News Baldur's Gate 3: Game-Ready-Treiber soll das Rollenspiel mit DLSS deutlich beschleunigen können

Die meinen genau das was im Original Artikel von Nvidia steht:
Anhang anzeigen 1433661
Quelle: https://www.nvidia.com/en-gb/geforce/news/baldurs-gate-3-game-ready-driver/

Da beziehen sich die 93% ganz eindeutig auf den Unterschied zwischen DLSS Off und DLSS 2 Performance in UHD.
Also quasi das was ich auch geschrieben habe und du zitiert. Nur eben mit dem gleichen Treiber, statt dem vorherigen gegen den neuen.

Falsch verstanden habe ich die News hier in dem Sinne, dass es sich für mich so las als würde DLSS im Schnitt über die Modi 93% Zuwachs generieren und nicht im Schnitt über die 4000er Modelle.

Du hast da ja mehr Ahnung als ich, wie kommt der große Performance-Zuwachs bei der 4060ti zustande? Was limitiert da ohne DLSS so? Was denkst du? 119% mehr sind doch eher nicht die Regel, ohne FG.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kommt der große Performance-Zuwachs bei der 4060ti zustande? Was limitiert da ohne DLSS so? Was denkst du? 119% mehr sind doch eher nicht die Regel,
Um die 100% sind bei so kleinen Chips in UHD eigentlich die Regel. Es wird ja nativ nur noch in FHD gerendert und gerade die kleinen Chips kommen mit hohen Auflösungen deutlich schlechter klar.
 
Also mit meiner Konfiguration siehts mit dem neuen Treiber so aus:
4k alles auf max - Im Hintergrund läuft dabei ein anderes Benutzerprofil für die Arbeit (Homeoffice ;-)), muss ja auch sein... ohne Doppel-Profil-Nutzung teste ich heut abend

DLSS qualität = 100
DLSS ausgeglichen = 104
DLSS auftreten = 105 - was zum Geier ist das für eine Einstellung?
TAA = 65
DLAA = 63 - meine verwendete Einstellung
 
Das klingt wie die Übersetzung aus der Feder einer künstlichen Dummheit. "Die Performance" = der Auftritt, das Auftreten. :stupid: :-D

-> DLSS Performance

MfG
Raff
 
Na da hätt ich auch selber drauf kommen können.... Bin zu alt für Multitasking, ich konzentrier mich wieder auf die Arbeit
:lol:
 
Schon mal drüber nachgedacht, dass sich viele keine bessere Karte leisten können? Ist dir eigentlich klar, wie armselig und egozentrisch so ein Kommentar ist?
Dann kauf die ne PS5 ....
PC Gaming kostet Geld . Wer das nicht hat > Konsole

Und wenn du auf dem PC besser spielen willst wie auf einer PS5 oder Xbox wird das mit einer 500€ 8GB GPUs nix

Um nicht zu sagen , eine GPU die was kann kostet schon mehr wie drei KOnsolen

DLSS ist eine scheiß Erfindung und hat nur dazugeführt das die Spiele auf dem PC noch schlechter laufen wie sowieso schon , grade bei Umsetzungen von den Konsolen
 
Je nach Spiel bestrafst du dich eher mit nativer Auflösung, da DLSS besser aussieht.
Finde ich nicht
DLSS macht meinst irgentwas komisch
Artifakte oder nachziehen oder sonstwas

Ich spiele in Nativer Auflösung und wenn NV denn mal DP2.1 auf die GPUs baut , auch mit neuer High End GPU und die Modifizierte RTX3090 darf in Rente
 
Finde ich nicht
DLSS macht meinst irgentwas komisch
Artifakte oder nachziehen oder sonstwas

Ich spiele in Nativer Auflösung und wenn NV denn mal DP2.1 auf die GPUs baut , auch mit neuer High End GPU und die Modifizierte RTX3090 darf in Rente
Bis zur Version 2.3 hätte ich ohne Einwände zugestimmt, aber seit dieser ist es bedeutend besser geworden. Also von "meist" würde ich nicht sprechen.
 
BG3 scheint um einiges effizienter zu laufen mit dem Treiber. Habe gerade mal etwas im Smaragdhain gespielt und gestern hatte ich an einer bestimmten Stelle in 3440x1440 und DLSS Qualität immer so um die 150 Watt Stromverbrauch. Jetzt sind es nur noch 80-90 Watt. Kann das jemand bestätigen? Der Lüfter der 4080 geht auch absolut gar nicht mehr an. Bleibe immer unter 60 Grad.
 
