Battlefield 1 Trial Grafikkarte heiss Rechner ausgegangen

Hdds glaube ich nicht. Ich habe heute nacht noch den CPU Kühler gereinigt. Die ritzen waren ziemlich mit staub verstopft so das der CPU Lüfter den Kühlkörper nicht richtig mit luft versorgen könnte. Das ist meine nächste vermutung aber hätte die CPU dann nicht viel mehr Max. Temperaturen als ich hatte? Ich hatte max. 83 Grad bei der CPU. Werde heute nochmal so testen und sehen ob es jetzt immer noch ausschaltet und ob die CPU Temperatur niedriger ausfallen wird.
 
Hm 83 find ich schon recht hoch. Bei mir ist jedenfalls so eingestellt das bei 80 Ende ist.

Am besten im BIOS mal schauen wo die Grenze bei dir ist.

Und sonst wenn die CPU temp noch passt würde ich mir das Netzteil mal anschauen.
Da könnte man evtl.die temp mit einem foliensensor auslesen.. Ist natürlich bissl mehr Aufwand dann
 
PS als test würde ich bei sowas furmark und Prime nutzen, bei Prime allerdings einen core/thread nicht belasten sonst taktet die graka evtl nicht mit max Takt.
 
Ich habe gestern nacht nach dem ich den Kühlkörper gereinigt hatte Furmark und Prime95 laufen lassen. Aber nur den 15 Minuten Test von Furmark. Rechner ging nicht aus. Die längeren Tests verstehe ich nicht wie ich die einstellen muss bei Furmark und habe mich darum nicht gewagt zu starten. Will die GPU ja nicht abrauchen lassen.

Prime95 weiss ich ebenfalls nicht einzustellen. Lasse alles so wie es ist und mache einfach den Torture Test.
Was oder wie genau muss ich denn das einstellen damit ein core/thread nicht belastet wird so wie du es meinst?
 
Normal kannst du bei Prime auswählen wieviele Berechnungen er gleichzeitig macht und da nimmst du dann einfach einen weniger als die CPU Kerne hat.
Ansonsten kannst du bei furmark auch einfach den cpu Stress test nehmen,da kann man direkt am Anfang auswählen wieviele man belasten möchte
 
Also bei furmark wird oft gesagt man soll bißchen aufpassen aber eigentlich schalten mittlerweile alle Komponenten einfach ab bevor was beschädigt wird.

Wenn man etwas wirklich verbrutzeln möchte muss man eigentlich schon von Hand an den Spannungen spielen.

Würde dennoch nebenbei die Temperaturen im Auge behalten damit man zur Not die Tests abbrechen kann wenn man sieht das was nicht stimmt.

10-15 Minuten sollten allerdings ausreichen um Temperatur Probleme erkennen zu können. Falls die Temperaturen während der Messung mehr oder weniger konstant bleiben und nicht zu hoch sind kann man dann zumindest graka und cpu schonmal ausschließen.

Hab jedenfalls auch bei furmark Tests komplett ohne graka kühler noch nie was permanent beschädigt. Wirklich förderlich für die Lebenszeit sind solch hohe lastzustände aber natürlich nicht.
 
Ist das so wie es im Bild zu sehen ist richtig eingestellt bei Prime 95? Ich habe 7 statt 8 reingeschrieben. Dort stand 8 drin den habe ich auf 7 umgeändert. Du sagtest ja eine weniger als man Kerne hat.

torture test.PNG


Und Furmark habe ich so eingestellt wie aufm Bild zu sehen ist. Temperatur Alarm habe ich auf 80 Grad eingestellt sonnst alles wie es da zu sehen ist. Dann muss ich wohl auf "Benchmark User Settings" klicken oder? Was ist Burn In Test? Ist das vielleicht die CPU Test den du meintest? Sorry verstehe leider noch nicht so ganz.
Gestern hatte ich bloss "Burn in Benchmark in 1920x1080 15 Min." ausgewählt und getestet aber das Testet ohne AA zbs. glaube ich und fordert die GPU nicht so sehr wie wenn man selbst einstellungen vor nimmt und AA auf 8x stellt usw.
furmark.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade zweiundhalb Stunden Enemy Front gespielt. Hat sich nicht ausgeschaltet. Ich hoffe mal das es der CPU Kühler war und den bischen entstauben gereicht hat. Lag vielleicht am Airflow.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das passt von den Einstellungen alles so.

Der burn in test startet einfach nur den Gpu bench ohne zeitbegrenzung. Da sollte fhd mit aa auch ausreichen um die graka komplett zu belasten. Ob das alles klappt kann man auch gut anhand der Auslastung sehen. Die graka sollte auf 100% sein und bei der CPU alle cores auf 100% und einer mehr oder weniger im idle.

Wenn es jetzt alles läuft scheint es ja wirklich ein cpu temp Problem gewesen zu sein, dass ist natürlich super das es so einfach zu beseitigen war :)

Solange jetzt alles läuft viel Spaß beim zocken :)^^
 
Furmark lief vorhin auch noch mit Prime95 durch 15 Minuten lang. Soweit ich bei Furmark gesehen habe wurde die GPU aber trotz diese hohe Einstellungen mit AA nicht immer 100% belastet. Ich konnte sehen das die GPU teilweise gerade mal mit ca. 700 Mhz lief.

Danke für deine hilfe. Bin trotzdem mal gespannt ob es irgendwann nochmal passieren wird oder ob das wirklich der CPU Kühler war bzw. Temperatur Problem war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin zwar eben erst über den Thread gestolpert, aber ich kann dir zu 95% sicher sagen, dass es an der CPU lag.
Battlefield 1 ist eines der CPU lastigsten Spiele, die es aktuell gibt, es skaliert selbst mit Octa-Cores noch und die werden teilweise zu 100% auf allen Threads ausgelastet.
Ich bin noch in einem anderem Forum aktiv in dem es bereits einen knapp 500 Seiten Thread zu BF1 gibt, dort ist die CPU Last seit Tagen Thema.
BF1 verspeist aktuelle CPU's zum Frühstück.
 
Dann erklär mir mal bitte warum der Rechner auch bei Enemy Front aus ging. Ist auch mehrere male dort passiert und seit dem ich den Kühlkörper gereinigt habe ist es nie wieder passiert.
 
Die Kühlprobleme waren die Ursache, die zur Überlastung geführt haben!
Ob es jetzt Voltage, Übertaktung oder Temperatur ist, spielt keine Rolle. Es ging mir darum dass der PC mit hoher Wahrscheinlichkeit wegen der CPU abgeschaltet hat, nicht wegen der Grafikkarte wie es zuerst vermutet wurde. Das wollte ich damit deutlich machen. Also war dort auch höchstwahrscheinlich die Ursache zu suchen. Die hast du ja jetzt anscheinend mit dem verstaubten Kühler gefunden. Jetzt klar?
 
Ja jetzt ist es verständlicher. Ich frage mich aber was genau überhitzte oder überlastete. Laut CPUTemp waren die Temperaturen ja in Ordnung. Habe ich oben gepostet.
 
Ich hab mich das gestern schon gefragt: Woher hast du die Info, dass die Temperaturen in Ordnung waren? Du hast was von 83°C geschrieben..
AMD gibt für den FX8320 eine sichere maximale Temperatur von 62°C an...
Fällt was auf? ;)
 
Ach so das wusste ich nicht. Ich dachte ab 90 Grad oder so ist es nicht mehr normal und wird langsam gefährlich. Na dann ist es ja klar. Lag dann zu 100% dadran. Komisch das die anderen hier mir das bis jetzt nicht gesagt haben und mich im dunklen tappen lassen haben.
 
Das muss nicht heißen, dass du ab dieser Temperatur sofort Probleme bekommst. Es gibt genügend User, deren CPU Jahrelang mit Temperaturen jenseits der 70°C laufen.
83°C im Dauerbetrieb halte ich allerdings für ziemlich ungesund.
Ich persönlich lasse keine meiner CPU's über 65°C laufen, wenn möglich eher unter 60°C.
 
Zurück