News Baldur's Gate 3: Patch 6 braucht viele Nacharbeiten, Warnung für Mod-Nutzer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Baldur's Gate 3: Patch 6 braucht viele Nacharbeiten, Warnung für Mod-Nutzer

Nach ersten Berichten über Abstürze und Performance-Probleme haben die Entwickler von Baldur's Gate 3 jetzt zwei Hotfixes für Patch 6 veröffentlicht. Weitere Updates sollen folgen, könnten aber Folgen für Mod-Nutzer haben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Baldur's Gate 3: Patch 6 braucht viele Nacharbeiten, Warnung für Mod-Nutzer
 
Es ist ein mit Sicherheit großartiges Spiel, welches ich gerne in 2-3 Jahren mal spielen werde.
Bis dorthin darfs weiter reifen (und vielleicht hab ich dann mal CP 2077 ausprobiert).
 
[...] Doch aktuell bröckelt das Bild des perfekten RPGs ein wenig [...]

Ach du meine Güte, wie dramatisch!
Nichts ist perfekt, auch Larian nicht. Aber es ist das wohl beste, das uns seit langem so kredenzt wurde.

Die "Probleme" mit Patch 6 scheinen auch etwas übertrieben wahrgenommen zu werden.
Ich sehe reihenweise BG3-Twitch-Streamer die ohne Probleme spielen.

Ich begrüße es, dass Larian so auf die Fans eingeht und das Produkt polliert und verbessert.
Mir scheint jedoch auch, dass hier mehr Feuer ausgemacht wird, als wirklich ist.
 
Es ist ein mit Sicherheit großartiges Spiel, welches ich gerne in 2-3 Jahren mal spielen werde.
Bis dorthin darfs weiter reifen (und vielleicht hab ich dann mal CP 2077 ausprobiert).
diese aussage passt nicht zu bg3. ich habe es seit der beta gespielt und hatte weder vor noch nach release abstürze oder sonstige probleme. es funktioniert einfach nur. es also mit spielen wie cp77 zu vergleichen ist irgendwie daneben.
 
Schön das an diesem Game gearbeitet wird, aber mir hat dieser Patch leider nicht geholfen.

Ich kämpfe mit dem freezing Display Problem unter Vulkan, seit ca 2 Wochen! Davor lief BG3 sauber! :heul:
Nichts hilft, und das nervt! Manchmal muss man mehrmals hintereinander Tab, oder Alt-Tab drücken.
Hat jemand eine Idee, wie man diesen Bug beseitigen kann?

Mit DX11 läuft es eigentlich gut, bis auf ein paar eher seltene Abstürze und noch seltenere Texturfehler, die unter Vulkan nicht da sind. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
diese aussage passt nicht zu bg3. ich habe es seit der beta gespielt und hatte weder vor noch nach release abstürze oder sonstige probleme. es funktioniert einfach nur. es also mit spielen wie cp77 zu vergleichen ist irgendwie daneben.
naja, ich habs beim Nachbarn angeschaut. Akt 1 kein Problen, weitr hinten einige Bugs und viel Performance"probleme".
Natürlich nicht vergleichbar mit dem Auslieferungszustand von CP2077, so wars auch gar nicht hemeint, nur, dass ich das zuerst spielen möchte
 
naja, ich habs beim Nachbarn angeschaut. Akt 1 kein Problen, weitr hinten einige Bugs und viel Performance"probleme".
Natürlich nicht vergleichbar mit dem Auslieferungszustand von CP2077, so wars auch gar nicht hemeint, nur, dass ich das zuerst spielen möchte
So sieht es aus. Akt 1 läuft absolut glatt, Akt 2 schon schlechter und Akt 3 lässt sich mit meinem System (RTX 4070, Ryzen 5600, 32GB RAM) nicht mehr mit konstanten 60 fps spielen. Hinzu kommen zahlreiche Bugs, wobei der nervigste ein Charakter war, der nach einem Gespräch an einem Ort verharrte, aber dringend zu einem anderen gehen musste, damit die Quest voranschreitet. Da war es zumindest gut, dass einem das Spiel so viele Zauber und Freiheiten gibt, dass man den Charakter auf mehrere Arten selbst bewegen kann.
 
So sieht es aus. Akt 1 läuft absolut glatt, Akt 2 schon schlechter und Akt 3 lässt sich mit meinem System (RTX 4070, Ryzen 5600, 32GB RAM) nicht mehr mit konstanten 60 fps spielen. Hinzu kommen zahlreiche Bugs, wobei der nervigste ein Charakter war, der nach einem Gespräch an einem Ort verharrte, aber dringend zu einem anderen gehen musste, damit die Quest voranschreitet. Da war es zumindest gut, dass einem das Spiel so viele Zauber und Freiheiten gibt, dass man den Charakter auf mehrere Arten selbst bewegen kann.
ich bin noch nicht durtch da ich seit einiger zeit pausiere, aber ich bin voll im dritten akt und hatte bisher keinerlei performance probleme. ob das so bleibt nach dem monitor neukauf weiss ich nicht, erste tests sagen das es wohl läuft. wenn dem so sein sollte verstehe ich dich nicht, ich habe schliesslich nur eine gtx 1660 super amp die eine auflösung von 5120x1440 befeuern muss. auf fullhd gab es wie gesagt null probleme. dazu sei gesagt das mich frames nicht interessieren sollange es flüssig läuft. bei baldurs gate reichen definitiv auch weniger frames.
 
...verstehe ich dich nicht...das mich frames nicht interessieren sollange es flüssig läuft. bei baldurs gate reichen definitiv auch weniger frames.
Da kommen wir wohl nicht auf einen Nenner und haben unterschiedliche Empfinden dafür wann etwas flüssig läuft.

Ich muss auch sagen das ich es grundsätzlich mit wasd Mod und native camearea tweaks Mod spiele.
 
Da kommen wir wohl nicht auf einen Nenner und haben unterschiedliche Empfinden dafür wann etwas flüssig läuft.

Ich muss auch sagen das ich es grundsätzlich mit wasd Mod und native camearea tweaks Mod spiele.
naja letztlich ist es doch so, wenn du mir jetzt sagst das 25 frames ruckeln, bedeutet dies das du beim fernsehn schauen (egal was, stream, livetv, kino, etc.) die ganze zeit ein ruckeln wahr nimmst. der fernsehr hat nämlich garnicht mehr frames. diese aussage wundert mich dann doch etwas.

ich kann dir natürlich zustimmen das 25 frames ein problem sein können, allerdings nicht weil sie es sind sondern ehr weil dann die gefahr besteht das es da dann noch einbrüche nach unten gibt.
 
naja letztlich ist es doch so, wenn du mir jetzt sagst das 25 frames ruckeln, bedeutet dies das du beim fernsehn schauen (egal was, stream, livetv, kino, etc.) die ganze zeit ein ruckeln wahr nimmst. der fernsehr hat nämlich garnicht mehr frames. diese aussage wundert mich dann doch etwas.

ich kann dir natürlich zustimmen das 25 frames ein problem sein können, allerdings nicht weil sie es sind sondern ehr weil dann die gefahr besteht das es da dann noch einbrüche nach unten gibt.
Dieser ganze Kommentar wundert mich tatsächlich, bei jemanden der in diesem Forum aktiv ist. Ganz so einfach lassen sich Fernsehen und Computerspielen nicht vergleichen. Fehlt nur noch der Klassiker: "das menschliche Auge nimmt nur X fps wahr". Ruckzuck driften wir hier noch zu "für einen 144hz Monitor brauch man auch 144 fps" ab und haben bald alle Mythen beisammen: :D
 
Zurück