Ich weiß nicht, es ist eine Technische Möglichkeit, die sich durch den Fortschritt mittlerweile bietet.
Und wie jede Technik hat sie Vor- und Nachteile und wird auch genutzt werden. Sie ist auch nicht grundlegend schlecht, wenn verantwortungs- und respektvoll angewandt.
Zum einen sollen Künstler ihrer Passion weiter nachgehen und ihren Beruf ausüben dürfen.
Synchronsprecher, Schauspieler - alle Arten von Darstellern. Ihre Stimme, Gesicht, Körpersprache ist ihre Identität, Begabung und Kunstform.
Wenn jemand diese Darbietung nutzen möchte, um ein Werk zu schaffen, soll er das auch vergüten.
Auf der anderen Seite kann ich aber auch die Produzenten verstehen, die das Risiko während der Produktion reduzieren und sich absichern wollen. Es gibt Versicherungen für das Verunglücken oder den Ausfall eines Schauspielers während des Drehzeitraum.
Ich kann mir in diesem Rahmen vorstellen, dass der Schauspieler seine Darbietung mittels trainierter KI sichert, das vertraglich mit dem Produzenten für diese Produktion vereinbart und beschränkt ist.
Für diesen einen Film, die Trilogie, die Serie, das Spiel, das Hörbuch. Seine Leistung wird vertraglich vereinbart und er wird dafür entlohnt.
Das gibt aber Produzenten oder Studios und Verwertungsfirmen nicht das Recht, auf ewig und für Folge-Produktionen, die nicht Vetragsbestandteil waren und für die der Künstler keine Gegenleistung erhalten hat. Das wäre Identitätsdiebstahl.
KI-Modelle ja, zeitlich festgelegt und vereinbart ja, nicht endlos perse.
Dann müssen sie schon selsbt synthetisch ihre komplett eigene Stimme kreieren und diese Bekannt machen, nicht von einer exiistierenden lebenden Person kopieren.
Anders sehe ich es wieder bei verstorbenen Künstlern. Wenn man aus vorhandenem Material diese extrahieren kann.
Gerne hätte ich die Bud-Spencer-&-Terence-Hill-Spiele mit den Stimmen-Modellen der original deutschen Synchronsprecher - aus den Filmen trainiert und nahe genug mit den Bekannten Sprüchen wiedergegeben.
Auch das wäre eine künstlerische Leistung durch die Game-Designer und KI-Trainer und Programmierer, die die Leistung der ursprünglichen Künstler nicht schmälert, sodnern Homasche an diese ist, sie ehrt und dabei in keinsterweise finanziell oder ihrer Persönlichkeit nach ihrem Ablebene schädigt.
Evtl. könnten gar für solche Ver- und Anwendungen ein Obulus, eine Abgabe für Gemeinnützige Projekte, zum Schutz von Künstlern oder Ausbildung entrichtet werden, oder zum Kulturerhalt an Theater-Stiftungen, Bibliotheken, Filmhochschulen, etc. ?
Und wenn es so toll und günstig ist, etwas komplett synthetisch nachzubilden, warum setzen sich dann nicht nur komplett computerannimierte Spiele oder Filme durch?
Warum neigen im Gegenteil, aufwendige, glaubhafte und grandios inszenierte Produktionen eher zu glaubwürdigen , realen Sprechern oder Motion-Capturing von ausdrucksstarken Schauspielern für Mimic und Körpersprache?
Ich kann auch günstige fertig-Gerichte im Supermarkt kaufen und mich eine zeitlang davon ernähren. Aber mich laben, richtig genießen tue ich das in einer Küche frisch Zubereitete - das Handwerk. Die hohe Kunst, nicht den schnellen Einheitsbrei.