• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstungsfrage zu I7-2600 und GTX460, oder Neukauf?

AW: Aufrüstungsfrage zu I7-2600 und GTX460, oder Neukauf?

Eine gebrauchte 970 wäre sicherlich auch eine Alternative?

Was ist mit der CPU? Lohnt sich dort nach einem gebrauchten stärkeren 1155 Chip zu suchen? Z.B. i7-3770

Sorry für die vielen Fragen. Ich versuche herauszufinden, was für mich die beste Lösung ist. Entweder die jetzige Kiste aufrüsten und die nächsten 1-3Jahren mit FHD zocken, oder viel Geld ausgeben und gleich PC + WQHD/4K Monitor kaufen, aber dann bin ich 2000€ los.

Für mich ist einfach wichtig, dass die Grafikqualität Gut ist. So Mittel bis hohen Details bei FHD.

Grundsätzlich muss das Preis-Leistungsverhältnis stimmen. Viel Geld fürs Upgraden will ich nicht ausgeben, wenn am Ende die Grafikqualität bei FHD von Gut auf Sehr Gut springt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Aufrüstungsfrage zu I7-2600 und GTX460, oder Neukauf?

970 würde ich nur für nen guten Preis holen weiß grad nicht was die wert sind, da hast du halt 500MB langsamen Speicher daher würde ich die nicht nehmen eher noch ne 980 aber die sind beide doch nen Stück schlechter.

WQHD geht mit einer 980Ti schon sehr gut gerade wenn man ggf. bereit ist Details zu reduzieren, die Karte auch auch zumindest schon 6GB Speicher die meisten anderen maximal 4GB.

Deine CPU ist gar nicht so schlecht kauf dir ne neue gute Karte und Netzteil und du wirst überrascht sein wie viel Leistung das allein bringt - ne stärkere für jetzigen Sockel würde ich nicht kaufen lieber dann komplett neu mit 16GB hoch getakteten Speicher aber viel wichtiger ist ne Grafikkarte gerade für 4k und WQHD selbst auf FHD.

CPU wird dir nicht annähernd in Games solche Sprünge geben, die 460 ist wirklich alt und schlecht.

Die gebrauchte Karte kannst du ja auch wieder verkaufen sollte se dir später von der Leistung nicht mehr reichen.
 
AW: Aufrüstungsfrage zu I7-2600 und GTX460, oder Neukauf?

Eine gebrauchte 970 wäre sicherlich auch eine Alternative?
Ja, ist es, allerdings musst du die 3,5GB RAM im Hinterkopf behalten und die Spiele entsprechend einstellen.

Was ist mit der CPU? Lohnt sich dort nach einem gebrauchten stärkeren 1155 Chip zu suchen? Z.B. i7-3770
Bringt nicht viel. Einzig übertakten würde spürbar etwas bringen, aber das kann dein MB nicht.

Der i7-2600 ist immer noch eine gute CPU, ich habe die in meinem Zweitrechner mit GTX 970 stecken ;-) Man muss halt einfach nur CPU-lastige Features (oft Sichtweite) einen oder zwei Ticks nach links stellen. Die Grafikkarte ist da wichtiger.
 
AW: Aufrüstungsfrage zu I7-2600 und GTX460, oder Neukauf?

die gtx960 4gb ist etwa gleich schnell wie die gtx1050ti mit 4gb
Von der gtx970 rate ich ab allein wegen dem speicherfeature
ansonsten ist wirklich nur noch mehr ram nötig
stärker als die gtx1060 würde ich allerdings nicht einbauen

reihe folge
gtx1050 ti = gtx960
gtx 1060 6gb = gtx970 man nimmt aber besser die etwas schnellere gtx980
r9 390 = rx470
aufgrund von minern ist amd vergriffen

zum netzteil alles ab nen coolermaster g450m bis bequiet e10 400w
gut ist P/L corsair vengeance 500 ~70€
 
AW: Aufrüstungsfrage zu I7-2600 und GTX460, oder Neukauf?

Super, Danke euch für die vielen Tipps :daumen:

Mal schauen, um wie viel ich einen Neukauf hinauszögern kann bis das ganze WQHD/4K preislich bezahlbar wird.

Grüsse
 
AW: Aufrüstungsfrage zu I7-2600 und GTX460, oder Neukauf?

Das Cooler Master wurde damals empfohlen, weils das einzige Indy Netzteil in der Preisklasse ist.
Heute gibt es mehr und die sind besser als das Cooler Master. Daher empfiehlt es heute niemand mehr.
 
AW: Aufrüstungsfrage zu I7-2600 und GTX460, oder Neukauf?

WQHD oder 4k braucht kein Mensch. Full HD reicht völlig aus. Und dann muss man auch keine 2000 € ausgeben.
 
