AUSUS ROG STRIX Z790 Mainbord mit 4xM.2 + wie viele SATA SSDs?

eszet

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
bei mir steht ein Update meines Rechners an.
Ich liebäugle mit einem AUSUS ROG STRIX Z790 Mainbord - DDR5, Intel CPU, 4x M.2 Slot.

Wass ich aber nicht verstehe, da brauche ich eure Hilfe, wenn ich 4 M.2 SSDs eingebaut habe, woran erkenne ich wie
viele SATA SSDs ich noch zusätzlich anschließen kann. Nehmen wir z.B. mal das "ROG STRIX Z790-H GAMING" PCI 4.0 als Beispiel.

Danke für eure Hilfe.
Gruß S
 
Steht auf der Seite des Herstellers, also zum Beispiel ob manche Sata Geräte deaktiviert werden wenn ein M.2 belegt ist. Natürlich auch im jeweiligen Handbuch.
 
Habe mir beide Handbücher dazu angeschaut, steht zumindest nichts dabei, dass irgendwelche SATA Ports dadurch wegfallen. Normalerweise steht dieses mit dabei, sobald dieses der Fall sein sollte. Kenne ich zum Beispiel von meinem Z690 Board, wo der 2. SATA Port wegfällt, wenn eine M.2 als SATA mit verwendet wird. Aber nutze ich alle vier M.2 Slots mit PCIe SSDs, würde nichts wegfallen.

Aber das kann sich je nach Mainboard immer ändern, daher immer das Handbuch dazu beachten. In meinem Fall ist es auch ein Mainboard mit DDR4 Arbeitsspeicher und in deinem Fall mit DDR5 Arbeitsspeicher. Zudem habe ich ein Mainboard von MSI verbaut und in deinem Fall handelt es sich um Asus. Daher können hier Unterschiede bestehen.

Zum AUSUS ROG STRIX Z790 Mainboard hättest du zwei M.2 die direkt mit der CPU angebunden sind. Die restlichen sind über den Chipsatz angebunden. Eines davon unterstützt sogar PCIE 5.0. Im Handbuch steht jetzt nichts mit dabei, aber laut Auskunft hier im Forum soll dadurch die Grafikkarte statt mit 16x nur noch mit 8x laufen. Ob das jetzt mit einer SSD mit PCIe 5.0 erst der Fall ist oder bereits ausreicht, dass der erste Slot dazu PCIe 5.0 unterstützt, ist mir selbst nicht bekannt.

Mit dem ROG STRIX Z790-H GAMING Mainboard ist dieses nicht der Fall, da hier der erste Port zwar auch mit der CPU direkt angebunden ist, aber nur PCIe 4.0 hat. Hier ist aber nur der erste mit der CPU direkt angebunden und die restlichen über den Chipsatz. In diesem Fall wird zumindest der Grafikkarte nichts abgezweigt. Auch wenn alle vier M.2 Slots belegt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich erhebt sich da noch eine andere Frage: Warum 4 M.2-Slots belegen?
Es genügen doch 2x2 oder 2x4TB NVMEs und verringert mögliche zukünftige Fehlerquellen.
Auch sind SSDs mit größerer Kapazität oft schneller und haben eine größere TBW.
Gruß T.
 
Zurück