Rechner booted ncht mehr

Ist ja schön, dass du Linux so toll findest, für mich ist der Rechner allerdings mehr oder weniger nutzlos wenn ich da kein Windows mehr drauf installiert krieg.
Er möchte Dir helfen und mit Linux testen ob deine Hardware ein Problem hat, oder deine Windowsinstallation fehlerhaft ist.
Wenn Du Linux egal welche Distribution vom Stick aus booten und Linux nutzen kannst, ist deine Hardware ok.
Dann weis man wo man den Fehler suchen muss.
Ausserdem kann man dann aus Linux heraus, z.B versuchen den Fehler zu beseitigen.

Wenn deine privaten Daten bereits gesichert sind von der Festplatte, hätte ich den Vorschlag:

Die Festplatte mit einem anderem PC komplett löschen und neu formatieren.
Das Windows Media Creation Tool neu runterladen, mit Rufus auf USB Stick packen und die frisch formatierte Platte versuchen neu zu installieren.
Ich vermute das deine Windows Version defekt oder fehlerhaft ist.
 
Win 11 ging in der vergangenheit nicht. Der windows 11 ready check oder wie das hieß zeigt zumindest an dass der Rechner nicht kompatibel wäre-

Windows 11 sollte problemfrei auf dieser Hardware laufen, das geht auf deutlich älterer Hardware sogar. Ein Kumpel hat das bei einem B450 Board am Laufen. Ich vermute, dass deine Boot-SSD auf Legacy steht und nicht auf UEFI. Dasselbe muss für den Stick gelten, wovon du Win 11 installieren willst. Außerdem muss SecureBoot aktiv sein sowie TPM 2.0, sonst wird das nichts mit Windows 11
 
So muss deine Konfiguration für den Bootstick aussehen (GPT und Uefi). Dein System kann Windows 11 ohne Probleme.

1707302562900.png
 
Habs jetzt nochmal versucht den USB mit rufus zu erstellen statt mit dem windows tool (mit den eakten Einstellungen aus dem screenshot von Hellhammer). Hab win 10 und 11 ausprobiert, resultiert aber beides im gleichen ergebnis wie vorher. Ich kann den USB im bios auswählen, irgendwas startet auch, aber mehr als das win10/11 logo + ne Lade animation krieg ich nicht zu sehen.
 
Zurück