Battlefield 1 Trial Grafikkarte heiss Rechner ausgegangen

Typhoon007

Software-Overclocker(in)
Das ist mir gestern nacht passiert. Es geht um Battlefield 1 Trial mit Origin Access. Hatte es eo anders geschrieben aber keine Antwort erhalten. Ich kopiere es mal hier rein. Nur mal zu sehen was ihr dazu sagt.

"Ich habe hier ein Problem. Nach ca. 10 bis 15 Minuten Kampagnen Spielzeit ist der Rechner ausgegangen. Bin hin und fühlte das die Backplate von meinem Saphire r9 390 Nitro so heiss war das ich kaum anfassen konnte. Keine Ahnung ob die Lüfter oder die Kühlung irgendwie versagt haben oder so. Ist mir bis jetzt bei kein anderes Spiel passiert. Hab jetzt halbe Stunde abkühlen lassen und werde gleich mal nochmal spielen und die Temperaturen und die Lüfter beobachten."

Hab nach dem Absturz und nach dem Abkühlen lassen nur den DX12 3D Benchmark "Time Spy" laufen lassen und mit GPUZ die Temperaturen beobachtet. Gerade mal Maximum 67 Grad gehabt. Battlefield 1 selbst werde ich heute mittag nochmal Spielen und Testen. Kam in der Nacht doch nicht dazu. Mal schauen ob die Karte dann wieder so heiss laufen wird und der Rechner ausschalten wird.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
So bin erst jetzt dazu gekommen und vorhin hat sich der Rechner wieder nach ca. 15 Minuten spielen ausgeschaltet. Maximum Temp. laut GPUZ nur 66 Grad. Ein heiss laufen kann ich dann ausschließen obwohl die Karte sich ziemlich heiss anfühlt wenn ich es anfasse oben an der Backplate.

Ich werde jetzt mal ein älteres Treiber installieren und dann testen. Im Moment ist 16.0.1 installiert.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Sorge einfach mal für mehr Kühlleistung & lass sämtliche Lüfter höher drehen. Testweise könntest Du auch noch dein Case offen lassen & im Hardcorefall noch ein Ventilator davor platzieren & das Fenster öffnen.^^
Stockwerte/Standardtakt für deine CPU könntest Du auch noch einstellen & jaa, eine Komplettabschaltung kann auch auf das NT deuten oder einfach zu hohe Lasttemps ...:-)
 
Hmm komisch ist das es bis jetzt nur bei Battlefield 1 passiert.

Das Netzteil Leistung hat die ganzen Jahre immer gereicht warum sollte auf einmal nicht reichen? Übrigens mein Hardware in der Signatur ist aktuell.

Werde jetzt noch die CPU Temperatur messen. Mit CPU Z geht das nicht oder? Muss ich dafür Core Temp nehmen?

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
CoreTemp wäre geeignet oder AIDA oder HWiNFO. Ein NT kann im Laufe der Zeit natürlich auch verschleißen, besonders wenn sämtliche Komponenten reichlich gefordert werden & nicht spärlich "nuckeln" ....^^
 
Das Netzteil ist ca 4 Jahre alt aber aus Zeitmangel habe ich nicht so extrem viel und lange gezockt. Denke also nicht das es verschlissen ist. Ich melde mich gleich mit CPU Temperaturen. Werde die Graka Lüfter auf 80% laufen lassen anstatt auf Standard mit nur 20%.

Edit:
Mist hatte vergessen das Battlefield 1 erst garnicht startet wenn Afterburner im Hintergrund läuft. Gibt eine fehlermeldung wo drin mein Treiber Version erwähnt wird. Afterburner muss ich leider jedesmal vorher beenden. Womit kann ich die Graka Lüfter noch regeln?

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
So hab jetzt mit 80% Speed auf Grafikkartenlüfter 30 Minuten ohne Probleme spielen können. Hatte ein max. GPU Temp. von 56 Grad und max. CPU Temp. von 83 Grad.

Frage mich jetzt warum der Rechner bei 20% standard grakalüfter speed ausschaltet obwohl nur eine max. GPU Temp von 66 Grad erreicht wird laut GPUZ. Kann es sein das GPUZ diese 66 Grad falsch anzeigt? Weil wenn ich nach dem das passiert und der Rechner ausgeht die Backplate von der Graka berühre fühlt es sich wirklich viel mehr an wie 66 Grad. Es ist so heiss das man seine Finger verbrennen könnte. Danach sinkt die Temperatur aber natürlich sofort fühlbar herunter.

Werde jetzt diesesmal mit 40% Speed nochmal spielen.

Edit:
Mit 40% auch keine Probleme bei halbe Stunde spielzeit. Bei 20% Standard ist der Rechner nach 25 Minuten spielen wieder ausgegangen. Kann doch nicht sein das ich nur bei Battlefield 1 mehr kühlleistung brauche wenn es überhaupt daswegen ist. GPUZ zeigt ja keine extrem hohe maximal Temperaturen. Verstehe das irgendwie nicht. Was ist da los? Hat jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Über deinen Crimson-Treiber solltest dein Grakalüfter auch regeln können, aber das hat sich ja erledigt. Die aktuellste Afterburnersoft (4.3.0 Beta14) sollte mit BF1 eigentlich klaglos funktionieren & das auch mit DX12.

