News Baldur's Gate 3: Game-Ready-Treiber soll das Rollenspiel mit DLSS deutlich beschleunigen können

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Baldur's Gate 3: Game-Ready-Treiber soll das Rollenspiel mit DLSS deutlich beschleunigen können

Ein wenig überraschend und anders als sonst gewohnt, hat Nvidia seinen neuesten Game-Ready-Grafiktreiber für seine aktuellen Geforce-Grafikkarten am späten Abend inklusive vorherigem Embargo für die Presse freigegeben. Der Hersteller verspricht eine "DLSS-Leistungssteigerung von durchschnittlich 93 Prozent" für Baldur's Gate 3, was es noch zu testen gilt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Baldur's Gate 3: Game-Ready-Treiber soll das Rollenspiel mit DLSS deutlich beschleunigen können
 
Es ist ein bischen erstaunlich, derart hohe Leistungssteigerungen in BG3 bekommen zu sollen. :wow:
Ich warte erstmal ab, was die Tests dazu sagen. Mit der 2080TI und Framelimiter auf 60 fps bin ich sehr zufreiden. Es sieht gut aus und läuft stabil mit Treiber 536.67.
 
Es ist ein bischen erstaunlich, derart hohe Leistungssteigerungen in BG3 bekommen zu sollen. :wow:
Ich warte erstmal ab, was die Tests dazu sagen. Mit der 2080TI und Framelimiter auf 60 fps bin ich sehr zufreiden. Es sieht gut aus und läuft stabil mit Treiber 536.67.
Das bezieht sich nur auf DLSS. Wenn man Pixel spart, steigt natürlich die Bildrate - solange die GPU limitiert.

Du kannst das gerne mal mit unserer GPU-Testszene checken. Diese braucht zwar auch etwas CPU-Feuer unterm Hintern, sollte aber stark mit DLSS skalieren: https://www.pcgameshardware.de/Bald...rk-Test-Review-Grafik-Ersteindruck-1425826/2/

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff
 
Das Spiel braucht kein hohen FPS zu Spielen und läuft selbst auf alten GPU ganz anständig

Alle GPUs die DLSS können brauchen DLSS doch eigentlich garnicht
und wer sich Krüppel GPUs wie RTX 4060 kauft hat selber Schuld...der darf sich auch mit DLSS bestrafen.
 
Alle GPUs die DLSS können brauchen DLSS doch eigentlich garnicht
und wer sich Krüppel GPUs wie RTX 4060 kauft hat selber Schuld...der darf sich auch mit DLSS bestrafen.
Genau, weil auch jeder ne ADA verbaut hat.. :rollen:

Gibt halt auch Leute, ich möchte hier keine Namen nennen, die eine alte Karte, sagen wir z.B. eine 2070 fahren und die ohne DLSS wohl schon vor langer Zeit hätten aufrüsten müssen. Ich werde aber wie gesagt keine Namen nennen.
 
und wer sich Krüppel GPUs wie RTX 4060 kauft hat selber Schuld...der darf sich auch mit DLSS bestrafen.
Schon mal drüber nachgedacht, dass sich viele keine bessere Karte leisten können? Ist dir eigentlich klar, wie armselig und egozentrisch so ein Kommentar ist?

Wie man derart viel Mehrperformance rausholen will, verstehe ich nicht. Man hat doch aktuell schon mit DLSS eine gehörige Leistungssteigerung.
 
Ich spiele in 4k Ultra mit 116FPS Limit. 5800X3D mit CO-30 und 4090 mit 80% PL und Undervolt...siehe Sig.
116 FPS habe ich immer...aber der Verbruach der 4090 geht über 300W. Mit DLSSQ verringert sich der Verbrauch auf gerade mal 160-180W.
DLSS habe ich manuell geupdatet (DLL reinkopiert) und ich habe NICHT den neusten Treiber.
Den neuen Treiber werde ich gleich mal ausprobieren.
P.S. Keinen Unterschied mit neuem Treiber.
Schon mal drüber nachgedacht, dass sich viele keine bessere Karte leisten können? Ist dir eigentlich klar, wie armselig und egozentrisch so ein Kommentar ist?
Du hast recht.

