.

Problematisch sehe ich aber, wenn ein Battlefield z.B. richtige GI unterstützen würde, wie in Metro demonstriert.
Das würde dazu führen, dass sich in Ecken viele zusätzliche dunkle Bereiche durch die großflächige Umgebungsverdeckung ergeben würden. Da das Gameplayrelevant ist, müsste man wohl trotz GI die Ecken wieder mit fake lichtern aufhellen...
 
AW: Battlefield 5: DICE über die DirectX-12-Leistung und Raytracing mit AMD-Grafikkarten

Ich finds irgendwie als Ausrede, wenn DICE meint, keine Karten von AMD zu haben. Die haben sicher welche liegen oder sind die immer noch bei älteren Titeln in Beschlag? Oder warten sie darauf, Raytracing in "Hardware" zu bekommen?
 
AW: Battlefield 5: DICE über die DirectX-12-Leistung und Raytracing mit AMD-Grafikkarten

Das Hauptproblem wird nicht die Hardware sein, sondern das eigene Backend für DXR, das AMD vermutlich nicht "griffbereit" hat. Sonst könnte DICE den Code anpassen, damit die RT-Effekte zumindest langsam auf Radeons berechnet werden.
 
AW: Battlefield 5: DICE über die DirectX-12-Leistung und Raytracing mit AMD-Grafikkarten

Wie hier schon geschrieben wurde ist DXR auch bei AMD möglich, nicht nur bei Nvidia.

Problematisch ist hier bei BF 5 eher das alle Optimierungen für DX 12 auch an DXR gekoppelt sind, mit speziellen Code für Turing.
 
AW: Battlefield 5: DICE über die DirectX-12-Leistung und Raytracing mit AMD-Grafikkarten

[...]
AMD hat gesagt sie Arbeiten an was. Und Radeon Rays lässt sich vermutlich in andere APIs übertragen. Algorithmen sind ja API Unabhängig, wir ggf. nur eben Arbeit.

Nur weil Nvidia mal wieder einen Sonderansatz fährt heißt das noch lange nicht, dass der zwingend besser ist. Was können die RT-Kerne denn? Naja, Parallel zu den Shadern arbeiten um RT Asynchron zu machen. Kling schon sehr nach Shadern mit Async Compute Engines. RTX ist nichtmal draußen. Vielleicht ist der Ansatz ja einfach *******? Kann auch passieren. Das mit dem AI-Ansatz ist Quali-Aufbesserung aber nicht notwendig um RT zu unterstützen. (Wenn es überhaupt was bringt)

Bevor ihr jetzt schon wieder festmacht was kommt oder was nicht wartet doch mal ab... Es kann alles mögliche passieren und es ist nicht so als hätte man von AMD garnichts zu dem Thema gesehen... Das geht halt nur eben dank Nvidias Marketing-Blah-Blah und dem Preisgeheule an den Leuten vorbei.
Async Compute ist indem Fall ein anderes Thema, dort bietet man mehrere Befehlsströme an, um der GPU mehr Freiraum bei der Ausführung der Arbeitslast zu geben, sodass die Shader seltener leerlaufen.
RT cores ist spezifische Hardware, welche sich um die Schnittpunkte mit der Geometrie kümmern und das Durchlaufen vom BHV beschleunigen, was indem Fall zwingend besser ist, als durch generische Shader-Cores die Sachen zu berechnen.
Bei Tensor Cores das gleiche, mit relativ wenig Flächenaufwand kann man deutlich höhere Praxisleistung für ein gewisses Anwendungsfeld erreichen.

Der Ball liegt bei AMD und Intel, es ist nicht Nvidias Schuld das der Rest in Verzug ist und keine konkreten Aussagen tätigt.

[...]
Ich bin gespannt, ob und wie sich die Angleichung der Kernzahl pro Cluster aus die Performance bzw. Auslastung bei AMD auswirkt.
Immerhin müssen die Entwickler nicht mehr für zwei verschiedene Ansätze in der Clustergröße optimieren.
Die reine ALU-Anzahl pro Cluster interessiert wohl eher wenig, sondern das Verhältnis bezüglich der Ausführungslatenzen, Register/Cache-Größen etc.
Turing ist teilweise GCN ähnlicher, als Pascal, teilweise auch aber auch völlig eigen.

Wie hier schon geschrieben wurde ist DXR auch bei AMD möglich, nicht nur bei Nvidia.

Problematisch ist hier bei BF 5 eher das alle Optimierungen für DX 12 auch an DXR gekoppelt sind, mit speziellen Code für Turing.
1. Bisher gibt es keinen DXR-Support von AMD.
2. Wirken sich einige Optimierungen vermutlich ganz allgemein auf den DX12-Pfad aus und die anderen sind nur von Interesse wenn Raytracing eingesetzt wird und das ist insofern sowieso Nvidia exklusiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Battlefield 5: DICE über die DirectX-12-Leistung und Raytracing mit AMD-Grafikkarten

Das ist richtig, aber grundsätzlich ist DXR auch bei AMD möglich.
Zu den Optimierungen für DX 12 hätte King von Dice noch mehr ins Detail gehen müssen.
So kann man nur vermuten das es Nachteile unter DX 12 für AMD geben wird.

