Battlefield 4 Beta-Test: Prozessor-Benchmarks und Skalierung von 1 bis 8 Threads

Schade das smt nur 10% bring... @ raff: bei euch sind die pc's doch clean oder?also wenig laufende prozesse...waere es mal moeglich das ihr ein i7/fx 8er mal mit vielen programmen bencht im vergleich zu den ueblichen tests?mich interessiert mal ob es wirklich von vorteil ist einen i7 zu kaufen im vergleich zu einem i5 bzw amd fx...wer bricht am schnellsten ein ...
Gerade der normale nutzer hat viele prozesse am laufen
Welcher "normale" Nutzer hat so viel Zeug am laufen, dass die CPU im Idle mehr wie 1-2% macht? Da muss man ja schon ne Menge Müll am laufen haben. Ich glaube nicht das ein paar offene Programme die 1% CPU verursachen auch nur 1FPS Unterschied machen.

Ich hab im Moment grade 79 laufende Prozesse, darunter auch Antiviren, Firewall, Steam, Origin, Skype, VLC(spielt grade flac 44,1khz), FF mit 8 Tabs offen, Aida64 und nen Trafficmonitor für die G15, virtuelle Laufwerke und noch Treiber zugehörige Sachen.

Im Idle bei 1,2Ghz pendelt die CPU zwischen 0 und 1%. Das dürfte bei nem AMD nicht anders sein, außer man hat zufällig vergessen vor dem Zocken das Video rendern auszustellen.:ugly:
 
Wenn ich mich recht erinnere hat das neue origin im taskmanager eine hohe Auslastung.
Könnte mich aber irren. Vielleicht hängt es damit zusammen das die CPU so ausgelastet ist.

Könnte ja mal jemand über prüfen da ich grade auf Besuch beim Kollegen bin und keinen PC in der Nähe habe um zu testen.

Mfg
 
Wenn ich mich recht erinnere hat das neue origin im taskmanager eine hohe Auslastung.
Könnte mich aber irren. Vielleicht hängt es damit zusammen das die CPU so ausgelastet ist.

Könnte ja mal jemand über prüfen da ich grade auf Besuch beim Kollegen bin und keinen PC in der Nähe habe um zu testen.

Mfg


ori.png
 
Hab jetzt mal mit fraps gebencht und folgendes herausgefunden:

Mein FX8350 läuft unter Win7 mit 2,4Ghz NB-Takt und 4,8Ghz deutlich
schlechter als mit 2,2Ghz NB und 4,6Ghz CPU Takt.
Mit 4,8Ghz ist es ein geruckel vom feinsten, Avg 34 fps evtl. ist der erhöhte NB Takt Schuld?.
Mit 2,2Ghz NB ergibt sich folgendes Ergebnis:

Frames 3531 - Time 60000ms - Min. 49fps - Max. 83fps - Avg 58,85fps

Alles in Ultra Setting 1080p mit 4xMSAA, GPU 7950@1075Mhz direkt beim
umkämpften Objekt B auf nem vollen 64er Server.

Damit liegt mein AMD System trotz Win7 gar nicht schlecht im Rennen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 4,8Ghz ist es ein geruckel vom feinsten, Avg 34 fps evtl. ist der erhöhte NB Takt Schuld?.
Sicher, dass das Ding nicht einfach nur zu warm wird und den Takt senkt? So extrem können die Unterschiede durch den Speichercontroller eigentlich nicht sein..
 
das heisst das nicht übertaktete cpu besser läuft als eine die es ist :ugly:

@Dragon AMD
super ! sowas trägt nur nioch mehr zur verwirrung bei .:daumen:
 
Welche Konsolen waren das? Die Xbox 360 hat 3 Kerne und 6 Threads, die PS3 hatte 7-8 Threads zu füttern.

Ach keine Ahnung welche Konsole, hab nie so ne Kiste besessen, habs nur letztens in PCGH Gelesen. Hier im Forum oder in dem Heft.

Vishera wurde nicht mehr so arg schlecht geredet. Bulldozer aber schon und zwar zurecht.
Und auch heute kann man sie schlecht reden.
Das Fazit wird eben zum Zeitpunkt gezogen und nicht für eine Zukunft die 1-3 Jahre entfernt ist, wo ein paar Games dafür sorgen das man auf Intel Quad Niveau landet.
Aus heutiger Sicht ist die absolute Performance zwar besser und der Preis auch entsprechend, aber Strom saufen tun sie immer noch genug und man hat dann eine alte Plattform, was auch nicht so schick ist.

Die saufen kein Strom. Im idle verbrauchen die gleich viel wie intel, und das was die unter last ziehen ist immer noch ein Witz. Den Leuten wird vorgegaukelt wie viel Strom die verbrauchen. Dabei ist das nicht einmal die rede wert. Das sind ein paar cents unter last teurer als ein intel. Wie gesagt das ist ein Witz
Ich weis garnicht wie oft diese blöde Diskussion noch geführt werden muss.
 
Bevor alle in panik wegen amd/intel verfallen!
Das ist nur ne beta,also locker bleiben!
Hier geht es nur rein um leistung,nicht um den verbrauch...danke
 
Sicher, dass das Ding nicht einfach nur zu warm wird und den Takt senkt? So extrem können die Unterschiede durch den Speichercontroller eigentlich nicht sein..

Nein ganz sicher nicht, CPU dümpelt mit der H110 bei 46°C rum, auch NB und GPU werden nicht sonderlich heiss.

Jetzt muss ich mich nur noch an BF4 gewöhnen, im Moment werde ich für meinen Geschmack deutlich zu oft
niedergemetzelt :)

das heisst das nicht übertaktete cpu besser läuft als eine die es ist :ugly:

@Dragon AMD
super ! sowas trägt nur nioch mehr zur verwirrung bei .:daumen:

Nein mit 4,6Ghz ist der FX ja auch übertaktet, außerdem läuft ein FX6xxx egal ob mit hohem Takt oder Standart,
langsamer als ein FX4xxx, dies ist ja auch nicht ohne weiteres erklärbar. Also keine Ahnung warum aber es ist
wie geschildert.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Cozma

Das klingt für mich eher nach instabile Werte beim oc. Hast du die 4,6 GHz CPU-Takt und 2,6 GHz NB denn prime und game stabil gehabt?
 
Nein, habe die letzten zwei Stunden mal diverse Settings probiert,
scheinbar verträgt mein Board beiim CPU-NB Takt den 12er Multi nicht.
Habe eben mit 4,94Ghz CPU, 2,35Ghz NB (Multi 10), Ref-Takt 235Mhz,
keinerlei Probleme gehabt und zusammen mit 1180Mhz Gpu Takt dann mein
Ergebnis mit Fraps nochmals deutlich verbessern können:

Frames 4482 - Time 60000ms - Min FPS 58 - Max FPS 97 - Avg FPS 74,7

Settings 1080p Ultra 4xMSAA
 
Ich habe diese Einstellungen vorgenommen (NVIDIA) und ich habe so gut wie keine (derben) ruckler mehr im Spiel

NVIDIA-Systemsteuerung (Einstellungen 3d-Anwendungen -> bf4.exe)

- Maximale Anzahl vorgerenderte Bilder 1
- Theaded-Optimierung An
- Einergieverwaltung Höchsleistung
- V-Sync Adaptiv (im spiel aus)


Außerdem wenn das Spiel gestartet ist -> Task-Manager bf4.exe Priorität niedrig

Spiel läuft stabil bei 50-60 FPS auf ultra 1920x1200

GTX680
i7 3770k
16GB Ram
 
Ich habe diese Einstellungen vorgenommen (NVIDIA) und ich habe so gut wie keine (derben) ruckler mehr im Spiel

NVIDIA-Systemsteuerung (Einstellungen 3d-Anwendungen -> bf4.exe)

- Maximale Anzahl vorgerenderte Bilder 1
- Theaded-Optimierung An
- Einergieverwaltung Höchsleistung
- V-Sync Adaptiv (im spiel aus)

Außerdem wenn das Spiel gestartet ist -> Task-Manager bf4.exe Priorität niedrig

Spiel läuft stabil bei 50-60 FPS auf ultra 1920x1200

GTX680
i7 3770k
16GB Ram

Mit meiner 690 komm ich auch nicht auf vielmehr fps.... da fehlt echt noch die Optimierung bzw. Treiber
 
Zurück