Windows + Dolby Digital + SPDIF + AVR = Weird

Tekkla

BIOS-Overclocker(in)
Hi,

ich versuche es zu verstehen und scheitere.

Ich habe einen Denon AVR für mein 5.1 System. Dieser bekam bisher über HDMI von Windows sein Audiosignal und wechselte wie gewollt auf Dolby Digital. Da der AVR für Windows aber wie ein zweiter Monitor war, war das alles irgendwie blöd mit Mausposition, Kloning der Primäranzeige und der gleichen.

Jetzt habe ich den Receiver mal wieder über TOSLINK mit dem Board verbunden. Das Gerät bekommt Gott weiß was für ein Signal von Windows, schaltet nicht auf Dolby Digital und lässt mir nur die Wahl zwischen PLII Cinema, PLII Game, Stereo oder Direkt. Gehe ich in Windows die Einstellungen des SPDIF Ausganges, dann sehe ich als unterstützte Formate DTS Audio und Dolby Digital. Teste ich dort Dolby Digital, dann schaltet auch der AVR auf das Format. um.

Wenn ich in mein Linux System boote, dann wird der SPDIF Ausgang als Dolby Digital 5.1 erkannt und entsprechendes Signal an den AVR gesendet, der dann ebenfalls Dolby Digital als Signal anzeigt.

Mache ich mich nur kirre, weil das lediglich weird und nicht verständlich auf mich wirkt aber im Grunde alles gut so ist? Von der Akustik habe ich nämlich den Eindruck, dass ich zwischen dem Betrieb über HDMI oder TOSLINK einen räumlichen wie qualitativen Unterschied ausmache. Oder bilde ich mir das nur ein? Jedenfalls raffe ich die Hintergründe da nicht und hoffe auf ein wenig mehr Licht in meinem Dunkel.

Danke und Gruß
Tek
 
AFAIK wird über Toslink das Stereo-Signal einfach nur durchgeschliffen, während HDMI dazu in der Lage ist, auch Mehrkanal digital zu übertragen. Ich habe ansonsten das gleiche "Problem" wie du damit gelöst, indem ich mir eine Sound BlasterX AE-5 Plus eingebaut habe, die das digitale Signal über einen DTS Encoder an den AVR weitergibt und dafür sorgt, dass ich von mir dringend benötigte Soundverbesserungen dazuschalten kann, damit der Ton für mich "richtig" klingt. Am AVR kann ich dann als Profil "DTS" auswählen und entsprechend den Sound anpassen.

Schaut dann so aus:
1685047718071.png
 
Toslink kann Mehrkanal Audio nicht unkomprimiert übertragen. Du musst also entweder mit Stereo leben, oder du besorgst dir eine Soundkarte die einen Dolby Digital Live oder DTS Connect Encoder mitbringt. Die kann das Bitstream Signal dann live in ein komprimiertes Dolby Digital bzw. DTS Signal umwandeln. Dabei ist die Soundqualität natürlich theoretisch etwas schlechter als bei einem unkomprimierten Audio Stream. Das ist aber nur ein Thema mit entsprechendem Equipment und Gehör.

An deiner Stelle würde ich einfach bei HDMI bleiben. Technisch ist das die beste Lösung.
 
Da der AVR als zweiter Monitor erkannt wird, ist es eben nicht die beste Lösung. Ich hatte das seinerzeit auch ausprobiert und weil ich keinen Nerv mehr hatte, auf Toslink gewechselt.
OK, ich hätte jetzt instinktiv gedacht dass du einfach Stumpf Audio auf HDMI legen kannst über die Windows Soundeinstellungen und die Bildausgabe gleichzeitig deaktivieren.

Edit: WTF, ok das geht ja echt nicht. Man braucht zwingend ein Bild...
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: WTF, ok das geht ja echt nicht. Man braucht zwingend ein Bild...
Jupp, und das ist irgendwie totaler Mist. Während Windows damit noch einiger Maßen klarkommt und man mit so etwas wie DMT auch die Maus im Zaume halten kann, ist das unter Linux richtig nervig, weil weder Xorg noch Wayland es hinbekommen bei so einem künstlichen Dual Monitor Setup den Lockscreen auf der eigentlichen Primäranzeige darzustellen.

Was mich aber wundert: Warum habe ich bei unter Linux mit genau der gleichen Verbindung über TOSLINK am AVR im Display Dolby Digital bei einer Audiowiedergabe stehen bzw. unter Windows beim Testen des Ausganges auch?
Ich habe ansonsten das gleiche "Problem" wie du damit gelöst, indem ich mir eine Sound BlasterX AE-5 Plus eingebaut habe,
Die Problemlösung ist mir aber irgendwie zu teuer. 140 € sind schon ne Hausnummer, zumal ich bereits eine G6 im Einsatz habe. Im Prinzip könnte die das auch erledigen, aber da habe ich wieder das Problem, dass ich unter Linux nicht zwischen Headset und Lautsprecherbetrieb umschalten kann. Creative war nämlich der gammeligen Meinung, dass man die Umschaltung nur über das Command Center und nicht über einen Wechsel via Audioeinstellungen des OS machen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar sind die Patente für Dolby Digital Live 2017 ausgelaufen. Das bedeutet theoretisch kann man Dolby Digital Love jetzt auch ohne Lizenz stumpf über die CPU Encoden und für Ubuntu gibt es da auch eine Anleitung:

Jetzt wäre es natürlich interessant ob es sowas nicht auch für Windows gibt.
 
Die G6 scheint einen optischen Ausgang und eine Dolby Digital Lizenz zu haben. Kannst Du nicht PC-USB zur G6 und von der G6 zum AVR?
 
Die G6 scheint einen optischen Ausgang und eine Dolby Digital Lizenz zu haben. Kannst Du nicht PC-USB zur G6 und von der G6 zum AVR?
Die G6 kann das, ja. Unter Windows alles kein Problem*. Ich kann aber unter Linux nicht die Ausgänge nach belieben schalten. Creative war der glorreichen Meinung, dass man die Umschaltung zwischen KH und den anderen Ausgängen nur über einen GUI Schalter im SB Command Center vornehmen können soll. Unter Linux gibt es das Command Center aber nicht.

* Wenn man mal davon absieht, dass ich in WoW einen Audiodevicebroker laufen lasse, um ingame zwischen KH und AVR zu wechseln und auch da der Weg nur über das Command Center führt.
 
Zurück