BG3 scheint um einiges effizienter zu laufen mit dem Treiber. Habe gerade mal etwas im Smaragdhain gespielt und gestern hatte ich an einer bestimmten Stelle in 3440x1440 und DLSS Qualität immer so um die 150 Watt Stromverbrauch. Jetzt sind es nur noch 80-90 Watt. Kann das jemand bestätigen? Der Lüfter der 4080 geht auch absolut gar nicht mehr an. Bleibe immer unter 60 Grad.
Mein Lüfter ging seit Beginn immer nur sehr selten an - da ich das Game seit Beginn auf 60FPS gecapped habt bei WQHD :ugly:
 
Dann kauf die ne PS5 ....
PC Gaming kostet Geld . Wer das nicht hat > Konsole
Mich persönlich betrifft das nicht, ich kann mir jeden Monat eine 4090 kaufen ohne das ich irgendwas an meinen Ausgaben ändern müsste.
Aber Leute als Blöd darzustellen, die PC Gaming wollen aber nur wenig Geld übrig haben.... und auf Konsolen verweisen.... joar... das ist für mich schon ein Armutszeugnis für eine Person.

DLSS ist eine großartige Sache, ich würde es nicht mehr missen wollen. Sieht mittlerweile oft genug besser aus als Nativ und bringt massiv viel an Mehrleistung. Bzw. kann man damit auch wunderbar Energie sparen wenn man möchte indem man DLSS in Verbindung mit einem FPS Limit setzt.
 
Genau, weil auch jeder ne ADA verbaut hat.. :rollen:

Gibt halt auch Leute, ich möchte hier keine Namen nennen, die eine alte Karte, sagen wir z.B. eine 2070 fahren und die ohne DLSS wohl schon vor langer Zeit hätten aufrüsten müssen. Ich werde aber wie gesagt keine Namen nennen.
Es gibt sogar Leute wie mich, die noch eine GTX 1070 nutzen und sich im September auf FSR 2 in BG freuen! :D
Dank AMD können das noch viele Leute mit alten Grafikkarten genießen!
 
Mich persönlich betrifft das nicht, ich kann mir jeden Monat eine 4090 kaufen ohne das ich irgendwas an meinen Ausgaben ändern müsste.
Aber Leute als Blöd darzustellen, die PC Gaming wollen aber nur wenig Geld übrig haben.... und auf Konsolen verweisen.... joar... das ist für mich schon ein Armutszeugnis für eine Person.

DLSS ist eine großartige Sache, ich würde es nicht mehr missen wollen. Sieht mittlerweile oft genug besser aus als Nativ und bringt massiv viel an Mehrleistung. Bzw. kann man damit auch wunderbar Energie sparen wenn man möchte indem man DLSS in Verbindung mit einem FPS Limit setzt.
Ein FPS Limit setzt man immer wegen GSync &Co
Aber wenn ich am FPS Limit mit DLSS bin da brauche ich DLSS nicht

Wer hat was von Blöd gesagt?
Selber Schuld ist nicht blöd und PC Gaming ist eindeutig teuer als ne Konsole inc. 120Hz LCD TV

DLSS benutze ich wenn die FPS Low sind.
Das ist bei BG3 aber erst mit alter GPU Hardware der Fall bzw. Mittklasse GPU in Alt

Wenn es einigermassen GPU Hardware ist läuft BG3 perfekt .
Auch mit 50FPS
 
Soderle, jetzt nach Feierabend konnte ich die Test mit der vollen Performance durchführen.
Hab jede Messung nur einmal durchgeführt, wollte ja keine Doktorarbeit damit machen :D
Baldus Gate 3 - Performance.jpg


Aber den große Performance-Gewinn sehe ich im neuen Treiber nicht.
Hab allerdings auch keine alten Messungen mit dem alten Treiber, da ich DLSS nicht benutzt hatte.

Ich spiele mit DLAA, weils das perfekte Bild liefert und mir die 60fps locker reichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Soderle, jetzt nach Feierabend konnte ich die Test mit der vollen Performance durchführen.
Hab jede Messung nur einmal durchgeführt, wollte ja keine Doktorarbeit damit machen :D

Anhang anzeigen 1433706
Aber den große Performance-Gewinn sehe ich im neuen Treiber nicht.
Hab allerdings auch keine alten Messungen mit dem alten Treiber, da ich DLSS nicht benutzt hatte.

Ich spiele mit DLAA, weils das perfekte Bild liefert und mir die 60fps locker reichen

Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht. Getsren Abend noch mit altem und neuen Treiber getestet, allerdings nur in WQHD. Da gab es überhaupt keine Performanceanpassungen.
 
@DiePalme
Ah... Fehler gesehn, bei der Beschriftung DLSS nicht gelöscht..... sollte nur DLAA dort stehn, sorry:hmm:

Wenn ich zuhause bin und dran denke, werd ich das korrigieren ;-)


Erledigt :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Lüfter ging seit Beginn immer nur sehr selten an - da ich das Game seit Beginn auf 60FPS gecapped habt bei WQHD :ugly:
Habe es auch auf 60 gecapped. 144 Hertz Monitor ist zwar vorhanden und ja, es ist dann natürlich auch deutlich flüssiger, aber bei so einem Spiel brauche ich das wirklich nicht. Zumal ich dann auch über 300 Watt durch die Leitung brate. Nutze das nur bei schnellen Spielen aus. :D
 
Zurück