News Baldur's Gate 3: Die beliebtesten Multiklassen und Builds für das RPG

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Baldur's Gate 3: Die beliebtesten Multiklassen und Builds für das RPG

In einem Blog-Post stellt Larian die beliebtesten Multiklassen in Baldur's Gate 3 vor. Allerdings sind es eher selten genutzte Kombinationen, mit denen die besten Ergebnisse in dem Rollenspiel erzielt werden können.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Baldur's Gate 3: Die beliebtesten Multiklassen und Builds für das RPG
 
Diese Auflistung hatte ich schon gesehen und mich ehrlich gesagt doch ein wenig "gewundert" das Barbar / Schurke, mit der Spezialisierung Berserker / Dieb, nicht dabei war.

Meiner persönlichen Meinung nach eine wirklich starke Multiklasse, wenn man auf Wurfwaffen spielen will, mit bis zu 6 Angriffen pro Runde, mit AoE-Schaden (durch die Waffe Nyrulna), 160HP, sehr hoher Mobilität (2x pro Runde spurten als Bonusaktion und 11m Sprungreichweite) und leicht zu erreichenden sehr soliden 28 bis 29 Rüstungsklasse.
 
Nice, abgesehen von der Standard "Assassin+Gloomstalker" Combi ist genau keine der "OP"-Kombinationen dabei. Kein Monk+Thief+Fighter, kein Monk + Sorc (+Thief), kein Lightning-AOE-Oneshot Wizard+Cleric+Sorc, etc. Aber hey, das zeigt nur, dass die Leute spielen was ihnen Spaß macht - und nicht was OP ist (was imho eine gute Sache ist). In Pathfinder WOTR/Kingmaker (beides fantastische Spiele) gibt es quasi keine Chars ohne Vivi-Dip, Crane Style, Inst.War/Monk Dip oder Sword Saint.
 
Aber hey, das zeigt nur, dass die Leute spielen was ihnen Spaß macht - und nicht was OP ist (was imho eine gute Sache ist). In Pathfinder WOTR/Kingmaker (beides fantastische Spiele) gibt es quasi keine Chars ohne Vivi-Dip, Crane Style, Inst.War/Monk Dip oder Sword Saint.
Das spricht für mich persönlich im Grunde nur für eine gute ausbalanciertheit von BG3, anders als bei WotR und das liegt bei WotR nicht am genutzten Regelwerk, das ist im Kern seines Bestehens ja das selbe wie im 2006er NWN2. ;)

@Accolade
Ich möchts gemütlich auf der Couche Zocken. Weiß man den Release von der Xbüx X schon ?
Nein, außer das es wohl noch dieses Jahr für die Xbox erscheinen soll.
 
Das spricht für mich persönlich im Grunde nur für eine gute ausbalanciertheit von BG3, anders als bei WotR und das liegt bei WotR nicht am genutzten Regelwerk, das ist im Kern seines Bestehens ja das selbe wie im 2006er NWN2. ;)
Ersteres habe ich ja gesagt und zweiteres liegt schon am Regelwerk. Pathfinder ist quasi DnD 3.5, und in DnD wurde schon immer "gepowergamed" - besonders aber seit DnD 3.0/5. Auch da waren Multiclasses keine Seltenheit und an vielen Tischen stark reglementiert. Ich hatte, bevor es mehrfach erratat wurde, einen Sorc/Bard/Fighter/Occult Slayer/Dragons Disciple, der mit ner Ready-Action in der Red Hand of Doom-Kampagne den Avatar von Tiamat geoneshottet hat. Das war die zu der Zeit "schwerste" Kampagne von Living Greyhawk (falls das jemandem was sagt). Also doch, es liegt schon am Regelwerk. Aber das ist ja nix schlimmes, ich für meinen Teil powergame gerne. Und ich "roleplaye" gerne - von daher hat beides seine Daseinsberechtigung.
 
Ich spiele einen Kleriker und war sogar kurz davor einen Kleriker+Zauberer zu machen. Ist jetzt aber ein Kleriker+Hexenmeister geworden. Ob das so sinnvoll ist, keine Ahnung, mir gefällts und macht Spaß :3
 
Auch da waren Multiclasses keine Seltenheit und an vielen Tischen stark reglementiert.
Zurecht, war bei uns nicht anders.
Man musste bei uns damals in der pnp Runde schon sehr gut begründen und überzeugen können, wenn man Multiklassen spielen wollte, wie diese in der eigenen Vita zustande kommt / kommen kann und mehr als eine Zweitklasse war da dann oft auch entsprechend nicht drin.

Einfach mal "Fighter / Monk / Dragon Disciple / Sorc / Bard" spielen, weil man kann, war da nicht mal einfach so.
Dem Spielspaß war das so auch ehr zuträglich, als abträglich, sowas nicht spielen zu können.

Das war die zu der Zeit "schwerste" Kampagne von Living Greyhawk (falls das jemandem was sagt).
Natürlich, Greyhawk ist das älteste DnD Universum und gerade "Temple of elemental Evil" eine der "bekanntesten" PnP Dungeoncrawler-Kampagnen, aus der Welt von Greyhawk. Zudem gab es von Troika auch 2003 die gleichnamige PC-Adaption "Temple of elemental Evil", welches bis heute eines meiner Lieblings-DnD Spiele für PC ist (weil es eine der regelgetreusten 3.0 / 3.5er Umsetzungen für PC ist), besonders auch mit der sehr guten "Circle of Eight" Modifikation. ;)

Also doch, es liegt schon am Regelwerk.
Sehe ich ehr nicht so...
Temple of Elemental Evil hatte auch die 3.0 / 3.5er Regeln und war kein Spiel was nur mit Powerbuilds spielbar war, das selbe galt für NWN2. Es ist gerade bei PC-Spielen immer was die Entwickler daraus machen, bzgl. der Balance, ob ein WotR, oder ein ToeE, bei rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich ehr nicht so...
Temple of Elemental Evil hatte auch die 3.0 / 3.5er Regeln und war kein Spiel was nur mit Powerbuilds spielbar war, das selbe galt für NWN2. Es ist gerade bei PC-Spielen immer was die Entwickler daraus machen, bzgl. der Balance, ob ein WotR, oder ein ToeE, bei rauskommt.
Nah, man *muss* bei keinem der Games powergamen - aber das Regelwerk erlaubt und ermutigt das Ganze. Gerade bei NWM2 waren doch Multi-Class Builds sogar in den Empfehlungen drin, wenn ich mich recht erinnere.

Und in WOTR/Kingmaker kannst du auch mit Single-Class-Builds auf Unfair durchspielen (vor allem wenn die Single - Class Sylvan Sorc oder Sword Saint heißt - aber andere gehen auch).
 
Zurück