News Baldur's Gate 3: Fast 400 Spieler schaffen das komplette Rollenspiel am ersten Wochenende

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Baldur's Gate 3: Fast 400 Spieler schaffen das komplette Rollenspiel am ersten Wochenende

Vor gut einer Woche ist das Rollenspiel Baldur's Gate 3 für Playstation 5 und PC erschienen. Entwickler Larian liefert nun in einem Community-Update einige interessante Daten und Fakten zum Titel. Am Startwochenende verbrachten die Spieler bereits 10 Millionen Stunden im Spiel, 368 von ihnen schafften es, das Spiel komplett durchzuspielen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Baldur's Gate 3: Fast 400 Spieler schaffen das komplette Rollenspiel am ersten Wochenende
 
Wobei „komplett durchspielen“ hinterfragt werden sollte.
Das erste Ende erreicht man im 2. Akt.

Gale zündet seine Bombe und tötet alle.

Aber da hat Mann noch nicht mal Baldurs Gate erreicht, also hat vielleicht erst die Hälfte vom Spiel gesehen.
Den Abspann hab ich gestern nach 70 Spielstunden auch schon gesehen. Aber natürlich zocke ich eine andere Abzweigung weiter um auch den Rest zu sehen.
 
Naaaaaaah. Ich zähle auch dazu - und ich hab das Spiel da nicht "durchgespielt".
Achtung, massiver Spoiler für alle, die Akt 2 noch nicht durchgespielt haben:

Wenn man den Netherese-Orb vor dem Fight gegen Ketheric Thorm benutzt, sterben alle. Alle Bösen, das Elder Brain - aber auch alle Partymitglieder und der Spielercharacter. Das bedeutet, das Spiel ist durch - mit Achievement und allem.

Aber das zählt ja nicht :ugly:
 
~ 100 Std. soll die Kampagne dauern. Kann man in einer Woche eigentlich nur schaffen, wenn man keine Familie hat und nicht arbeiten muss. Mit 41 Lenzen empfinde ich das inzwischen als traurig und nicht als lobenswert. Naja, jedem das seine.
 
Letztendlich bleibt ja jedem selbst überlassen, wie man spielen möchte. Aber ich verstehe nicht, warum man durch ein Spiel, das so sehr von seiner Story und Atmosphäre lebt, einfach durchhetzt als gäbe es kein Morgen mehr.

Ist für mich genauso, als würde man mit nem teuren Wein oder Whisky ein Wettsaufen veranstalten. Verschwendung.
 
~ 100 Std. soll die Kampagne dauern. Kann man in einer Woche eigentlich nur schaffen, wenn man keine Familie hat und nicht arbeiten muss. Mit 41 Lenzen empfinde ich das inzwischen als traurig und nicht als lobenswert. Naja, jedem das seine.
Traurig empfinde ich, Leute danach zu beurteilen, wie sie ihre Freizeit verbringen. Erstens: Wie du an @HisN oder meinem Post sehen kannst, sind viele dabei, die das Ende auf .. besondere Art deutlich schneller herbeigeführt haben. Zum anderen hat Hisn auch geschrieben, er hat eines der anderen, späteren Enden nach 70 Stunden erreicht.
Und manche Leute haben sich Urlaub genommen. So viele Sachen, die du nicht weißt - aber hauptsache erstmal Leute verurteilen für etwas, wo es nichts zu verurteilen gibt :)
 
Ohoh, ich hab DIESES "schnelle" Ende nach 70h erreicht.
D.h. ich hab noch 30h für das nächste Ende^^

@sethdiabolos
Und es sind FERIEN. Natürlich hab ich da Zeit. Wie viele andere Väter und Familienmenschen auch.
Und ich hab die 41 Lenze schon lange, lange, lange hinter mir gelassen und gehe schwer auf die Rente zu^^
Eventuell hast Du ja im Alter wieder mehr Zeit^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@sethdiabolos
Und es sind FERIEN. Natürlich hab ich da Zeit. Wie viele andere Väter und Familienmenschen auch.
Und ich hab die 41 Lenze schon lange, lange, lange hinter mir gelassen und gehe schwer auf die Rente zu^^
Eventuell hast Du ja im Alter wieder mehr Zeit^^

Das mag sein. Aktuell habe ich eine 7-jährige Tochter und da kann ich froh sein, wenn ich in der Woche 5-6 Stunden zusammen bekomme (alleinerziehend / Vollzeitjob). Die Sommerferien sind für mich eher Crunchtime als Erholung. Inzwischen stellt sich bei mir aber auch etwas ein, dass einfach "I am to old for that shit" für mich bedeutet. Meine Eltern sind beide weit vor der Rente in die Kiste gehüpft und mein Schwiegervater hat die Rente bis zum 66 Lebensjahr genossen (mit 63 in Rente gegangen). Da verschieben sich die Prioritäten zeitlich einfach und man macht lieber anstatt zu konsumieren. Aber stimmt natürlich, jeder kann selbst entscheiden, was er mit seinem Leben macht.
 
Das komplette Rollenspiel? Also alle 17000 Variationen? Vor allem "komplett" durchzuspielen. Heisst durchrushen und die Mainstory abschließen heisst "komplett" ? Sorry aber wirklich schlechte Wortwahl. Speziell bei einem Spiel bei dem es soviel abseits zu entdecken gibt.
 
@sethdiabolos
Jupp, kann ich mir gut vorstellen wenn man alleine erzieht und das Kind in dem Alter ist.
Als meine Kinder geboren wurden war meine erste Amtshandlung in Teilzeit zu gehen.
Ich hab mein ganzes Leben inzwischen dazu umgestellt so viel Zeit wie möglich zu haben, unter anderem genau aus dem Grund, den Du nennst. Und ich hoffe dass ich irgendwie auch das mit der Frührente gebacken bekomme, also nicht bis 67 arbeiten MUSS (sondern darf wenn ich möchte^^).
Ich arbeite immer noch in Teilzeit, die Kinder sind so alt, dass sie sich alleine beschäftigen können, meine Frau zieht mit mir an einem Strang, sie ist auch in Teilzeit, so dass wir anstehende Aufgaben besser verteilen können.
Da ist viel mehr Zeit für die schönen Dinge im Leben übrig. Und unser liebstes Hobby gehört nun mal zu den schönen Dingen.

Bitte verurteile nicht alle, die ihren Hobbys nachgehen.
 
Letztendlich bleibt ja jedem selbst überlassen, wie man spielen möchte. Aber ich verstehe nicht, warum man durch ein Spiel, das so sehr von seiner Story und Atmosphäre lebt, einfach durchhetzt als gäbe es kein Morgen mehr.
Generation Diablo/WoW auf SpeedBooster mit LevelUp "Wo bleibt der neue Content, ich habe BIS und bin outmaxt, boring?11!!!elf!" ... imo irgendwie gruselig und auch traurig.
Ist für mich genauso, als würde man mit nem teuren Wein oder Whisky ein Wettsaufen veranstalten. Verschwendung.
Jupp. Ich hebe mir das Spiel für die langen und dunklen Winterabende auf und werde das dann genießen.
 
~ 100 Std. soll die Kampagne dauern. Kann man in einer Woche eigentlich nur schaffen, wenn man keine Familie hat und nicht arbeiten muss. Mit 41 Lenzen empfinde ich das inzwischen als traurig und nicht als lobenswert. Naja, jedem das seine.
Nur falls vergessen die Sommerferien sind auch noch nicht in allen Bundesländern beendet. Das bedeutet das es aktuell auch noch viele schulpflichtige Gamer mit Freizeit zum Spielen bis zum abwincken gibt.
 
Ich bin bei knapp 50 Stunden und immer noch in Kapitel 1. Liegt aber auch daran das ich mich voll ein die Welt einsaugen lasse und jede ecke durchsuche inkl. Quest/gesprächen ect.

Und was soll ich sagen? So viele Open World Spiele aus den letzten Jahren habe mich meist nach gewissen Stunden schon gelangweilt und Routine kam ein.

BG3 schafft es dagegen das ich aktuell nicht genug bekommen habe und selbst nach xa 50 Stunden Spielzeit hält das Spiel viele überraschungen ect offen.

Ach ich liebe dieses Spiel einfach...
 
klar wenn man in eine story Basiertem rpg alle unterhaltungen und Texte wegklickt geht sowas bestimmt ob man davon was hat steht auf nem anderen Blatt.
 
Interessant, was manche Menschen so unter "komplett" verstehen. Mir suggeriert die Überschreift, dass Spieler das komplette Spiel an einem Wochenende von vorne bis hinten zu 100% abgeschlossen haben. Ziemlich unrealistisch aufgrund des Spielumfangs.

Oder war nur gemeint, sie haben es irgendwie, zu irgendeinem Ende des Spiels geschafft? Wäre auch okay, hat nur mit komplett nichts zu tun, zumindest in meiner Welt.
 
Zurück