Backup Lösung gesucht

Furion

PC-Selbstbauer(in)
Backup Lösung gesucht

Hallo liebe Community,

ich habe ein wohl eher selteneres Problem.

Und zwar suche ich nach einer Software, die über USB 3 angeschlossene Festplatten wie CD/DVD-Rohlinge behandeln kann, sprich
[1. Festplatte anschließen] ... [sichern] ... [Meldung: Festplatte voll, bitte nächste anschließen] .. [2. Festplatte anschließen]...
Ich hoffe, das ist soweit verständlich. Das Programm soll die Platten nacheinander voll machen, ohne dass alle schon zum Anfang angeschlossen sein müssen.

Warum ich so'ne Lösung suche: Ich hab mir kürzlich eine USB 3 Erweiterungskarte und eine USB 3 Docking Station für SATA-Festplatten zugelegt, da ich hier 3 Platten rumliegen habe, die ich nicht intern verbauen will/kann. Diese Platten möchte ich nun zu etwa wöchentlichen Sicherungen verwenden.
Bevor jemand sagt, das könne man von Hand machen: Mein aktueller Datenbestand übersteigt leider die Kapazität meiner "externen" Festplatten und muss daher mühsam ausgewählt werden... Darauf würde ich gerne in Zukunft verzichten.

Nach stundenlanger Google-Quälerei hoffe ich, dass hier vielleicht jemand ein ähnliches Problem und/oder, natürlich am Besten, eine Lösung dafür hat.
Ich bin über jeden Tip dankbar.
Vielen Dank schonmal.

MfG
Furion
 
AW: Backup Lösung gesucht

Mir ist leider keine Lösung bekannt, die so eine Vorgehensweise mit Festplatten unterstützt. Auch keine aus dem Enterprise-Bereich.

Vorschlag: Daten organisieren und dann zwei Jobs draus machen. Oder noch etwas Geld ausgeben (60€ für Board/CPU/Graka, 20€ für Gehäuse, 20€ für RAM, 35€ für NT, 20€ für kleine HDD für Sys), ein kleines NAS aufziehen, alle Platten rein und als JBOD einrichten.
 
AW: Backup Lösung gesucht

Hey, danke für die schnelle Antwort. Das mit nem NAS hab ich mir auch schon überlegt, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass wenn ich mir einen NAS baue, dieser auch gut erweiterbar sein soll... also für die Zukunft gerüstet (ca. bis 8 Festplatten). Und da schnellen leider die Kosten in die Höhe, da die kleinen Boards mit integriertem Prozessor und Grafik leider meist nur 2 SATA-Ports haben. Auch beim Gehäuse müsste man zu nem teureren greifen.
So viel Geld möchte ich momentan einfach nicht investieren. Hinzu kommt natürlich, dass ich noch bei meinen Eltern wohne und denen nicht noch nen weiteren Kostenpunkt auf der Stromrechnung verursachen möchte :D

Bin weiterhin auf Antworten gespannt, vielleicht kennt ja doch noch jemand 'ne Lösung für meine Situation.
 
Zurück