News Avatar 2 sorgt wegen HFR bei Kinoprojektoren für Probleme

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Avatar 2 sorgt wegen HFR bei Kinoprojektoren für Probleme

Weil Avatar: The Way of Water mit einer Framerate von 48 Fps anstelle der normalerweise bei Kinofilmen genutzten 24 Fps läuft, kommt es in einigen Kinos wohl zu Problemen. Unter anderem stürzten in Japan bei den Vorführungen des Films sogar die Projektoren ab.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Avatar 2 sorgt wegen HFR bei Kinoprojektoren für Probleme
 
Bitte was oO, für Dolby Atmos, wirklich 1€ Aufpreis?
Yup.
Die Vorstellung davor kannst auch OHNE Atmos buchen.
Wollte aber den FETTEN Sound und wurde leider enttäuscht ...
Da spielt mein Heimkino (DENON/TEUFEL) in einer anderen Liga :devil:

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • Kino ATMOS.jpg
    Kino ATMOS.jpg
    339,1 KB · Aufrufe: 190
Wo habt ihr das denn her, das der Film in 3D durchgängig mit 48 Bildern die Sekunde läuft? O.o
Auch in 3D wird die variable Framerate angewendet.
Ich hätte schwören können, dass es bei der 3d Version auch teilweise mit weniger lief.
Das ist nur der Effekt wenn die framerate ruckartig wieder von 48 auf 24 Bilder wechselt.
War bei mir im Kino genauso gewesen. ;)
 
Hab Avatar gestern Abend in 3D HFR gesehen und war schon während des Films der Meinung szenenbedingt qualitative Unterschiede wahrzunehmen.
Hatte zunächst angenommen, dass die Szenen womöglich früher oder später im Entwicklungszyklus des "Gesamtwerkes" entstanden sein könnten, aber wenn die Framerate hier zwischen 24 und 48 gesprungen ist, könnte das auch gut möglich die Erklärung dafür sein.
 
also ich habe es nur in 2d ohne extra bessern Sound angeschaut gehabt.Da ruckelte es kurz auch mal.Da ich aber den film sehen wollte,war mir das kurze nicht so Entscheidend .Nun wenigstens habe ich den Film gesehen gehabt.
 
War gestern im Kino. Was mich enttäuscht hat war Dolby ATMOS (1 € Aufpreis) ! hat mein MP3 Player nen besseren Sound ... :-(

MfG Föhn.
Was erwartet man auch. Der Saal hat sagen wir mal 500 Plätze. Davon haben dann gefühlt 4 Sitze guten Klang weil ausgerichtet und der Rest bekommt nur noch krach.
Naja Kino lohnt sich schon lange nicht mehr. Nen guter Oled TV plus gute Anlage ist definitiv geiler als 99% aller Kinosäle. Zumal man zu Hause keinen Pöbel neben sich sitzen hat, kein überteuertes Popcorn kaufen muss wenn man welches will und man gemütlich beim Film rauchen kann.

Ob man nun mit einer Teufel Anlage so "angeben" sollte. Ich weiß ja nicht. Ob nun brüllende Joghurtbecher im Kino oder zu Hause macht dann auch keinen Unterschied mehr ???
 
@ATREUSz

Na na na nicht immer das Negative sehen.Die Popcorn kriegt man nie so hin wie im Kino.Das Feeling wie im Kino ebenso nicht.So nen großen Raum wie im Kino habe ich eben nicht daheim.Als Lautsprecher habe ich nur 2.0 Anlage also nix mit Kino Feeling.Bei Fernsehschauen verwende ich nur die internen des Fernsehrs. Warum weil einfach kein Platz ist.Könnte zwar auch PC und Fernsehr Lautsprecher zusammen schalten aber warum sollte ich das machen,weil ein Sound bleibt auf der Strecke.
Dann man kann sich auch mit Menschen Unterhalten.Das kann man zwar auch Zuhause mit seiner Mutter oder Vater aber man will ja auch mal mit anderen Menschen als nur immer mit den selben sich Unterhalten.Und wer weis vielleicht findet man so ja auch neue Freunde.Wer das nicht will,der kann das wohl nicht verstehen.Dann wäre es halt ein gutes Argument weniger.Zudem das Eqipment teuer ist und ja auch der höhere Stromverbrauch ist es ebenso.Zumal auch einer seiner Eltern einen immer wieder Fragen kann mitten im FIlm.Und die neuesten FIlme die im Kino sind,ob man die auch daheim Anschauen kann,umsonst ebenso nicht.

Also wer einen FIlm im Kino der erst seid 1 Wocher drinnen ist daheim anschauen will,na dann viel Spaß dabei.Vielleicht ja in Englisch oder einer anderen Sprache.Ich bevorzuge doch zum entspannten Filmgenuss die Deutsche.Bei Englisch oder anderen Sprachen versteht man bei zu schnellen Abläufen nur noch die hälfte,Zudem wenn ich alles Verstehen will immer wieder mit Deutschen Untertitel pausieren musste,So wurde also aus einem 1 1/2 Stunden FIlm ein 3 Stunden FIlm draus.Also darauf kann ich echt verzichten.
Hat mir schon genervt als Dragonball Super nur in Japanisch mit Deutschen Untertitel raus kam.
Klar kann man nun als Argument nehmen im Kino kann man nicht Pausiseren und Daheim es schon um alles zu verstehen.Aber in sauberer Bildqulität wird das eben halt nix dann werden.
Kino kann man eben nicht richtig Ersetzen.Klar könnte man nun hergehen und die Popcorn vom Kino holen und dann es daheim gemütlich machen.Aber alleine der Aufwand um das so hinzukriegen,naja.
Ich bin jedenfalls nicht für Heimkino EIngerichtet.

Bei mir geht nur ein 24 " und kein 55 " Bildschirm hin.Meiner ist aus HD,hätte auch Full HD nehmen können.Ist dann die Frage ist das dann schon Kino Feeling? Ich habe da so meine Zweifel dran.
 
Da bin ich mal gespannt auf zuhause ? hab ein (7.1.2)* System stehen.

Dazu einen OLED

Bei mir fühlen sich

Dolby-Atmos & Dolby Vision gleichermaßen wohl.

In Kombination mit dem erweiterten Ambilight unschlagbar guter Film ? Genuss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gestern im Kino Gutscheine gekauft und die verschiedenen Versionen an der Kasse gesehen. Lächerlich....Es liefen 8!!!! unterschiedliche Versionen im Kino in Berlin

Avatar
Avatar 3D
Avatar HFR
Avatar OV
Avatar 3D HFR
Avatar 3D HFR OV
Avatar 3D OV
Avatar HFR OV
 
Ob man nun mit einer Teufel Anlage so "angeben" sollte. Ich weiß ja nicht. Ob nun brüllende Joghurtbecher im Kino oder zu Hause macht dann auch keinen Unterschied mehr ???
jetzt bin ich gespannt, was du daheim hast...

Aber Teufel kostet ja nur mehrere Hundert/Tausend Euro, um den Ahnungslosen das Geld aus der Tasche zu ziehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück