News Baldur's Gate 3: Neue DLSS-3-Mod kann Bildrate verdoppeln, kostet aber Geld

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Baldur's Gate 3: Neue DLSS-3-Mod kann Bildrate verdoppeln, kostet aber Geld

Für Baldur's Gate 3 wurde eine neue Mod veröffentlicht, die dem Spiel DLSS 3 mit Frame Generation für mehr Perfomance hinzufügt, jedoch gibt es die nur hinter einer Paywall.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Baldur's Gate 3: Neue DLSS-3-Mod kann Bildrate verdoppeln, kostet aber Geld
 
Naja, im Gegensatz zu Starfield sehe ich jetzt bei BG3 und meinem System nicht so zwingend die Notwendigkeit für eine DLSS-Mod...
Bin aber noch nicht wirklich im Akt3 unterwegs, wollte damit noch warten, bis dieser offenbar unausgereifteste der drei Akte durch ein paar weitere Patches und Updates etwas weiter "gereift" ist. Vielleicht ergeben sich dann auch die möglicherweise gerade dort signifikanteren Performance-Probleme, dennim "Rest" des spiels (Akte1 und 2) hatte ich zumindest von der Performance nie den Bedarf an Steigerung derselben...
 
Mittlerweile läuft das Spiel eigentlich sehr rund, vor allem mit DLSS 2.0; auch im letzten Akt.

Wie ist das eigentlich rechtlich einzustufen? Ist ja im Grunde die .dll von Nvidia, dass hinter einer Paywall zu setzen sehe ich recht gewagt.

Befeuert wird es mit einer 3060 und einem 5800x samt 32GB DDR4 auf einer SSD. Im Grunde stets bei 144Hz. Bei großen Kämpfen auch mal >100 fps.
 
Wie ist das eigentlich rechtlich einzustufen? Ist ja im Grunde die .dll von Nvidia, dass hinter einer Paywall zu setzen sehe ich recht gewagt.
Alles eine Frage der Lizenz, welche ich nun nicht kenne. So macht es aber jede kommerzielle Software, welche i.d.R. nie 100 % selbst entwickelt ist. Man verwendet immer irgendwelche Komponenten von Fremdherstellern. Das ist vollkommen normal und so verwendet der Modder auch nur eine Komponente eines Fremdherstellers.

Wirklich interessant wäre, ob und wie dies Lizenztechnisch gedeckt ist. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass nvidia damit kein Problem hat, weil immerhin geht es hier um die Verbreitung eines Features, was nvidia eigentlich nur dienlich ist.

Sie haben dadurch ja keinen direkten Nachteil. Die Abneigung zu diesen lächerlichen 5 Euro richten sich ja primär gegen den Modder, ich habe nie etwas gesehen, wo nvidia dafür negativ kritisiert wurde.
 
Er lenkt ja mit den Mods nur die Befehle vom Spiel an die entsprechende dll Datei von Nvidia weiter.
Die dll Dateien von Nvidia kann sich jeder aus dem Netz laden. Das SDK wird sogar kostenlos von Nvidia angeboten.

Selbst wenn Nvidia verbieten würde, die DLSS dll Dateien zu verbreiten, würde das die Mod nicht beeinflussen. Die Spieler müssten dann eben manuell die Dateien beschaffen und ins Spielverzeichnis kopieren.
 
Schon wieder? Nunja ich kann mich bei Baldurs Gate nicht beklagen. 4k Ultra mit 120FPS mit meiner 4090 und mit DLSSQ kann ich den Stromverbrauch auf 150-180W senken.
Wie ist das eigentlich rechtlich einzustufen? Ist ja im Grunde die .dll von Nvidia, dass hinter einer Paywall zu setzen sehe ich recht gewagt.
Nvidia hat die Rechte an DLSS FG, sollte Nvidia klagen werden sie zu 100% gewinnen.

Nur die Frage ist, ob Nvidia überhaupt klagen will, weil es nur ein kleiner Fisch ist und man keine Verdiensteinbuße durch die zusätzlich Verbreitung von DLSS hat, im Gegenteil fände Nvidia die Verbreitung gut.

Nun was PR angeht ist es zwiegespalten. Nvidia will DLSS verbreiten, aber die Masse will aber auch keine Paywall bei DLSS.
Nvidia müsste also klagen und klarmachen, das man zwar DLSS modden darf, aber nur wenn man keine Paywall einsetzt.

Anstatt sofort zu klagen, könnte man natürlich die Modder einmal anschreiben und denen sagen, das sie die Paywall unterlassen sollen.
Hat er an DRM gedacht? =)
Du meinst den DRM der sofort geknackt worden ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Ryzen 8Kerner 5800x soll limitierend sein? Den habe ich auch und mit einer 4070 läuft alles butterweich, auch höchsten Einstellungen. Das ist totaler Quatsch. Und wer hier in einem RPG DLSS3 und FG braucht, glaubt wohl das jedes Spiel ein Shooter ist.
 
Finde es extrem schwierig, solche Mod´s hinter einer Paywall anzubieten. Der sollte auf freiwillige Unterstützung setzen, gerade wenn man kostenlose Tools wie Reshade verwendet und zudem auch noch auf .dll´s von Nivida zurückgreift. Ehrlich, sollte der mal Ärger mit Nvidia bekommen, hätte ich da kaum Mitleid. Hoffe andere Modder greifen hier wieder ein und releasen ebenfalls FG Mod´s, zu den "üblichen" Konditionen.
 
Bez. Paywall und DRM bei den Mods: ICh rege mich da nicht auf wegen 5 Euro auf Patreon. Dafür kümmert er sich um die Implementierung (was ich definitiv nicht selber kann und auch nicht erst lernen will im Gegenwert von 5 Euro) der Features wie DLSS in die Spiele, solange diese das nicht selbst "mitbringen" und reagiert auch mit Updates, wenns Probleme gibt. Also m.E. bissl (zu) viel Wirbel deswegen...
 
Erbärmlich, dass die Entwickler sowas nicht selber schaffen, dachte es ist das Überspiel des Jahres ?
Vielleicht sollteste mal die Kirche auch mal im Dorf lassen. Schließlich geht es hier um ein Nvidia Feature, das viele weder nutzen, noch bei diesem Spiel benötigen.
Vielleicht sind es auch geheime Teams der Spieleentwickler um nochmal Asche zu machen.
Du bist da sicherlich etwas Großem auf der Spur.
 
Sehr schön. Warte noch auf den heutigen Patch, dann kann ich Akt 3 endlich weiterzocken. War schon an der Grenze mit dem i9 9900k. Jetzt sind dann doch wieder die 100+ fps drin :daumen:
 
"die dem Spiel DLSS 3 mit Frame Generation für mehr Perfomance hinzufügt, jedoch gibt es die nur hinter einer Paywall."

Ist ja ein "tolles" Geschäfts Modell ! Wird vermutlich auch noch gefeiert von den Feature Junkies.
Somit unterstützt NV auch noch die "schlampige" Programmierung der Studios.
Großes Tennis :daumen:
 
Zurück