Genau werden wir es ja bald in den Tests dazu sehen.
Heute soll doch die Open Beta schon spielbar sein.

Dann können die ersten User hier selbst ihre Erfahrungen schildern.
 
AW: Battlefield 5: DICE über die DirectX-12-Leistung und Raytracing mit AMD-Grafikkarten

Da Dice ja keine AMD-Karte hat-können Sie auch nicht für AMD optimieren.Da steht erst mal nix von Ray-wasauchimmer.
Da steht,das sich Dice einen S..ß um AMD-Karten in Ihrem Spiel Gedanken macht...mehr nicht.
Ist das Selbe wie bei der NDA-Die Hand die mich füttert usw.
Gruß Yojinbo
 
AW: Battlefield 5: DICE über die DirectX-12-Leistung und Raytracing mit AMD-Grafikkarten

Da Dice ja keine AMD-Karte hat-können Sie auch nicht für AMD optimieren.Da steht erst mal nix von Ray-wasauchimmer.
Da steht,das sich Dice einen S..ß um AMD-Karten in Ihrem Spiel Gedanken macht...mehr nicht.
Ist das Selbe wie bei der NDA-Die Hand die mich füttert usw.
Gruß Yojinbo

Richtig ! Es wird sich bei Dice ausschließlich um Nvidia gekümmert! Deswegen auch der verschobene Release von BF5! BF5 wird wegen Nvidia extra nochmal überarbeitet damit es nicht ganz so peinlich mit der RTX 2080 Ti wird. Mal ganz abgesehen daovn ist die komplette RTX Serie jetzt schon peinlich bis zum geht nicht mehr.
 
AW: Battlefield 5: DICE über die DirectX-12-Leistung und Raytracing mit AMD-Grafikkarten

@ Locuza
Einmal DUMM stellen und dann wieder klug reden.
Die Farbkompression von NV fällt bei HDR10 weg.-->Ergo Bandbreitenproblem= bekannt seit Anfang an.
Nur Dir nicht ?! Merkwürdig.
Ich sehe nur NV, was HDR 2Jahre für den PC aufgehalten hat, weil Sie keine brauchbaren GPU`s hatten.
RT ist eher die ganz große Ausrede, damit ja die Pascals nicht Nachdenken über die HDR-Schwäche. Braucht erst mal Keiner bei der Performance.
 
AW: Battlefield 5: DICE über die DirectX-12-Leistung und Raytracing mit AMD-Grafikkarten

@Dabei versprach er, dass die Leistung unter DirectX 12 der von Battlefield 1 gleichen wird.

Na prima da wird das Spiel alle Nase lang abkacken.
 
AW: Battlefield 5: DICE über die DirectX-12-Leistung und Raytracing mit AMD-Grafikkarten

Das ist richtig, aber grundsätzlich ist DXR auch bei AMD möglich.
Zu den Optimierungen für DX 12 hätte King von Dice noch mehr ins Detail gehen müssen.
So kann man nur vermuten das es Nachteile unter DX 12 für AMD geben wird.

Genau werden wir es ja bald in den Tests dazu sehen.
Heute soll doch die Open Beta schon spielbar sein.

Dann können die ersten User hier selbst ihre Erfahrungen schildern.
Gar keine Nachteile wird es für AMD in Bezug auf DX12 geben, ohne DXR gibt es auch kein extra Zeug für Nvidia und alles unter Volta/Turing unterstützt auch auf Seiten von Nvidia kein RTX/DXR.

Richtig ! Es wird sich bei Dice ausschließlich um Nvidia gekümmert! Deswegen auch der verschobene Release von BF5! BF5 wird wegen Nvidia extra nochmal überarbeitet damit es nicht ganz so peinlich mit der RTX 2080 Ti wird. Mal ganz abgesehen daovn ist die komplette RTX Serie jetzt schon peinlich bis zum geht nicht mehr.
Da kann man nur hoffen das der Beitrag Sarkasmus darstellt.

@ Locuza
Einmal DUMM stellen und dann wieder klug reden.
Die Farbkompression von NV fällt bei HDR10 weg.-->Ergo Bandbreitenproblem= bekannt seit Anfang an.
Nur Dir nicht ?! Merkwürdig.
Ich sehe nur NV, was HDR 2Jahre für den PC aufgehalten hat, weil Sie keine brauchbaren GPU`s hatten.
RT ist eher die ganz große Ausrede, damit ja die Pascals nicht Nachdenken über die HDR-Schwäche. Braucht erst mal Keiner bei der Performance.
Bullshit, würde dir auch auffallen wenn du das Konzept dahinter verstehen würdest.
Genauso wie es Bullshit ist, dass Nvidia HDR aufgehalten hat.

Man warum füttere ich dich eig.
 
Zurück