Battlefield 5: DICE über die DirectX-12-Leistung und Raytracing mit AMD-Grafikkarten

AW: Battlefield 5: DICE über die DirectX-12-Leistung und Raytracing mit AMD-Grafikkarten

Die DX 11 Performance ist auch interessant.
Hier in der News geht es aber um BF 5 und die Optimierungen für DX 12, die hoffentlich nicht nur Raytracing betreffen.
Deshalb habe ich nachgefragt ob jemand einmal mit Vega testen kann/will.
 
AW: Battlefield 5: DICE über die DirectX-12-Leistung und Raytracing mit AMD-Grafikkarten

Wenn ich NVidia wäre würde ich Dice verklagen.
DX12 ist eine Voraussetzung für Raytracing und kann wegen Microruckler in DX12 seit BF4 nicht angewendet werden, zu mindest nicht spielbar.
Nvidia hat sicherlich gar keinen Boden für eine Anklage, vertraglich wird wohl kaum spezifiziert sein, wie der DX12-Pfad zu performen hat.

Ich wünschte mehr Studios würden die ID-Tech Engine nutzen (ich fürchte nur wird nicht an "Nicht-Bethesda"-Studios lizenziert oder?) .... was die aus Vulkan raus holen ist echt beeindruckend.
Nicht einmal alle Studios von Zenimax nutzen die id Engine direkt selber und lizenziert wird sie auch an niemanden.

die machen aber eben nur eine ( die beste ) API und die dafuer Gut und tanzen nicht auf zwei Hochzeiten und das auf keiner richtig :(
Doom kam zuerst nur mit OpenGL und Rebellion hat es bei zwei Hochzeiten geschafft, bei Sniper Elite 4 mit DX11 und DX12.
Auch andere Studios wie Oxide haben mit Ashes of the Singularity sehr solide Ergebnisse gebacken bekommen.

Auf Techspot ist die Sache klar, alle Karten laufen beschissen mit DX12. So kann DICE das Spiel nicht relasen, das wäre absolut peinlich.Ohne DX12 läuft das RTX vom Sponsor nicht.
Soweit ich mich erinnere lief DX12 bei BF1 in der Alpha/Beta-Phase auch noch richtig mies, zum Launch besser und mit weiteren Patches noch einmal besser, katastrophal wird DX12 bei BFV nicht enden, aber (sehr) gut vermutlich auch nicht.

Die DX 11 Performance ist auch interessant.
Hier in der News geht es aber um BF 5 und die Optimierungen für DX 12, die hoffentlich nicht nur Raytracing betreffen.
Deshalb habe ich nachgefragt ob jemand einmal mit Vega testen kann/will.
Siehe ein paar Seiten zurück:
So habs gerade gespielt.. und die Dx12 Leistung unter einer Vega 64 ist eine einzige Katastrophe! Trotz hoher FPS ruckelt man vor sich hin sobald auch nur ein Gegner vor die Linse springt.. dachte schon hey was ist denn nur hier los.. dann mal mit DX11 probiert und es läuft ganz normal..
Aktuell kann ich dir versichern, dass es auch bei Turing schlecht läuft.
 
AW: Battlefield 5: DICE über die DirectX-12-Leistung und Raytracing mit AMD-Grafikkarten

" Für Raytracing werden etwas höhere minimale und empfohlene Hardware-Voraussetzungen notwendig sein, so Holmquist. Mehr CPU-Kerne seien aber ohnehin für Verbraucher einfacher zu erhalten als immer höherer CPU-Takt."

CPU-Kerne?
Setzt man also (für den Massemarkt) eher auf (mehr) CPU-Kerne, als auf Turing?

mfg
 
AW: Battlefield 5: DICE über die DirectX-12-Leistung und Raytracing mit AMD-Grafikkarten

Wenn Raytracing verwendet wird, muss auch die CPU mehr arbeiten, entsprechend fallen unter BFV die CPU-Anforderungen höher aus und es werden CPUs mit mehr Kernen/Threads empfohlen, als ohne Raytracing.
 
AW: Battlefield 5: DICE über die DirectX-12-Leistung und Raytracing mit AMD-Grafikkarten

sagt mal leute ich hab ne andere frage. Ich hab ne 1080 und das Game läuft auf maxout mit 100FPS also voll zufrieden. Das Problem ist das die Grafik auf ultra in weiter Distanz irgendwie verwaschen wirkt. Auf low ist es zb klarer wenn man weiter weg guckt. Leider bin ich ein totaler englisch krüppel so das ich nicht weiss was wie wo alle einstellungen machen.

Hat jemand das gleiche problem und kann mir sagen wie ich es lösen kann..
 
AW: Battlefield 5: DICE über die DirectX-12-Leistung und Raytracing mit AMD-Grafikkarten

Die DX 11 Performance ist auch interessant.
Hier in der News geht es aber um BF 5 und die Optimierungen für DX 12, die hoffentlich nicht nur Raytracing betreffen.
Deshalb habe ich nachgefragt ob jemand einmal mit Vega testen kann/will.