@Berserkervmax Jeder hat andere Hobbies und jeder lebt halt anders. Das Problem ist nur, wenn man andere von vornerein verurteilt.
Ich habe eine 4090, aber ich rauche nicht und trinke kein Alkohol... das spart jeden Monat Geld... teils genug um 2x 4090 in einem Jahr zu kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt reichlich spät, der Treiber. Mit dem vorherigen zocke ich es derweil in 5K mit DLSS-Ausgeglichen. Läuft rockstable mit 60 Fps und sieht dabei klasse aus. Lasse ich so.
 
Das bezieht sich nur auf DLSS. Wenn man Pixel spart, steigt natürlich die Bildrate - solange die GPU limitiert.

Du kannst das gerne mal mit unserer GPU-Testszene checken. Diese braucht zwar auch etwas CPU-Feuer unterm Hintern, sollte aber stark mit DLSS skalieren: https://www.pcgameshardware.de/Bald...rk-Test-Review-Grafik-Ersteindruck-1425826/2/

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff


@RAFF: Um mal wieder zum Thema zu kommen habe ich den neuen Treiber dann doch gleich mal durch den Bench in Baldurs Gate 3 gejagt. Gerade als ich starten wollte hat dann Larian über GOG noch das Hotfix 2 für das Spiel ausgerollt. Daher sind die Testergebnisse von gestern nicht 100% kompatibel zu gestern, Stand Hotfix 1.
Sie sind aber SEHR ähnlich gelagert ...

Zur Erklärung:

CPU- und GPU- Bench 4 sind von gestern ( 07.08.23 ) mit Spielstand Hotfix 1 und Nvidia Treiber 536.67 mit den Standardeinstellungen der PCGH alles auf Max und DLSS aus

CPU- und GPU- Bench 5 sind von heute mit Spielstand Hotfix 2 und Nvidia Treiber 536.99 mit den Standardeinstellungen der PCGH alles auf Max und DLSS aus

und last but not least:
GPU- Bench 6 sind Vergleiche von heute mit Spielstand Hotfix 2 und Nvidia Treiber 536.67 und 536.99 mit den Standardeinstellungen der PCGH alles auf Max und DLSS AN Qualität, da die Treiberverbesserungen laut Nvidia ja vor allem DLSS ON betreffen sollen.

Ehrlich gesagt sehe ich mit meiner 2080TI KEINE wesentliche Veränderung. Der neue Treiber ist sogar noch minimal langsamer MIT DLSS.
Ich kann weder bei CPU- noch GPU-Benchmarks irgendwelche Veränderungen durtch den Hotfiix 2 und / oder den neuen Treiber 536.99 gegenüber 536.67 erkennen. Die minimalen Veränderungen sehe ich als Meßtolleranzen an.

Aber vielleicht fehlt mir seit dieses "blöde" Spiel raus ist auch einfach nur der Schlaf und im Hellen wird alles schneller ...
:D

Nochmal mein System:
I9-7980XE, 64 GB DDR4-3600, 2080TI, WQHD Monitor

PS: Was allerdings wirklich beeindruckend ist, das ist die Leistungssteigerung der Framerate von 64 auf 95 fps mit DLSS Qualität. :daumen:
 