AW: Aufrüstungsfrage zu I7-2600 und GTX460, oder Neukauf?

Ich würde nicht lange überlegen und erstmal nur neues gutes NT als Basis für später und ne deutlich stärkere Grafikkarte holen und du wirst erstaunt sein was deine alte CPU noch packt.
 
AW: Aufrüstungsfrage zu I7-2600 und GTX460, oder Neukauf?

Was ausreicht ist subjektiv. Ich behaupte 480p reicht aus kommt halt nur drauf an wofür.
 
AW: Aufrüstungsfrage zu I7-2600 und GTX460, oder Neukauf?

Der Monitor bestimmt die Auflösung!
Wenn ich den TE richtig verstanden habe, hat der Monitor JETZT nur FHD 1080p und er denkt darüber nach, SPÄTER dann aufzurüsten auf WQHD oder 4k.
Also wäre für JETZT eine bezahlbare Grafikkarte mit mindestens 4GB und ein neues Netzteil die einzig sinnvolle Empfehlung, z.B.:
be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI GeForce GTX 1050 Ti Aero ITX 4G OC Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die MSI ist im ITX-Format, was eventuell den Weiterverkauf erleichert, wenn du dann den neuen PC kaufst.
Das Netzteil kannst du auf jeden Fall in den neuen PC mitnehmen.
 
AW: Aufrüstungsfrage zu I7-2600 und GTX460, oder Neukauf?

Genau entweder neu ne 1050Ti oder 1060 6GB oder halt gebraucht ne 980 oder gar ne 980Ti wenn man da unter 300€ an ne gute rankommt.

Zusätzlich halt Netzteil und wie du schon selbst geschrieben hattest ne SSD würde auch den Alltag sehr beschleunigen.
 
AW: Aufrüstungsfrage zu I7-2600 und GTX460, oder Neukauf?

Der Monitor bestimmt die Auflösung!
Wenn ich den TE richtig verstanden habe, hat der Monitor JETZT nur FHD 1080p und er denkt darüber nach, SPÄTER dann aufzurüsten auf WQHD oder 4k.

Richtig, momentan besitze ich NUR ein FHD Monitor.

Würde ich einen neuen Rechner aufbauen, würde ich gleich auf WQHD oder sogar 4K wechseln.

Aber momentan als "Gelegenheitzocker" und was so auf dem Gamemarkt zu finden ist, ist mir der Upgrade/Neukauf-Aufpreis nicht Wert und gebe mich mit einer anständigen FHD Grafikqualität vorerst zufrieden.

Wäre der Aufpreis klein ausgefallen, bzw das Upgrad kostenintensiv, hätte ich die Neupreis Option ausgewählt.

;-)
 
AW: Aufrüstungsfrage zu I7-2600 und GTX460, oder Neukauf?

So ich glaube das NT hat den Geist aufgegeben.

Was empfiehlt ihr, eher auf 500-600W zu setzen oder reichen 400-450W?

Ich will mir die Option von 4K mit einer starken GraKa (980 ti oder 1080 ti) und leicht OC (Evtl. Ryzen 1700) für die Zukunft offen lassen. wichtig wäre Silent NT.

Single- oder Multirail?

Z.B. Bequiet straight power 10- 500W


Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüstungsfrage zu I7-2600 und GTX460, oder Neukauf?

Be quiet! Straight power 500 watt oder be quiet! Dark power P11 550 watt
 
AW: Aufrüstungsfrage zu I7-2600 und GTX460, oder Neukauf?

Also nen Freund von mir hat erst letztens ne 1080Ti mit 2Ghz Takt und offenen Power Target von ca. 350W am Be Quiet E10 500W betrieben ohne Probleme und meine 980Ti läuft auch problemlos am gleichen NT.

Das P11 550W ist etwas besser aber muss man nicht nicht mehr ausgeben.
 
AW: Aufrüstungsfrage zu I7-2600 und GTX460, oder Neukauf?

Guten Morgen

gibt es eine Möglichkeit um zu Prüfen wie FIT die CPU und Mainboard ist?

Es fühlt sich irgendwie sehr langsam an, Internetbrowser Edge und Explorer sind zwischendurch sehr langsam. Das Mainboard + CPU war vorher in einem Office PC drin und lief 5 Tage die Woche.
Könnte aber auch die alte HDD sein?

Habe jetzt ein Ersatznetzteil bekommen. Musste aber die GraKa (GTX 460) herausnehmen. Mit GraKa ging es nicht. Zum Glück hat die I7 eine GPU :-)
 
AW: Aufrüstungsfrage zu I7-2600 und GTX460, oder Neukauf?

Frage zur GraKa:

Was ist besser, eine GTX980 4G (nicht ti) oder eine GTX1060 6G?

beide findet man auf dem Gebrauchtmark zum ähnlichen Preis....

Danke :daumen:
 
Zurück