Habe mir gestern etwas Zeit genommen und vor Fishing: Barents Sea (ein hammer entspanntes Game welches ich auf der Gamescom entdeckt habe^^) die BF V Beta abgecheckt.
Ich muss nach den beiden Alpha-Phasen und auch nach BF 1 sagen, dass Dice bei DX12 in der Beta definitiv Schritte nach vorne gemacht hat! Die Ruckler sind schon stark reduziert worden und besonders die Rotterdam Map scheint ein paar Optimierungen erhalten zu haben, da hier DX12 besser performte als auf der Narvik Map. Kann auch am Server gelegen haben, glaube ich aber weniger.
Bzgl. reiner FPS sehe ich DX12 sogar vor DX11. Mit angepassten Settings (maxxed Out mit reduzierter Lichtqualität, PostProcessing und Effekten (mid bis high)) in 4K liege ich in DX11 bei gut 60 FPS. DX12 bewegt sich zum Vergleich zwischen 60-75 FPS und sieht für mich teils sogar noch besser aus.
Der über die Konsole einblendbare PerfOverlay.DrawGraph zeigt unter DX12 aber dann das sehr sprunghafte Auslastungsszenario der CPU mit ungewöhnlich vielen Spikes. Zudem habe ich den Eindruck in dunkleren Map-Bereichen unter DX12 ein verhältnismäßig starkes Bildrauschen beobachten zu können, welches unter DX11 nicht in dieser Form auftritt.

Das beobachtete Bildrauschen in DX12 hängt meiner Vermutung nach mit Arbeiten an der Beleuchtung zusammen und hier kommt es teils auch noch zu stärkeren Bildfehlern. Lichtstrahlen werden als diagonal einfallende weiße Flächen dargestellt (Rotterdam Map) oder man sieht zuckende Berge im Hintergrund (Narvik Map). Das ist aber immer positionsabhängig und nicht allgegenwärtig.

Ich glaube Dice ist auf einem bemühten Weg DX12 in den Griff zu bekommen, die notwendigen Anpassungen für Raytracing scheinen mir aber stärker als bisher angenommen.
Die Spiegelungen und Beleuchtung sind (wenn dann keine Bildfehler auftreten) schon ohne Raytracing herausragend, und ich habe so das Gefühl Sie versuchen alles um den Unterschied zwischen Rasterisierter Beleuchtung und Raytracing größtmöglich verschwimmen zu lassen. Ob ein Laie den Unterschied später sehen wird? Und ist das wirklich Raytracing was Sie uns da glaubhaft machen wollen? Fraglich!

Ansonsten empfehle ich einfach die Nutzung von DX11. Ein Ryzen 7 scheint hier die optimale CPU für das Game zu sein und mit Anpassung von 2-3 Reglern ermöglicht eine Vega 64 ein grandioses 4K Gameplay.
Unter DX11 würde ich abschließend noch sagen ist die Performance zwischen Alpha und Beta um gut 10% gestiegen auf meinem System. Vielleicht auch 15%.
 
AW: Battlefield 5: DICE über die DirectX-12-Leistung und Raytracing mit AMD-Grafikkarten

Danke für die ausführliche Beschreibung.
Jetzt kann ich die Optimierungen bei BF 5 etwas besser einordnen.
 
AW: Battlefield 5: DICE über die DirectX-12-Leistung und Raytracing mit AMD-Grafikkarten

sagt mal leute ich hab ne andere frage. Ich hab ne 1080 und das Game läuft auf maxout mit 100FPS also voll zufrieden. Das Problem ist das die Grafik auf ultra in weiter Distanz irgendwie verwaschen wirkt. Auf low ist es zb klarer wenn man weiter weg guckt. Leider bin ich ein totaler englisch krüppel so das ich nicht weiss was wie wo alle einstellungen machen.

Hat jemand das gleiche problem und kann mir sagen wie ich es lösen kann..
Depth of Field = Tiefenunschärfe.
Es gibt soweit ich sehe ein Weapon DOF Setting, welches beim Waffenzooming den Rest unscharf maskiert.
Ansonsten könntest du auch Bewegungsunschärfe auf 0% stellen und schauen wie es damit ist = Motion Blur.
 
AW: Battlefield 5: DICE über die DirectX-12-Leistung und Raytracing mit AMD-Grafikkarten

Bin mal auf unabhängige Benchmarkreihen in BF V gespannt. Die Performance der BF V Beta ist wirklich sehr seltsam.

BF1 läuft bei mir in 4K @ Ultra (außer Kantenglättung) gerade so noch spielbar auf 60FPS, nur ganz selten darunter. Eye Candy vom feinsten! Zum Vergleich: in 1080p und alles Ultra kaum mehr als 100FPS.

BFV ist in 4K selbst auf Medium (und Kantenglättung aus) unspielbar. 40 - 50 FPS, aber gefühlt eine Diashow durch total ungleichmäßige Frametimes.

Also gehe ich jetzt in BFV auf 1080p zurück, dort gehen die FPS durch die Decke, immer weit (sehr weit) über 100FPS auf Ultra (alles!) Da musste ich den 120FPS Framelimiter reinhauen, da mir sonst das Spulenfipen jenseits der 150FPS der Graka auf die Nüsse geht.

