Battlefield 1 Trial Grafikkarte heiss Rechner ausgegangen

Langsam nervts und ich weiss immer noch keine Lösung für mein Problem. Vorhin wieder ausgegangen bei Battlefield 1 und ich habe nur noch knapp 3 Stunden Spielzeit von Trial. Bis das zu ende ist muss ich dafür eine Lösung finden sonnst werde ich es niemals erfahren warum das so ist. Bei anderen Spielen passiert das ja nicht.

Mit offenem Gehäusefenster und 80% Lüfter Speed zu spielen ist auch nicht das wahre.
 
Ich habe weder die CPU noch die GPU übertaktet. Oder was meinst du genau? Sorry habe ich nicht verstanden.

Gibt es eigentlich für Motherboard auch sowas wie GPUZ um die Temperaturen der Spawas zu messen? Die beiden blauen kühler sind auch jedesmal sehr sehr heiss. Aber eben die Graka Backplate auch. Keine Ahnung wer hier wen heisst. Ich Tippe aber darauf das die Grafikkarte das Motherboard heisst. Umgekehrt kann ich mir das nicht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die Backblate heiss wird ist ganz normal die bekommt die Temperatur die die Gpu und deren Spannungswandler auch hat .
Es gibt Cpu Z aber das lest keine Temperaturen aus und die Spannungswandler von der Cpu werden ganz alleine Heiss wenn deine Cpu gefordert wird .
Dachte halt du hast die Cpu übertaktet steht so in deinem Profil .
Du kannst im Bios den Turbo abschalten damit deine Cpu auf Standarttakt läuft und weniger Strom aufnimmt .
Kannst aber auch mal einen Lüfter nehmen und auf deine Blauen Spannungwandlerkühler richten um sie besser zu kühlen .
Wie gesagt du musst ein wenig rum probieren um den Problem auf die Spur zu kommen .
Deine Grafikkarte kann jedenfalls nicht den Pc abschalten und nicht Schuld sein .
 
Die CPU war mal dirch Bios Turbo Modus oder was sich das da nennt übertaktet aber lasse es schon seit Monaten wieder auf Standard Takt laufen.

Sowie du das beschreibst lässt mich fasst schon vermuten das mein Mainboard defekt ist.

Mir ist gestern noch aufgefallen das mein CPU Kühler ziemlich Staub angesetzt hat zwischen die Schlitze. Kann dass das Problem sein? Irgendwo ein hitzestau im Gehäuse oder so? Weil mich wundert es ja schon das es nicht passiert wenn das Gehäuse geöffnet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daswegen meine ich ja. Weil die luft raus kann passiert es nicht.

Ist das Silent Base 800 Window Gehäuse BeQuiet. Die Lüfter sind Standard. Hab nichts umgeändert. Zwei Lüfter vorne und eine ist hinten.
 
Ich würd mal versuchen vorne einen Lüfter raus zu machen dafür oben rein über der Cpu ... Ausser du hast so noch einen liegen den du nehmen kannst und dann mal probieren ob du das Gehäuse geschlossen lassen kannst .

Auch probieren ob du den Staub aus den Cpu Kühler raus bekommst .

P.s. Tolles Gehäuse ?
 
Ja wenn das an Gehäuse liegt ist das echt schade. Ich verstehe aber immer noch nicht warum zum Teufel das immer nur bei Battlefield 1 so passiert. Alle anderen Spiele kann ich ja ganz normal Spielen.
Battlefield 1 habe ich übrigens nicht mehr. Trial ist abgelaufen. Ich werde so lange ich das Spiel nicht gekauft hab nicht testen können.

Ich werde mal ein Lüfter für oben besorgen und dran machen.
 
Vielleicht beansprucht Battlefield 1 den Prozessor mehr als andere Spiele die du hast kannst ja auch mal mit Prime95 deinen Prozessor auslasten und schauen was passiert .
Am Gehäuse liegt das sicher nicht würd mir ja selber gefallen ? aber solange mein Tj09 noch reicht kauf ich mir nix neues .
 
Prime95 allein erzeugt allerdings keine Last auf der Graka, was die Gehäuse Temperatur u.U. niedriger lässt als bei BF 1. Sollte unter Prime95 auch die gleichen Fehler aufftreten, liegt es definitiv an CPU und/ oder Board.
Der TE sollte die Taktrate der CPU beobachten, ob vor dem Abschalten ein Heruntertakten stattfindet.
 
Werde mal mit Prime Testen aber habs schon Ewigkeit nicht mehr benutz und vergessen wie es ging. Wie genau muss ich den Test laufen lassen? Muss ich bei Prime95 was einstellen und wo und wie kann ich die Taktraten der CPU beobachten?

Edit:
Wie lange muss ich den Stresstest laufen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach dem einfach mal laufen lassen ob was passiert Cpu Beobachten ob sich der Takt ändert wie Birdy schrieb und mal laufen lassen ne halbe Stunde oder so
 
So den Prime95 Stresstest brauche ich anscheinend nicht mehr machen denn es ist vorhin bei Enemy Front nach eine Stunde Spielzeit auch passiert und der Rechner ging aus. Die Backplate der Grafikkarte war wieder glühend heiss so das man nicht anfassen konnte und die Mainboard SpaWa Kühler ebenfalls so.

Seit ihr euch sicher das die Grafikkarte nicht defekt ist? Warum bleibt die Backplate wenn ich die Kühler mit 80% laufen lasse und warum passiert das dann nicht? Verstehe ich alles so nicht. Habt ihr weitere vorschläge? Ausser das ich oben noch ein Kühler dran machen soll und die CPU Kühler reinigen soll meine ich. Irgendwie glaube ich nicht das es dadran liegt denn sonnst wäre es viel früher bei vielen spielen auch schon passiert.

Edit:

Ich lasse trotzdem mal Prime95 Torture Test laufen und mit Core Temp die Taktraten beobachten.
Werde das Ergebniss nach her hier posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse trotzdem mal Prime95 Torture Test laufen und mit Core Temp die Taktraten beobachten.
Werde das Ergebniss nach her hier posten.
Ja, mach das.

Die Backplate der Karte wird natürlich warm. Ab 60°C kann man die natürlich nicht mehr schmerzfrei anfassen, das ist aber normal. Die Graka Kühlung kannst du mit Furmark bzw. dem PCGH Tool testen.
 
Der Torture Test läuft gerade schon über eine Stunde und der Rechner geht nicht aus. Werde aber noch etwas abwarten.
 
Also wenn ich mir den Staubfilter auf dem Foto angucke und mal vermute das das gräuliche dort Staub ist, würd ich sagen das bei geschlossenem Gehäuse der Airflow doch sehr eingeschränkt wird durch den Staub. Dadurch werden dann natürlich auch die Spawas zu heiß. Das passiert bei BF1 schon nach einer halben Stunde, bei anderem spielen, die vielleicht weniger CPU Last erzeugen später, aber es passiert. Da passt allerdings nicht ins Bild das der Stresstest durchläuft.

Die Backplate wird wahrscheinlich nicht warm, weil beim Stresstest die CPU belastet wird, nicht sie Grafikkarte.
Gesendet von meinem GRACE mit Tapatalk
 
Zurück