(Backup leicht gemacht) Aktuell gibts Aomei Backupper Pro 7.1.2 kostenlos (Empfehlung!)

INU.ID

Moderator
Teammitglied
Aktuell gibt es die Software "Aomei Backupper Pro" kostenlos.

"Die Vollversion von Aomei Backupper Pro mit einem Jahr Updates schalten Sie ganz einfach frei: Laden Sie sich den Download, entpacken Sie die Zip-Datei und installieren Sie das Programm. In der beiliegenden Readme-Datei finden Sie den passenden Key, mit dem Sie die Software registrieren können. Klicken Sie dazu auf dem Startbildschirm auf "Registrieren". Wichtig: Die Aktion läuft bis 24. Mai 2023, bis dahin müssen Sie die Software aktiviert haben. Wichtig: Auch wenn das Jahr mit inkludierten Updates abgelaufen ist, können Sie Aomei Backupper Pro weiterhin nutzen."

Quelle: Chip.de (((Link wegen "CHIP Secured Installer" entfernt)))

Alternative Downloads:


(Hier direkt zur Datei: Klick)


Was die Software meiner Meinung nach gerade für "Otto-Normal" so interessant macht, ist die Möglichkeit eine Wiederherstellungs-Umgebung direkt in den "Bootmanager" von Windows integrieren zu können. Man muss also kein extra Bootmedium (zb. USB-Stick) erstellen bzw. nutzen, sondern kann ganz einfach so in die Wiederherstellung booten, wenn Windows einmal nicht mehr starten sollte (wie gerade kürzlich bei dem "Bootloop" nach einem Windows-Udate).


Das Ganze sieht dann so aus:

AOMEI Backuper Professional.jpg



Genau wie bei einem klassischen Multiboot-System, hat man vor dem eigentlichen Windows-Start die Bootauswahl, und kann direkt von dort in die Wiederherstellung booten. Standardmäßig sind 3 Sekunden ausgewählt, nach denen das normale Windows ganz automatisch gestartet wird, aber je nach PC kann das etwas knapp sein. Hier würde ich 5 Sekunden empfehlen.

Die Software legt bei jedem Backup einen "Job" an, also eine Konfiguration, was wo gespeichert wurde. Da das Programm alle wichtigen Informationen eines Backups in einem Job abspeichert, muss man in der Wiederherstellung auch keinen Dateipfad eingeben (den man ggf. nicht komplett auswendig weiß, zb. zu einem Netzlaufwerk). Einfach den Eintrag des Backups auswählen, und es wird zurückgespielt. Man kann aber natürlich auch manuell eine Datei auswählen.

AOMEI Backuper Professional.jpg



Ich hab gestern eine Clean-Install auf meinem Mini-PC gemacht, und dort anschließend das Programm mal ausprobiert. Ein frisch installiertes Windows (in meinem Fall Win11) belegt mit den beiden kleinen System-Partitionen auf der SSD ca. 30GB, mit voreingestellter mittlerer Komprimierung ist die Backup-Datei anschließend ~11GB groß. Und selbst ein Intel N5105 (10W Quad-Core) benötigt - beim Speichern des Backups über 1GBit-LAN auf einem Netzlaufwerk! - nur ein paar Minuten.

Zum Anlegen des Backups wählt man einfach das entsprechende Backup aus:

AOMEI Backuper Professional Backup.jpg


In meinem Fall "Systemsicherung". Und dann wählt man den Ort aus, auf dem man das Backup ablegen möchte, in meinem Fall eine Ordnerfreigabe im Netzwerk:

AOMEI Backuper Professional Systemsicherung.jpg


Der Pfad ist auf dem Screenshot schon vorgegeben, was daran liegt, dass das Programm ihn mittlerweile kennt. Beim ersten Mal wählt man "Share oder NAS-Gerät hinzufügen", und dann sieht es so aus:

AOMEI Backuper Professional Share hinzufügen.jpg


Wer den Pfad zu einer Netzwerk-Freigabe nicht abtippen möchte, der kann sich einfach im Windows Datei-Explorer zu der Freigabe (dem freigegebenen Ordner) durchklicken, und dann oben im Explorer den Pfad mit der rechten Maustaste kopieren, und im Backup-Programm einfügen. ;-)


Dann ein Klick auf "Starten", und nach ein paar Minuten ist es auch schon erledigt.

Das Hinzufügen der eingangs erwähnten Wiederherstellungs-Umgebung als Bootoption dauert ebenfalls nur 1-2 Minuten. Es wird eine ca. 500MB große WinPE-Umgebung angelegt, die wenn man sie startet von der Oberfläche quasi 1:1 so ausschaut wie die Oberfläche des Programms unter Windows.

Ich wollte das kurz hier teilen, weil ich denke, dass das Erstellen eines Backups sehr SEHR wichtig ist, von vielen Usern aber vernachlässigt wird, nicht zuletzt, weil es je nach Programm für manche User auch nicht ganz so einfach ist, bzw. man vielleicht einfach nicht weiß, was man wie genau machen muss.

Inwiefern der hier beschriebene Weg auch mit der normalen kostenlosen Version des Programms möglich ist, weiß ich nicht, da ich nur diese Pro-Version hier ausprobiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super. Danke für den Tip:daumen:.
Die kostenlose Aktion für das Aomei-Pro-Tool nehme ich seit mittlerweile 2 Jahren immer mit.
Kann ich ebenfalls sehr empfehlen.
Allerdings lade ich ungern bei Chip.de runter, ist da nicht immer der Chip -Installer mit dabei?

Ich habe es jetzt jedenfalls bei deskmodder.de runtergelden (Download inklusive Key auswählen):
 
Allerdings lade ich ungern bei Chip.de runter, ist da nicht immer der Chip -Installer mit dabei?
Es gibt auch immer die Möglichkeit ohne den Chip-Installer die Dateien runterzuladen.

Aber danke für die alternative Download-Quelle, ich füge es oben mal ein. :top:

Edit: Ich hab Chip gerade noch mal getestet, und für einen Sekundenbruchteil kam die Seite mit dem Chip-Downloader, bevor die "richtige" Download-Seite kam. Vermutlich hat uBlock bei mir das weg geblockt.
 
Danke für den Tipp und das Review. :daumen:

Aber ich würde den Chip-Downloadlink komplett entfernen.
Nicht jeder nutzt einen Adblocker.
Nachher installieren sich Nichtsahnende noch Adware von denen.
 
Aber ich würde den Chip-Downloadlink komplett entfernen.
Ich habe jetzt mal kurz nachgeschaut was dieser "CHIP Secured Installer" eigentlich genau ist, der da tlw einfach statt der eigentlichen Software runtergeladen wird, und ich denke, dass das Tool mindestens komplett unnötig ist. Ich hab daher den Link von Chip entfernt.
 
Bei "Computer Bild" gibt es glaube ich auch so einen komischen Downloader.
"Heise" die Seite ist ok. Oder eben direkt vom Hersteller downloaden.
 
Bei "Computer Bild" gibt es glaube ich auch so einen komischen Downloader.
Ich habe es vor der Verlinkung ausprobiert, und wenn du den DL-Button dort im Artikel anklickst, wird direkt (und ohne weitere Webseite zwischengeschaltet) der DL der korrekten Datei (Archiv mit Installer und SN) gestartet.
"Heise" die Seite ist ok. Oder eben direkt vom Hersteller downloaden.
Dort gibt es aber die kostenlose Pro nicht zum Download (oder ich hab sie nicht gefunden).
 
Zurück