Wie kann das sein: FHD viel bessere Performance als BF1, aber 4K viel schlechter als BF1?


Edit: DX12 ist mir nach 5min der Grafikkartentreiber abgestürzt (Windowsfehlermeldung, direkt zum Desktop), da hatte ich gleich keinen Bock mehr und bin wieder auf DX11 gegangen (läuft ohne crash stundenlang).
 
AW: Battlefield 5: DICE über die DirectX-12-Leistung und Raytracing mit AMD-Grafikkarten

Na dann Prost Mahlzeit für Raytracing Nutzer. Geht nur mit DX12 was in dem Spiel sowieso schon Frames kostet + Raytracing. Vermute bei der 2070 wird Raytracing für das Spiel nur auf dem Papier existieren.
 
AW: Battlefield 5: DICE über die DirectX-12-Leistung und Raytracing mit AMD-Grafikkarten

Doom kam zuerst nur mit OpenGL,..
Aktuell kann ich dir versichern, dass es auch bei Turing schlecht läuft.

Was heisst hier nur ???
OpenGL war damals der Hammer.
Alles andere brachte nur Klötzchengraphik.
Hatte damals für meine Begriffe für viel Geld eine Voodoo 1 gekauft,und die Rauch und Feuererffekte und überhaupt das ganze Rendering waren die reinste Augenweide.
Unreal war übrigens noch schöner anzuschauen.
 
AW: Battlefield 5: DICE über die DirectX-12-Leistung und Raytracing mit AMD-Grafikkarten

Doom 2016 war gemeint, welches zuerst nur mit OGL erschien und wo Vulkan nachgepatched wurde.
 
AW: Battlefield 5: DICE über die DirectX-12-Leistung und Raytracing mit AMD-Grafikkarten

Navi ist noch GCN, die Architektur ist alt und am Ende.

Nur hat das nichts mit Raytracing zutun. Nvidia hat die TC und RTX auch nur angeflanscht. An der Architektur selbst hat sich seit Maxwell genauso wenig verändert wie bei GCN.
 
AW: Battlefield 5: DICE über die DirectX-12-Leistung und Raytracing mit AMD-Grafikkarten

Turing ist architektonisch etwas völlig anderes, als Maxwell/Pascal.
Nvidia hat viel häufiger große Schritte gemacht.
Von Fermi auf Kepler haben sie die ISA geändert und den Aufbau der SMs, von Kepler auf Maxwell haben sie das auch getan und von Maxwell auf Pascal blieb es gleich, wobei beim GP100 Pascal haben sie andere Cluster aufgebaut.
Turing bietet eine völlig neue ISA und der SM-Aufbau mit der Cache-Hierarchie ist wieder deutlich anders.
 
AW: Battlefield 5: DICE über die DirectX-12-Leistung und Raytracing mit AMD-Grafikkarten

Dass DX12@Frostbite finals schon ne ganze Weile smooth mit CGN + 8C Ryzen läuft, ist keine neue Erkenntnis. Auch nicht, dass Pascal @DX12 bei Frostbite wiederholt mit Abschlägen gegenüber DX11 zu Kämpfen hat. Turing hat jetzt hardwaremäßig auch auf mehr LL-API aufgebaut und wird daher in bf1@DX12 bspw. kaum noch Verluste gegenüber DX11 zeigen, vielleicht sogar mit fps-Gewinnen. Bei BfV ist DX12 ohnehin mit RTX angeflanscht und der code wird final dann mit DX12 besser laufen als DX11, mindestens auf CGN, Pascal nicht und Turing vielleicht (wahrscheinlich).

DirectX 11 Vs DirectX 12: Battlefield 1, Sid Meiers Civilization VI, Sniper Elite 4 и Star Wars: Battlefront II - Лаборатория - Overclockers.ru
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Battlefield 5: DICE über die DirectX-12-Leistung und Raytracing mit AMD-Grafikkarten

Hallo. Hab vorhin über Origin Access mal die Trial version von Battlefield V ausprobieren wollen aber das Spiel ruckelt trotz hoher FPS unter DX12. Das gleiche Problem habe ich auch mit Battlefiel 1. Kennt jemand bitte eine Lösung dafür? Der Rechner ist frisch neuinstalliert wurden und hab auch den neuesten Adrenalin Treiber schon drauf was angeblich auch 9% mehrleistung an FPS bringen soll. FPS ist eigentlich nicht das Problem denn die FPS zahl ist hoch genug aber es ruckelt trotzdem. Hab gegooglet und gesehen das viele schon damals bei Battlefiel 1 das Problem hatten unter DX12 aber eine lösung konnte ich nicht finden. Würde BF V gerne mit DX12 spielen weil es besser aussieht. Wenn ich es denn überhaupt kaufen sollte natürlich. In dem zustand können die sich das spiel sonnst wohin schieben. Hatte mir davon mehr erhofft und nicht solche Probleme die es ohnehin schon bei Battlefiel 1 gab. Anscheinend haben die nichts draus gelernt. :-(
 
Zurück