AVR am PC - Ton per HDMI oder Toslink?

Also ich habe nen Denon X520-BT mit einem Canton 5.1 Heimkinosystem.
Hab da Smart-TV über Toslink dran, PS4 über HDMI und PC auch über HDMI.
Hatte anfangs testweise auch den PC per Toslink am AVR und Bild aber über einen anderen Monitor (hab als Bildausgabe auch den Monitor eingestellt).
Nutze aber parallel für Gamesounds am PC aber auch ein Headset mit USB-Soundkarte.

Musik/Filme waren so schon echt gut, aber wie MircoSfot schon schreibt waren die Gamesounds eine Katastrophe.
Aber nicht nur der Sound war grottig ich hatte sogar Soundverzögerungen von "gefühlt" 300ms.
Rettung war der HDMI-Anschluss meiner Graka.
Bei der Qualität kann dann selbst die PS4 (bei Mucke und Crossgames) NICHT mithalten.
 
Der AVR wird, zumindest bei mir, immer automatisch als 2. Monitor angezeigt. (Unabhängig davon ob da auch was zur Bildwiedergabe dranhängt)
Im NVIDIA Treiber einfach HDMI Soundwiedergabe aktivieren. Dann hast du Bild über DVI/DisplayPort und Ton über den AVR

Wenn die Bildausgabe bei mir nur auf DVI steht, dann taucht der AVR nicht auf. Im nvidia Treiber: du meinst unter Anzeige - Digitales Audio einrichten? Bei mir steht dort über "keine audiofähige Anzeige vorhanden" DVI und HDMI sind sogar ausgegraut!

Weil doch einige geschrieben haben: Bild erweitern oder klonen ist leider aus mehreren Gründen keine Option.
 
Zurück