Batman: Arkham Knight - Warum das Spiel im zweiten Anlauf rockt: Ein Kommentar von Raffael Vötter

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Batman: Arkham Knight - Warum das Spiel im zweiten Anlauf rockt: Ein Kommentar von Raffael Vötter

Nach über vier Monaten Quarantäne ist Batman: Arkham Knight nun wieder auf Steam erhältlich. Die Entwickler hatten für die Wiederveröffentlichung viele Verbesserungen versprochen, angesichts des bisherigen User-Feedbacks wurde diese aber nicht vollständig umgesetzt. PCGH-Redakteur Raffael Vötter hatte im zweiten Anlauf trotzdem viel Spaß - und erklärt hier, warum.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Batman: Arkham Knight - Warum das Spiel im zweiten Anlauf rockt: Ein Kommentar von Raffael Vötter
 
AW: Batman: Arkham Knight - Warum das Spiel im zweiten Anlauf rockt: Ein Kommentar von Raffael Vötter

Der Artikel liest sich interessant, das muss ich zugeben. Dennoch hinterlässt das Spiel bei mir einen faden Beigeschmack, und ich tue mich fühlbar schwer, da wieder rein zu kommen.
All die Effekte sind mit Sicherheit super anzusehen, und ich bin auch ein Verfechter von maximalen Settings... anders sind die 2 GTX Titan X samt selbstgeschriebenem MOD-BIOS und WaKü gar nicht erklärbar. Trotzdem bin ich mir unschlüssig, ob ich dieses Spiel noch einmal installieren möchte nachdem (Optik war nicht das Problem) die Performance zum Release gelinde gesagt Mist war. Stellenweise unter 30 FPS und das mit 2 stark übertakteten Titan X (1507MHz/4082MHz) in nativem 4K2K waren schon ein echt übler Witz. Andererseits habe ich natürlich auch keine Lust das Gefühl zu haben 60$ zum Fenster raus geworfen zu haben. Dazu drängt sich dann noch TW3 mit dem STEAM Halloween Sale grade zu förmlich auf.
 
AW: Batman: Arkham Knight - Warum das Spiel im zweiten Anlauf rockt: Ein Kommentar von Raffael Vötter

Der Artikel liest sich interessant, das muss ich zugeben. Dennoch hinterlässt das Spiel bei mir einen faden Beigeschmack, und ich tue mich fühlbar schwer, da wieder rein zu kommen.
All die Effekte sind mit Sicherheit super anzusehen, und ich bin auch ein Verfechter von maximalen Settings... anders sind die 2 GTX Titan X samt selbstgeschriebenem MOD-BIOS und WaKü gar nicht erklärbar. Trotzdem bin ich mir unschlüssig, ob ich dieses Spiel noch einmal installieren möchte nachdem (Optik war nicht das Problem) die Performance zum Release gelinde gesagt Mist war. Stellenweise unter 30 FPS und das mit 2 stark übertakteten Titan X (1507MHz/4082MHz) in nativem 4K2K waren schon ein echt übler Witz. Andererseits habe ich natürlich auch keine Lust das Gefühl zu haben 60$ zum Fenster raus geworfen zu haben. Dazu drängt sich dann noch TW3 mit dem STEAM Halloween Sale grade zu förmlich auf.


Wir wohl daran liegen ;)

Batman: Arkham Knight wird wohl keine Geschichte mit einem Hollywood-Happy-End mehr, auch wenn Warner Bros in den letzten fünf Monaten versucht hat, die Fehler des Spiels zu beheben. Trotz dieser langen Zeit fehlt beispielsweise noch immer die Unterstützung für PCs mit mehr als einer Grafikkarte. Die Aussage von Warner dazu lautet, dass man mit den GPU-Partnern zusammenarbeitet, um SLI und Crossfire zu ermöglichen, doch dieser Satz war exakt so auch schon in den letzten Mitteilungen zu lesen. Außerdem gibt es noch immer Stabilitätprobleme bei manchen Grafikkarten und den neuesten Treibern. Eigentlich sollten alle diese Probleme lautet vorheriger Ankündigung mit dem Re-Release Geschichte sein.
 
AW: Batman: Arkham Knight - Warum das Spiel im zweiten Anlauf rockt: Ein Kommentar von Raffael Vötter

An der Baustelle "Multi-GPU mittels AFR" wird im Gegensatz zu Batman AK schon seit zehn Jahren herumgedoktert. ;) Der dunkle Ritter ist nun einer der Fälle, bei denen statt mangelhafter Skalierung mit wackligen Frametimes gar keine Skalierung stattfindet. Mit DX12 könnte sich das Problem zumindest in Einzelfällen lösen lassen, aber auch hier ist massentaugliche Glückseligkeit ausgeschlossen. Besser, man verzichtet auf +100 Prozent Investition in eine zweite GPU, da man niemals +100 Prozent Leistung herausbekommt (das wäre zumindest mein Vorschlag). :-)

MfG,
Raff
 
AW: Batman: Arkham Knight - Warum das Spiel im zweiten Anlauf rockt: Ein Kommentar von Raffael Vötter

Ich bin ja auch eine Grafik Hure, auch deshalb werkeln bei mir, zumindest manchmal, 2 Titan x. Und so schön Batman auch sein mag. Mein Geld bekommen die nach dem ganzen Desaster auf keinen Fall. Die neue Version läuft ja noch nicht überall gut.
 
AW: Batman: Arkham Knight - Warum das Spiel im zweiten Anlauf rockt: Ein Kommentar von Raffael Vötter

Besser, man verzichtet auf +100 Prozent Investition in eine zweite GPU, da man niemals +100 Prozent Leistung herausbekommt (das wäre zumindest mein Vorschlag). :-)

Das ist insofern kein Problem wenn man sich entsprechende Hardware auch leisten kann. Verstehe mich nicht falsch, als Grafikgott sei dir deine Titan natürlich gegönnt, aber nicht jeder hat so viel Geld dafür übrig bzw. möchte so viel dafür ausgeben.


Zu Batman:
Ich habe das Spiel bereits vor dem aktuellen Patch durchgespielt (nach dem ersten großen Update) und auch da lief alles sauber. Ein paar FPS Einbrüche gab es, mag aber auch vielleicht an den "mageren" 3GB Vram meiner 780Ti liegen :D

Insgesamt auf jeden Fall ein klasse Spiel, hat mir viel Spaß gemacht. :daumen:
 
AW: Batman: Arkham Knight - Warum das Spiel im zweiten Anlauf rockt: Ein Kommentar von Raffael Vötter

Mein Tipp:Einfach mal einSpiel im virtuellen Regal liegenlassen ,und dem Entwickler zeigen,wer am längeren Hebel sitzt!
Habe fertig...Gruß Yojinbo
 
AW: Batman: Arkham Knight - Warum das Spiel im zweiten Anlauf rockt: Ein Kommentar von Raffael Vötter

Ich werde auf jeden Fall auf einen Sale warten!
Ich kann WB nach dieser Vorgeschichte einfach nicht den Vollpreis zahlen, noch dazu wenns immer noch nicht ganz rund läuft.
Vielleicht gibts ja irgendwann eine fehlerfreie Version im Sale, Halloween Sale 2016 oder so...
 
AW: Batman: Arkham Knight - Warum das Spiel im zweiten Anlauf rockt: Ein Kommentar von Raffael Vötter

Ich denke, dass sich Warner viel Ärger hätte ersparen können, wenn sie einfach realistische Hardwareanforderungen gepostet hätten. Wer ne 7-8 Jahre alte, aber hochgetaktete CPU und ne 3 Jahre alte GPU hat, kann das Spiel einfach nicht spielen. Ich hab mir nen neuen PC gekauft und mit der 970 GTX hatte ich keinerlei Probleme. Alles lief ohne Probleme, auch vor dem ersten Patch. Zudem habe ich gehört, dass es große Vorteile hat, wenn man das Spiel auf ner SSD installiert.

Ich finde das Spiel eigentlich ganz geil, nur aus der Story hätte man, gerade zum Ende hin, viel mehr machen können und evtl. auch müssen. Da wurde mir zu vieles nur kurz angerissen.


Unterm Strich: Vom Gameplay der beste Teil, Storytechnisch sehe ich Arkham Knight aber hinter Arkham City und zur Mechanik: Mit meinem alten PC unspielbar, Diashow, mit dem Neuen ohne Probleme. Kann mich daher nicht wirklich über den Publisher etc. aufregen. Die Anforderungen sind eben extrem hoch, aber das sollte dann aus meiner Sicht nicht in derart vielen negativen Kritiken enden. Crysis lief zwar mit schwächerer Hardware besser, aber wirklich Freude an dem Titel kam auch nur mit High-End Hardware auf. :schief:
 
AW: Batman: Arkham Knight - Warum das Spiel im zweiten Anlauf rockt: Ein Kommentar von Raffael Vötter

Bei mir lief Batman seit der ersten Stunde tadellos (i72600k/R290), kla gab es hin und wieder Bugs kleinere Nachlade Ruckler gerade wenn man sich mit dem Bat Suit durch Gotham schwingt. Aber ich lag stets über den 30 Fps bei ner Auflösung von 2560x1080 und Ingame alles auf Anschlag. Es gab keine wirklichen Abstürze, oder momente wo ich´s gegen die Wand hätte pfeffern können (Außer vllt. bei so manchen Rätseln :D )Das Spiel ist aus meiner Sicht ein gelungener Nachfolger der Batman Reihe und wie bereits gesagt wurde wirklich ein Augenschmauss^^ Für mich Definitiv eines der besten Spiele die ich mir dieses Jahr zugelegt habe & würde es jederzeit wieder durchspielen! :daumen:

Das absolute Highlight für mich an dem Spiel ist aber das Batmobil, die Karre hats mir echt angetan! :D
 
AW: Batman: Arkham Knight - Warum das Spiel im zweiten Anlauf rockt: Ein Kommentar von Raffael Vötter

Mein Tipp:Einfach mal einSpiel im virtuellen Regal liegenlassen ,und dem Entwickler zeigen,wer am längeren Hebel sitzt!
Habe fertig...Gruß Yojinbo

Prinzipiell gebe ich dir zu 100% recht.
Habe allerdings im Sommer auf eine 980Ti aufgerüstet, da war ein Spielcode dabei. Den aus Prinzip nicht einzulösen ist auch keine Lösung bzw. Verlustgeschäft.

Wie steuert sich das Spiel eigentlich? Arkham Asylum fand ich als Linkshänder mit Tastatursteuerung gerade in Bosskämpfen grauenvoll. Wie ich da meine rechte Hand verknoten musste um bspw. ausweichen zu können hat mich sogar letztendlich am Durchspielen gehindert. Die Tastaturbelegung war damals auch nicht konfigurierbar, geht das mittlerweile?

Oder muss ich letztendlich warten bis Microsofts neues Gamepad wieder verfügbar ist bevor ich das Spiel ernsthaft spiele?
 
AW: Batman: Arkham Knight - Warum das Spiel im zweiten Anlauf rockt: Ein Kommentar von Raffael Vötter

Prinzipiell gebe ich dir zu 100% recht.
Habe allerdings im Sommer auf eine 980Ti aufgerüstet, da war ein Spielcode dabei. Den aus Prinzip nicht einzulösen ist auch keine Lösung bzw. Verlustgeschäft.

Wie steuert sich das Spiel eigentlich? Arkham Asylum fand ich als Linkshänder mit Tastatursteuerung gerade in Bosskämpfen grauenvoll. Wie ich da meine rechte Hand verknoten musste um bspw. ausweichen zu können hat mich sogar letztendlich am Durchspielen gehindert. Die Tastaturbelegung war damals auch nicht konfigurierbar, geht das mittlerweile?

Oder muss ich letztendlich warten bis Microsofts neues Gamepad wieder verfügbar ist bevor ich das Spiel ernsthaft spiele?

Ich verstehe euch Linkshänder nicht. Es ist ja nicht so, als ob eure rechte Hand brutale Spastiken hat, ihr solltet doch in der Lage sein eine Maus auch mit der rechten Hand zu bedienen. Ein Controller wird von euch ja auch nicht falsch herum gehalten, oder irre ich mich da?
 
AW: Batman: Arkham Knight - Warum das Spiel im zweiten Anlauf rockt: Ein Kommentar von Raffael Vötter

Prinzipiell gebe ich dir zu 100% recht.
Habe allerdings im Sommer auf eine 980Ti aufgerüstet, da war ein Spielcode dabei. Den aus Prinzip nicht einzulösen ist auch keine Lösung bzw. Verlustgeschäft.

