News Avatar 2 sorgt wegen HFR bei Kinoprojektoren für Probleme

Ich hab gestern im Kino Gutscheine gekauft und die verschiedenen Versionen an der Kasse gesehen. Lächerlich....Es liefen 8!!!! unterschiedliche Versionen im Kino in Berlin

Avatar
Avatar 3D
Avatar HFR
Avatar OV
Avatar 3D HFR
Avatar 3D HFR OV
Avatar 3D OV
Avatar HFR OV

Ich persönlich finde zumindest die OV Version gut, auch wenn ich den Film nicht mag.
Synchronisation kann auch einen guten Film runterziehen, besonders wenn technisch Ausdrücke oder auch Namen (ich sage nur, "Jon Schnee") übersetzt werden. Ich schau Filme und Serien zu 95% in English und wäre dankbar für meinen Lieblingsfilm im Kino in OV.
Da bin ich mal gespannt auf zuhause ? hab ein 7.2.1 System stehen.

2 Subs und nur 1 Atmos Speaker? Faszinierendes Setup.



Zur "TEUFEL" Diskussion: ich habe meine "Teufel" Phase nun ca. 6 Jahre hinter mir im "Wohnzimmerkino".
Ich finde die (Klang)Qualität okay, auch für den aufgerufen Preis. Besonders, wenn man (wie ich damals) noch nicht weiß, wie viel mehr da noch geht und wie sehr die Raumakustik in den Klang noch reinspielt. "Raummoden" z. B. hielt ich da noch für angesagte Astronautenbekleidung :D

Was für mich nicht passt, ist, wie Teufel auf die Kacke haut und suggeriert, man bekomme High End. Marketingtechnisch sicher eine Glanzleistung, aber für den Endverbraucher eine "Fehlinformation". Teufel ist solide Mittelklasse.
Mein letztes Teufel System war z. B. sogar "THX" zertifiziert. Das hat unterm Strich rein gar nichts gebracht, ausser ein schickes THX Schildchen am Woofer.
Ist schon ein wenig Blenderei in meinen Augen.

Bei mir war die Teufel Phase schlagartig vorbei, als ich mal mit einem Kumpel eher aus Langeweile in ein Hörstudio meines aktuell favorisierten Herstellers gegangen bin. Wir hatten unsere eigene Musik auf USB dabei. In diesem Hörstudio konnten wir in Ruhe alle Boxensysteme durchhören, und wir konnten kaum fassen, dass schon das kleinste Setup so viel besser klang als das Zeug bei uns zuhause.
4 Jahre später konnte ich mir das "mittlere" 5.1 Setup leisten (bin mittlerweile auf 7.1.2) und habe die (relativ) hohen Ausgaben nie bereut.
Seither war ich auch nicht mehr im Kino...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kino-3D (gescheiterte Technik, wie Raytracing oder E-Auto), Wasser und 4 verschiedene Versionen.. mäh. Der erste Teil ist audiovisuell so ziemlich das beste, was mein TV je wiedergegeben hat. Und der Film macht auch Spaß. Aber Teil 2 schaue ich aus obigen Gründen höchstens mal bei Netflix. 3+ Stunden gehe ich sowieso nicht ins Kino, mit Papierstrohhalmen, die nach 1 Minuten Watte sind -.-

Wirklich schade, aber Filme mit Wasserfokus sind fast immer lame. Hätte man vorher wissen können.
 
Kino-3D (gescheiterte Technik, wie Raytracing oder E-Auto)
stimmt.... genauso wie das internet, das wird sich nie durchsetzen

4 verschiedene Versionen.. mäh.
wann warst du das letzte mal im Kino? beinahe jeder Blockbuster kommt in mehr als einer Version
und wenn du mal genau hinschaust, sind es nur vier Versionen... die anderen sind das gleiche auf englisch
aber wenn du die sprachen als Version zählst, kommen die meisten Filme in mehr als vier Versionen

Der erste Teil ist audiovisuell so ziemlich das beste, was mein TV je wiedergegeben hat.
Du hast schon gemerkt, das sich seit Avatar(1) einiges getan hat? Auch wenns keine gigantischen Sprünge sind und es auch heute einige Rückschritte bei einigen Studios gibt, hat sich insbesondere die Animationstechnik massiv weiter entwickelt

PS: bei den einschlägigen Streamingdiensten gibt's übrigens kein Avatar 4K. Wenn du den Film auf nem entsprechenden Fernseher anschaust, siehst du, dass er schon einige Jahre aufm Pelz hat
 
jetzt bin ich gespannt, was du daheim hast...

Aber Teufel kostet ja nur mehrere Hundert/Tausend Euro, um den Ahnungslosen das Geld aus der Tasche zu ziehen...
Bei mir hängt nen 65 Zoll Oled an der Wand. Dazu läuft ein Denon x3700h plus 5.1.2 System von Dali.
Und ja ich kenne Teufel, Kollege hat nen 5.2.4 System von denen und das klingt naja lassen wir es^^ zumindest laut bumbum kann es ?
Erstens habe ich da noch nichtmal angeben rausgeht
Zweitens ist Teufel durchaus in der Lage gute Boxen zu bauen, die Theater 500 bspw. sind garantiert nicht schlecht
Hatte auch eigentlich angeben in " " setzen wollen. Ging irgendwie unter.

Das Theater 500? Für das Geld bekommt man definitiv besseres. Sogar Lautsprecher die gut klingen und nicht nur bumbum können ?
 
Das Theater 500? Für das Geld bekommt man definitiv besseres
Etwa anderes habe ich ja auch nicht behauptet, aber so schlecht wie du das Teufel hier machen willst, ist es nicht. Gerade im Tieftonbereich wusste ich gerade auch nichts, was preislich ähnlich liegt und dabei deutlich besser ware. Das Theater Set hat um 2017 rum in allen mir bekannten Magazinen sehr gut abgeschlossen und war nicht selten das beste Set in der Preisklasse. Der Vergleich zu einem 1,5k Receiver bietet sich da nunmal nicht an, dazu ein vermutlich doppelt so teures Dali System passt halt nicht dazu.
Bei mir hängt nen 65 Zoll Oled an der Wand
Warumm hängst du dein Tablet an die Wand? Alles unter 80" ist ja nur Spielzeug!

(Man möge mir die kleine Stichelei entschuldigen)
stimmt.... genauso wie das internet, das wird sich nie durchsetzen
Wobei ich 3D auch als gescheitert ansehen würde, ja im Kino noch manchmal ganz nett, aber doch meistens unnötig und schlecht.

Abgesehen davon wundert es mich aber doch immer wieder, dass Kinos sich noch so einer großen Beliebtheit erfreuen und es immer noch möglich ist (klar, auch dank gestiegener Preise) Einspielrekorde zu liefern. Aber man sieht ja schon massive Rückgänge, Titanic mit knapp 19 Mio Besuchern liegt auf Rang 2 nach dem Dschungelbuch, Avatar knapp 10 Jahre später schon 7 Mio dahinter (mehr als 30% weniger Zuschauer),
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwa anderes habe ich ja auch nicht behauptet, aber so schlecht wie du das Teufel hier machen willst, ist es nicht. Gerade im Tieftonbereich wusste ich gerade auch nichts, was preislich ähnlich liegt und dabei deutlich besser ware. Das Theater Set hat um 2017 rum in allen mir bekannten Magazinen sehr gut abgeschlossen und war nicht selten das beste Set in der Preisklasse. Der Vergleich zu einem 1,5k Receiver bietet sich da nunmal nicht an, dazu ein vermutlich doppelt so teures Dali System passt halt nicht dazu.

Warumm hängst du dein Tablet an die Wand? Alles unter 80" ist ja nur Spielzeug!

(Man möge mir die kleine Stichelei entschuldigen)

Wobei ich 3D auch als gescheitert ansehen würde, ja im Kino noch manchmal ganz nett, aber doch meistens unnötig und schlecht.

Abgesehen davon wundert es mich aber doch immer wieder, dass Kinos sich noch so einer großen Beliebtheit erfreuen und es immer noch möglich ist (klar, auch dank gestiegener Preise) Einspielrekorde zu liefern. Aber man sieht ja schon massive Rückgänge, Titanic mit knapp 19 Mio Besuchern liegt auf Rang 2 nach dem Dschungelbuch, Avatar knapp 10 Jahre später schon 7 Mio dahinter (mehr als 30% weniger Zuschauer),
Weil leider ein 88 Zoll Oled ne halbe Niere kostet :/
Und auf 3m Entfernung in meinem Wohnzimmer ein wenig Overkill ist. 75 gehen noch, der kommt auch spätestens in 2 Jahren.
Und sagte ja bumbum können die. Aber alles andere eher nicht so. Höre es ja öfter bei meinem Kollegen im Wohnzimmer, der hat ne 5.2.4 Teufel Anlage.
 
Und ich zieh mir den trotzdem die Tage mal im Kino rein.. weil wenn keiner mehr hingeht haben auch eure Heimkinos bald nur noch den üblichen Netflix-Mist zum abspielen... ;)
Ausserdem geniesse ich den Film und versuche nicht die Frames zu zählen.. :D
 
Und ja ich kenne Teufel, Kollege hat nen 5.2.4 System von denen und das klingt naja lassen wir es^^ zumindest laut bumbum kann es ?

Das Theater 500? Für das Geld bekommt man definitiv besseres. Sogar Lautsprecher die gut klingen und nicht nur bumbum können ?
bei nahezu allen systemen kann man die Töne auch entsprechend verändern
ich hab mehrere Teufelsysteme bei mir stehen und habe keine probleme nix "bumbum"... ja, können se auch, wenn ich entsprechend die tiefen hochdrehe und ich lehne mich mal ausm fenster:
solang du kein deutlich trainiertes gehör hast, wirst du bei einem halbwegs anständig eingestellten (semiprofi-)system wenig unterschiede hören. und das werden hier nur die wenigsten haben... zumal der meiste sound eh komprimiert wiedergegeben wird und damit von hause aus eh beschnitten ist
 
Zurück