Anhänge

  • CX_2023-08-07_22-06-06_bg3_GPU Bench 4, Treiber 536.67.png
    CX_2023-08-07_22-06-06_bg3_GPU Bench 4, Treiber 536.67.png
    107,8 KB · Aufrufe: 23
  • CX_2023-08-07_22-09-41_bg3_CPU Bench 4, Treiber 536.67.png
    CX_2023-08-07_22-09-41_bg3_CPU Bench 4, Treiber 536.67.png
    111,2 KB · Aufrufe: 17
  • CX_2023-08-08_22-09-51_bg3_CPU Bench 5 - Treiber 536.99, KEIN DLSS.png
    CX_2023-08-08_22-09-51_bg3_CPU Bench 5 - Treiber 536.99, KEIN DLSS.png
    91,4 KB · Aufrufe: 15
  • CX_2023-08-08_22-19-16_bg3_GPU Bench 5 - Treiber 536.99 - KEIN DLSS.png
    CX_2023-08-08_22-19-16_bg3_GPU Bench 5 - Treiber 536.99 - KEIN DLSS.png
    122,1 KB · Aufrufe: 14
  • CX_2023-08-08_22-25-19_bg3_GPU Bench 6, MIT DLSS Qualität, Treiber 536.99 .png
    CX_2023-08-08_22-25-19_bg3_GPU Bench 6, MIT DLSS Qualität, Treiber 536.99 .png
    118,6 KB · Aufrufe: 16
  • CX_2023-08-08_22-36-35_bg3_GPU Bench 6, MIT DLSS, Treiber 536.67.png
    CX_2023-08-08_22-36-35_bg3_GPU Bench 6, MIT DLSS, Treiber 536.67.png
    105,8 KB · Aufrufe: 23
Ach Leute, ihr enttäuscht mich jetzt schon etwas…

Die 93% Leistungssteigerung hat Nvidia schon letzte Woche verkündet.

Hat auch nichts mit dem Treiber zu tun, sondern einfach nur mit DLSS in 4K im Performance Modus. Da sind solche Werte nicht unüblich…
 
Naja der neue Treiber verspricht ja Verbesserungen gerade explizit mit RTX 4000er Karten, weiß nicht wie aussagekräftig daher deine 2080Ti hier ist…
Naja, ich wollte es halt mal wissen, was meine Karte noch bringt. Solange die noch vernünftig läuft gibt es eigentlich keinen Grund, Geld in eine neue zu verschwenden. Ob 60 oder 400 fps ist mit schnuppe. =)
 
Durchschnittlich 93% mehr? Im Vergleich zu was?! Eigentlich müsste man ja von der letzten Treiberversion ausgehen und das würde bedeuten, dass im Vergleich zum letzten/aktuellen Treiber z.B. eine 4080 die auch bisher in 4K max. mit DLSS Quality nun die genannte Leistungssteigerung im gleichen Szenario bringt. Das ist doch Unfug. Wo soll das denn her kommen? Die meinen sicherlich DLSS Performance mit der neuen Treiberversion im Vergleich zu kein DLSS mit altem Treiber, oder?

Zudem irritieren mich die 93% im Schnitt. Selbst wenn man ohne DLSS gegen mit DLSS testet. Also DLSS Quality bringt ja knapp 40%. Dann müssten die Performance-Stufen ja weit über 100% bringen um das Gesamtbild auf 93% zu hieven, oder?

@PCGH_Raff und @PCGH_Dave
Im Artikel steht, dass ihr das überprüfen wollt. Bitte genau so testen wie angegeben. Also bisherige Leistung gegen jetzige Leistung, mit identischen Einstellungen und dann auch das passende Fazit ziehen.
Also bitte wertet in jeder Stufe die Prozente aus und mittelt sie dann. Irgendwie kommen mir 93% nicht richtig vor.
 
Es ist aber seltsam, dass die RTX 4080 und abwärts relativ gesehen deutlich stärkere Zuwächse erfahren als die RTX 4090. Die RTX 4090 ist doch bestimmt durch den i9-12900K CPU-limitiert gewesen, sonst würde der Balken auch bei ~300 FPS liegen.

Nicht, dass man das jetzt brauchen würde, nur mal angemerkt an der Stelle.
 
Die kleine 3080 reicht übrigens für 4K nicht, außer mit DLSS Quality, dann kann man sonst alles maxen. Reicht ja auch so, finde ich.
 
Zurück