Wie steuert sich das Spiel eigentlich? Arkham Asylum fand ich als Linkshänder mit Tastatursteuerung gerade in Bosskämpfen grauenvoll. Wie ich da meine rechte Hand verknoten musste um bspw. ausweichen zu können hat mich sogar letztendlich am Durchspielen gehindert. Die Tastaturbelegung war damals auch nicht konfigurierbar, geht das mittlerweile?

Oder muss ich letztendlich warten bis Microsofts neues Gamepad wieder verfügbar ist bevor ich das Spiel ernsthaft spiele?

Ich hab mir en Xbox 360 Controller zugelegt, weil ich finde solche "Prügelspiele" sollte man nicht auf ner Tastatur angehen. Kann ich dir nur empfehlen, die Combos gehen locker von der Hand, am Anfang is es sicher bisschen Gewöhnungssache aber wenn de dich einmal zurecht gefunden hast, willst du nicht mehr aufhören ;)
 
AW: Batman: Arkham Knight - Warum das Spiel im zweiten Anlauf rockt: Ein Kommentar von Raffael Vötter

Also die erste Chance die ich dem Spiel bei Release gegeben habe, war ein ziemlich kurzes Date.
War die ganze Zeit am Überlegen, wann ich es denn wieder riskieren kann, dem Spiel nochmal unter den Rock zu fassen, ohne eine auf die Finger gehauen zu bekommen :D
Ich denke nun ist es so weit lol. Danke für den Artikel!
Hallo Wochenende gg
 
AW: Batman: Arkham Knight - Warum das Spiel im zweiten Anlauf rockt: Ein Kommentar von Raffael Vötter

Ich verstehe euch Linkshänder nicht. Es ist ja nicht so, als ob eure rechte Hand brutale Spastiken hat, ihr solltet doch in der Lage sein eine Maus auch mit der rechten Hand zu bedienen. Ein Controller wird von euch ja auch nicht falsch herum gehalten, oder irre ich mich da?

Lerne erst mal mit der linken Hand zu schreiben bevor du andere verurteilst. Wer nicht mit Beidhädigkeit gesegnet ist, bzw. diese trainiert hat, hat nunmal eine favorisierte Hand, die sensorisch sensibler ist. Ich finde deinen Post arrogant und anmaßend!
 
AW: Batman: Arkham Knight - Warum das Spiel im zweiten Anlauf rockt: Ein Kommentar von Raffael Vötter

Lerne erst mal mit der linken Hand zu schreiben bevor du andere verurteilst. Wer nicht mit Beidhädigkeit gesegnet ist, bzw. diese trainiert hat, hat nunmal eine favorisierte Hand, die sensorisch sensibler ist. Ich finde deinen Post arrogant und anmaßend!

Jeder Mensch hat doch eine favorisierte Hand ( bei mir die Rechte), und ich musste auch lernen mit Links die Tasten einer Tastatur zu drücken. Ich nutze meine linke Hand auch relativ viel, da ich in Cardistry (https://www.youtube.com/watch?v=GYCL3fHKI5Q) interessiert bin und auch gemerkt habe, das ich leichter mit meiner rechten Hand lernen kann. Wenn du allerdings am ersten Tag versuchst, Maus und Tastatur zu vertauschen, ist es ja kein Wunder das du damit nicht klar kommst.
 
AW: Batman: Arkham Knight - Warum das Spiel im zweiten Anlauf rockt: Ein Kommentar von Raffael Vötter

Mein Tipp wäre das Spiel zu meiden, denn nur durch den Geldbeutel merken die Publisher/Entwickler, dass der Kunde unzufrieden ist und das besser nicht wieder vorkommen sollte. Hier noch eine Kaufempfehlung zu geben weil das Spiel auf Raffs teurer High End Kiste läuft halte ich für geradezu grotesk. Falscher Artikel zur falschen Zeit. Kein wunder, dass verbuggte Spiele keine Einzelfälle mehr sind wenn auch die Presse noch so schön mitmacht. Gefällt mir nicht! :daumen2:
 
Zurück