News Ehemaliger DICE-Entwickler über Battlefield 2042: Das Spiel hatte nie eine Chance

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ehemaliger DICE-Entwickler über Battlefield 2042: Das Spiel hatte nie eine Chance

Ein ehemaliger Mitarbeiter von DICE äußert sich zu den schwierigen Umständen der Entwicklung von Battlefield 2042. Trotzdem ist er stolz auf einige Aspekte des Shooters, die seiner Meinung nach für die Zukunft des Franchise wichtig sein könnten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ehemaliger DICE-Entwickler über Battlefield 2042: Das Spiel hatte nie eine Chance
 
Ich habe mir BF2042 im Jänner für 20€ bei Steam erworben, nachdem ich es bei Release storniert habe und meine 80€ von Steam anstandslos erstattet bekommen habe.

Was mich nach wie vor abfuckt seit BF5, ist der mangelnde Kontent an Maps, ich fande das Modell früher besser dass man 4 DLC's á 4 Maps bekam, gerne bin ich dafür auch bereit für den Premium Pass 60€ zu bezahlen und für das Hauptgame 70€ und den einmaligen Battlepasss für 10€.

Das wäre doch ein sehr gutes Konzept, das Hauptspiel kostet 69,95€, dann gibt es den Battlepass für 1.000P der 10€ kostet, und wenn man alle 100 Level freispielt bekommt man die ganzen Punkte wieder erstattet, und dann noch den Premium Pass für 59,95€ wo man garantiert 4 DLC's mit jeweils 4 neue Karten bekommt. Für alle Spieler gibt es pro Season eine kostenlose neue Karte, gerne auch Karten aus BF2 und BF3. Dann hätte man alle 3 Monate 5 neue Karten. Bei Battlefield 4 kamen sehr viele neue Karten hinzu wirklich der Hammer war. Was bringen mir 30 Sturmgewehre wenn man immer die gleichen 10 Karten spielt?

Des weiteren soll es der Community wieder gestattet sein, sich ein Mietserver anzuschaffen, gerne auch bei Drittanbieter, und unabhängig davon wo man den Server mietet, soll obligatorisch die Funktion VoteBan, Votekick und VoteMap mit an Board sein, hätte Battlefield 2042 die genannten Funktionen wäre es wirklich ein super Game, und man muss sagen Battlefield 2042 ist mittlerweile echt ein solides Spiel und weniger Cheater als in Battlefield V.

Rückwirkend betrachtet hat DICE/EA weniger Geld von mir eingenommen seit Battlefield 5, und ich glaube die wenigsten wären nicht zu geizig 120€ für ein hammer Spiel auszugeben wo man massiv Kontent 24 Monate lang bekommt, in BF3, BF4 und BF1 hat das noch super funktioniert.​
 
Was bingen dennDLCs Maps und das ganze Gerotze an Items, wenn das Spiel ansich einfach nur fehlentwickelt wurde.
Es gibt kein Battlefield Feeling, die ganze Spielmechanik ist Murks. Wäre da kein Crossplay würden nur noch ein paar Hundert oder Tausend dieses eigentlich besser Free to Play Spiel zocken.
Alles daran ist in sich nie stimmig gewesen. Rein gar nichts.
 
Du übertreibst. Das ist das selbe rumgeballer wie immer. Keine Klassen, übliche Features aus alten Teilen, ... dass hat den Leuten nicht geschmeckt. Ich persönlich hätte auch lieber weiterhin 40 Euro bezahlt und dafür 20 neue Karten bekommen statt diesen Battlepass, skin Verkauf Quatsch.
 
Ich persönlich hätte auch lieber weiterhin 40 Euro bezahlt und dafür 20 neue Karten bekommen statt diesen Battlepass, skin Verkauf Quatsch.​

Ich hatte da mal eine kleine Diskussion mit dem YouTuber Kugelmagnet Eddie, der meinte das Premiumkonzept würde die Community spalten, was natürlicher Blödsinn ist. Freilich wird es immer Spieler geben die auf den Premiumaufpreis von mindestens 50€ verzichten, aber aus Erfahrungen von BF1, BF4 und BF3 gab es IMMER ausreichend Spieler und das auch ganz ohne Crossplay. Gefühlt sind bei BF2042 ca. 70% PC-Spieler, mir ist es wurschd, der Aimassist ist wenigstens nicht so stark wie bei CoD... Ich hatte auch damals beim Release von BF5 recht, als ich Beef mit einigen Kiddies auf dem Kanal hatte, dass EA/DICE deutlich weniger Content bringen wird weil ein Battlepass nicht soviel Umsatz/Gewinn bringt wie ein Premiumpass für 50€. Wenn man nur an den DLC Aftermath von BF3 denkt, wie geil die Karten waren, Epicenter, Azadi Palast, Talah Markt und Markaz Monolith, das waren sehr gelungene Karten, ich mochte die Stadtkarten, Infantriekämpfe mit Unterstützung von Kettenfahrzeuge, herrlich.

Wenn DICE nicht so sehr kreativ ist, sollen sich doch einfach ein DLC bringen von Battlefield 2, Euroforce DLC mit Taraba Quarry, Opertation Smoke Screen und Great Wall, dazu ein paar europäische Kettenfahrzeuge und den DLC für 20€ verkaufen, die Spieler werden es lieben und kaufen.

Activision hatte doch bei Black Ops 3 auch ein DLC gebracht, der hieß Zombies Chronicles für 30€ mit 8 Zombiekarten aus alten Teilen, ich habe es dankend gekauft, neben dem Hauptspiel 50€ und dem Premiumpass für 50€.

6 Karten aus BF2 und 6 nonVanilla Karten aus BF3, und ich bin bereit 50€ dafür hinzublättern.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück