Battlefield 3 im Technik-Test: Die Frostbite-2.0-Engine erklärt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Battlefield 3 im Technik-Test: Die Frostbite-2.0-Engine erklärt

Jetzt ist Ihre Meinung zu Battlefield 3 im Technik-Test: Die Frostbite-2.0-Engine erklärt gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Battlefield 3 im Technik-Test: Die Frostbite-2.0-Engine erklärt
 
Battlefield 3 im Technik-Test: Die Frostbite-2.0-Engine erklärt

Also ich bin von der Engine begeistert. Läuft butterweich auf meinem System.
Scheint sehr gut zu skalieren und sieht natürlich fantastisch aus.
Aber wolltet ihr nicht auch noch nen CPU-Test uploaden?
zumindest gestern wurde das gesagt:)
 
AW: Battlefield 3 im Technik-Test: Die Frostbite-2.0-Engine erklärt

Also ich bin von der Engine begeistert. Läuft butterweich auf meinem System.
Scheint sehr gut zu skalieren und sieht natürlich fantastisch aus.
Aber wolltet ihr nicht auch noch nen CPU-Test uploaden?
zumindest gestern wurde das gesagt:)

Ach, schon geklaut? Und wenn du die Beta meinst, die lief nicht auf Ultra...
 
AW: Battlefield 3 im Technik-Test: Die Frostbite-2.0-Engine erklärt

was heißt geklaut? teuer gekauft über Origin, runtergeladen, Korea Proxy benutzt, was legitim ist (EA hat ne Stellungnahme dazu veröffentlicht), aktiviert und gestern abend losgezockt...;)

Und ja ich hab die Beta auch gespielt, und ja ich weiß, das Ultra nicht lief, und ja ich zocke auf Ultra BF 3final...
und nein ich habe nicht eine MP3 File auf meinem PC, die "geklaut" ist, ich kaufe meine Musik über Itunes, kaufe Spiele im Geschäft:-)
ich glaube das können die wenigsten von sich behaupten.
 
AW: Battlefield 3 im Technik-Test: Die Frostbite-2.0-Engine erklärt

Zurück zum Thema:

Die Engine sieht fantastisch aus, zumindest was man bisher in der Beta und auf den Screens sehen konnte. Das ist mal eine echte Innovation und kein abgeleiteter Konsolenmüll. Aber hier handelt es sich ja uach um DICE, die haben schon in der Vergangenheit gezeigt was sie drauf haben. Ich glaube im reinen Technickvergleich zieht die Cryengine 3 dann doch den Kürzeren gegenüber Frostbite 2.0, insbesondere was Zerstörung und Beleuchtun angeht. Endlich wird auch mal massiv auf DX11 und dessen Vorteile genutzt. Außerdem:

Die Ultra-Detailstufe ist laut DICE übrigens für Grafikkarten mit 1,5 oder 2 GiByte gedacht.

Da haben sich dann aber eine Menge Experten vertan, die im Grakaforum bei Käufen immer zu 1 GB geraten haben, weil das ja völlig ausreiche.
 
AW: Battlefield 3 im Technik-Test: Die Frostbite-2.0-Engine erklärt

Also ich hab Battlefield 3 heute ganz normal per Post über Amazon bekommen! alles gleich ma testen
 
AW: Battlefield 3 im Technik-Test: Die Frostbite-2.0-Engine erklärt

Intereassanter Aritkel :daumen:
Das Spiel lässt sich wirklich sehen!

Gibts eigentlich noch neben dem Grafikkarten-Benchmark eine CPU-Benchmark?
 
AW: Battlefield 3 im Technik-Test: Die Frostbite-2.0-Engine erklärt

Also ich muss sagen, dass meine GTX 570 der VRAM auf Ultra nicht ausgeht. auf Caspian border liegt der VRAM verbrauch bei ca. 1240 MB auf Ultra. keine Frameeinbrüche zu sehen. zwar knapp aber es scheint zu reichen.
da sich der Speicher nach jeder Runde leert, ist das auch kein Problem.
 
AW: Battlefield 3 im Technik-Test: Die Frostbite-2.0-Engine erklärt

Also ich muss sagen, dass meine GTX 570 der VRAM auf Ultra nicht ausgeht. auf Caspian border liegt der VRAM verbrauch bei ca. 1240 MB auf Ultra. keine Frameeinbrüche zu sehen. zwar knapp aber es scheint zu reichen.
da sich der Speicher nach jeder Runde leert, ist das auch kein Problem.

Bist du alleine auf der MAP ? :D
 
AW: Battlefield 3 im Technik-Test: Die Frostbite-2.0-Engine erklärt

Arghhh... Amazon.co.uk hat mein BF3 noch nicht mal losgeschickt und das trotz der Vorbestellung zweier Exemplare vor 7 Monaten. :(
Naja, ich werd es schon irgendwie überleben. ^^
Hat zufällig jemand, der schon spielt ne GTX 460 1GB und kann mir sagen auf welchen Einstellungen das ganze anständig läuft?
 
AW: Battlefield 3 im Technik-Test: Die Frostbite-2.0-Engine erklärt

Mal ehrlich: Wer hat diesen Artikel geschrieben?
Ich meine, es ist sehr ungewöhnlich, Postprocessing in Nachbearbeitung zu übersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Battlefield 3 im Technik-Test: Die Frostbite-2.0-Engine erklärt

Beeindruckend.
Da kann sich die Cryengine 3 aber warm anziehen.
Toller Artikel! So habe ich endlich eine Ahnung was für ein Aufwand allein im Bereich der Erstellung
des Grafikumfeldes betrieben werden muss.
Ich bin gespannt ob meine GTX570 bei 900MHz das Spiel auf Ultra stemmt:D

So wie ich bei Amazon.de gesehen habe, soll mein Spiel heute verschickt werden.
Evtl. kommt es ja schon morgen.
Ich bin sehr gespannt auf das Spiel und werde mich erstmal intensiv dem Singleplayer und den Details widmen.

MfG Andy
 
AW: Battlefield 3 im Technik-Test: Die Frostbite-2.0-Engine erklärt

Hab ich das in dem Artikel richtig verstanden, dass die Ultra Einstellung automatisch MSAA aktiviert?!
Meine Vorstellung war eigentlich, Ultra in 2560x1440 zu versuchen - das aber ohne MSAA da das für eine einzelne 580 zu viel wäre. Gibts diese Einstellungsmöglichkeit nicht? :what:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wär ja genauso wie bei Metro wenn man mit Ultra gewisse Sachen anwählt und nicht en Detail anwählen kann... Das fände ich schade :-/
 
AW: Battlefield 3 im Technik-Test: Die Frostbite-2.0-Engine erklärt

Hab ich das in dem Artikel richtig verstanden, dass die Ultra Einstellung automatisch MSAA aktiviert?!
Meine Vorstellung war eigentlich, Ultra in 2560x1440 zu versuchen - das aber ohne MSAA da das für eine einzelne 580 zu viel wäre. Gibts diese Einstellungsmöglichkeit nicht?
Wie du dem Bild des Grafikmenü sowie dem Text entnehmen kannst, ist Ultra eine Voreinstellung. Du kannst alle Settings - auch MSAA - natürlich einzeln verändern.
 
AW: Battlefield 3 im Technik-Test: Die Frostbite-2.0-Engine erklärt

@ BenchMarc

Gibt es schon irgendeine Wasserstandsmeldung, wie weit ihr mit der Evaluation eurer Benchmarkszene seid?
 
AW: Battlefield 3 im Technik-Test: Die Frostbite-2.0-Engine erklärt

Das wär ja genauso wie bei Metro wenn man mit Ultra gewisse Sachen anwählt und nicht en Detail anwählen kann... Das fände ich schade :-/

Schau dir mal Bild 89 an :schief:

@T
Die Frosbite 2 Engine muss sich ganz sicher nicht verstecken :Daumen: Gut gefallen hat mir auch die letzte Folie, mehr Titel sind immer gut fürs Image und hoffentlich nicht nur Shooter sondern auch mal ein Rollenspiel oder Ähnliches.
 
Zurück