Kann es sein das GPUZ diese 66 Grad falsch anzeigt?
Ist halt die Frage wo die Diode genau "sitzt" & deine Fühlprobe bescheinigt ja einen heißen Backstein.^^ Dieser heizt natürlich auch noch die umliegenden Komponenten zusätzlich auf & daher wohl die Abschaltung.
Eine 390er Nitro mit nur ~20% Lüfterspeed @Last ist halt auch ziemlich wenig & da sollte man mMn die Lüfter schon mehr rödeln lassen. Aber das hast Du ja jetzt geändert und siehe da, Du hast einen stabilen Lastbetrieb ...:-)
 
Ok du findest das also normal? Normal ist für mich eigentlich wenn die Karte mit Standard Lüfter speed funktioniert.
Na gut ich werde dann ab jetzt mit 40% betreiben und beobachten ob das nach längerem spielen irgendwann trotzdem passiert oder nicht. Wenn es dann wieder passiert ist das für mich ein garantie fall. Findest du nicht auch?

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Na ja per Afterburner ist auf Automatisch läuft das halt mit ca. 20 - 23% und über Crimson auf Automatisch alles auf Standard genauso. Ich habe bei beiden nichts umgestellt. Alles auf Standard.

Edit:
Nochmal weil du oben gefragt hattest. Afterburner ist das aktuellste und Battlefield 1 funktioniert damit trotzdem nicht wenn es im Hintergrund läuft. Battlefield 4 oder Hardline aber schon.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
OK, mit wieviel RPM drehen dann die Grakalüfter? Das ist doch vermutlich sehr silent/nicht wahrnehmbar & deine beschriebene Temps von ~66° ist eigentlich auch nix, dennoch "reicht" es wohl für eine Komplettabschaltung.
Du könntest vielleicht auch noch alternativ in deinem UEFI/BIOS diverse Temps strecken, mehr Spielraum geben oder wie bereits getätigt einfach die Kühlleistung für deine Graka erhöhen.
 
Ich schau gleich noch mit wieviel RPM sie drehen aber schaut mal hierher. Ich habe vergessen den vorderen Filter zu reinigen. Den unteren habe ich mir noch garnicht angesehen. Kann also sein das dass Gehäuse nicht genügend kalte luft bekommen hat.
Werde gleich mit offenem Gehäuse spielen und testen. Ich weiss hattest du ein paar Beiträge vorher schon gesagt das ich das machen soll. http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161017/ecb1cbea74f00ab835db29eaf71415ed.jpg
 
Erfolgreich getestet. Mit Gehäuse offen, Grakalüfter Speed auf 40% hatte ich deutlich weniger Max. Temps und zwar ein max. CPU Temp. von 70 Grad und Max. GPU Temp. von 59 Grad. Und siehe da nach fasst 2 Stunden Spielzeit hat sich der Rechner nicht mehr ausgeschaltet. Ich werde also die Gehäusefilter mal gründlich reinigen so das die Hardware wieder besser atmen kann. :-)

Ach ja du hattest ja gefragt. Die Grakalüfter drehen bei 40% wenn ich richtig geschaut hab ca. mit 1800- 1900 RPM schwankend. Mit 20% waren das glaube ich 1250 RPM oder so aber da bin ich mir nicht mehr sicher. Müsste ich nochmal schauen wenn du es unbedingt wissen möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine andere Frage. Kann die Grafikkarte dadurch das in letzter Zeit wegen das Problem das ich hatte ein paar mal fasst so heiss wie ein Backstein so das die Backplate kaum anzufassen war irgendwelchen schaden genommen haben oder brauche ich mir da garkeine sorgen machen?

Die Karte funktioniert soweit bis jetzt ganz normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mal eher beim Prozessor oder den Spannungswandlern ansetzen da ich glaube dein Motherboard hat wegen deren Überhitzung abgeschalten ...
Wegen einer zu heissen Grafikkarte geht der Rechner nicht aus .
 
Richtig. Die beiden blauen kühler (sind das die Spannungswandler?) auf dem Motherboard waren als ich gefühlt hatte auch heiss. Möglicherweise durch die abhitze von der Grafikkarte. Muss ich mir also jetzt um mein Motherboard sorgen machen und garnicht um die Grafikkarte?

Und warum wird die Grafikkarte bzw. die Backplate "nur" bei Battlefield 1 so heiss? Die GPU Temperatur liegt ja laut GPUZ und Crimson Software noch im normalen Bereich. Gestern hatte ich ein max. Temp. von 60 Grad. Wie kommt das also das die Backplate so heiss wird? Kann doch nicht normal sein so heiss wie ein Backstein oder doch normal? Das verstehe ich überhaupt nicht.

Übrigens hat sich der Rechner gestern bei geschlossener Gehäuse und 40% Lüfterspeed bei Battlefield 1 wieder ausgeschaltet. Erst als ich das Gehäuse geöffnet hab und die Grafikkartenlüfter Speed auf 80% gedreht hab war die Backplate kühl genug und konnte dann Battlefield 1 ohne das der Rechner ausgeht weiter spielen.

Ach ja die CPU hatte ein max. Temp. von 70 Grad.
 
Zurück