• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung Gaming PC aus 2015

Redsupp

Freizeitschrauber(in)
Aktuelle PC-Hardware
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
1 x ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ)
1 x Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG)
1 x Samsung SN-208FB schwarz, SATA, bulk (SN-208FB/BEBET)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Antec ISK 600, Mini-ITX (0761345-15165-8)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
1 x Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG)
Budget
750
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

Ich überlege mein Setup mal ins Jahr 2023 zu holen und grundsätzlich upzugraden.
Jetzt stehe ich vor der Grundsatzfrage, lohnt sich ein Upgrade oder macht eigentlich nur ein komplett neues System Sinn?
Ich zocke am PC jetzt nicht super viel und 4K/144HZ/Raytracing Gedöns ist mehr jetzt nicht super wichtig.
Aber muss eh mein System neuaufsetzen, da sich der PC nach dem Umzug nicht mehr einschalten lässt und das Gehäuse einfach viel zu klein ist.
Das möchte/muss ich also sowieso austauschen.

Wie sind da eure Meinung dazu?

LG & Danke schon mal
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Erstmal was zockst du konkret für games?
Budget ist zimmlich schmal.
Würde alles Tauschen. Ist alte hardware.

Würde irgend was so ala Ryzen CPU und 16/32GB DDR4 ram nehmen netzteil und grafikarte behalten.
Nezteil kannst du theoretisch später tauschen in zuge der Grafikarte.

Aber das sollen die P/L Experten was zu sagen.
 
Warum springt er denn nicht mehr an?
Vielleicht Bios Batterie leer und dadurch z. B. AHCI/IDE S-ATA Modus verstellt?

Was würdest du denn mitnehmen wollen?
Für ne 250GB SSD nen an sich funktionierenden Rechner auseinender zu reißen, würde ich persönlich nicht tun.

RGB und sonstiges Gedöns ist dir auch völlig egal?
Brauchst du W-LAN / BT an der Kiste?
Möchtest du nen AM5 Sockel, damit man irgendwann vielleicht nochmal ne CPU nachschieben kann?

Bist du mit der R9 390 noch "zufrieden"?
Kann man die notfalls nochmal ins Rennen schicken?
 
Er springt nicht mehr an, da die ganze Verkabelung durch den Umzug locker geworden ist.
Durch das kleine Case musste ich aber eh schon rummurksen und bekomm das auch nicht mehr zusammen.
Ich frag mich wirklich wie ich das damals geschafft hab, da ging es um Millimeter.
Denke die Hardware ist voll in Ordnung, aber ein neues Case wäre das Minimum.

Aktuell zocke ich auf den PC nichts, da schon seit nem Jahr in derzeitigem Zustand.
Aber da ich auch nur noch eine Gen1 Xbox One habe, werde ich irgendwo mal aufrüsten müssen.
Grundsätzlich zocke ich alles querbeet.

@eXquisite RBG und Gedöns sind mir egal. WLAN/BT wäre nett, ist aber kein Muss.
Bis jetzt war die R9 390 glaub ich nicht der Flaschenhalls, eher die CPU oder der RAM.
Frage ist halt nur, ob es sich überhaupt lohnt stellenweise aufzubessern.
 
Frage ist halt nur, ob es sich überhaupt lohnt stellenweise aufzubessern.
m.e. nicht mehr wirklich. Der i5 ist eigentlich schon lange nicht mehr ausreichend für aktuelle Games. Und die 390, naja, für einige Games reicht die sicherlich aber wirklich anspruchsvoll darf es dann nicht mehr werden

Das SP10 500watt könnte man übernehmen wenn die neue Hardware nicht zu hungrig wird.

Mein PC sah 2015 ähnlich aus wie deiner. Bis aufs NT und die SSDs ist aber mittlerweile alles mindestens einmal getauscht worden.
 
@eXquisite RBG und Gedöns sind mir egal. WLAN/BT wäre nett, ist aber kein Muss.
Bis jetzt war die R9 390 glaub ich nicht der Flaschenhalls, eher die CPU oder der RAM.
Frage ist halt nur, ob es sich überhaupt lohnt stellenweise aufzubessern.
Ne, aber mit passender, angemessener neuer Karte wäre man über Budget :P

Hier mal n Vorschlag, auch etwas kleiner (also uATX):

Wenn du die alte Karte noch etwas nutzt, liegst du unter Budget.
RGB Gedöns ist leider mit drin, da es nur so die Air Version vom Case mit offener Front gibt,
RGB lässt sich aber per Knopfdruck abschalten.

Edit: AM5 pack ich auch noch schnell mit rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich dem Vorposter an. Wenn Budget da ist, würde ich in Richtung AM5 und RX 6600 aufwärts schielen, ansonsten AM4.
 
Laut Datenblättern passt das. Dein Link ist allerdings kaputt.

Das Gehäuse sieht arg billig aus, da würde mich ein Update interessieren.
 
Budget ist zimmlich schmal.

Gerade das macht den Thead doch so interessant. Zumal doch nur noch auf den Feedback-Thread zu den PCGH-Beispielen für Gaming-PCs verwiesen werden muss. Schauen wir mal, was die dort in petto haben:

Solider AMD-Spiele-PC für aktuell ca. 620 Euro

PC mit Geforce-Karte für aktuell ca. 730 Euro

Fairer AMD-Allrounder für aktuell ca. 750 Euro

Das ganze ließe sich noch erweitern, wenn ich a: abrufe, was die Konkurrenz in Form der CB zu bieten hat und b: mydealz & Co befrage, was dort derzeit beworben wird. Weiteres Sparpotential ergibt sich, wenn bspw. dem Netzteil (je nach Alter) sowie dem CPU-Kühler auch zukünftig die Treue gehalten wird.

Zu seiner bisherigen Konfig. sind die Vorschläge doch allemal ein Fortschritt.

mit frdl. Gruß
 
Gerade das macht den Thead doch so interessant. Zumal doch nur noch auf den Feedback-Thread zu den PCGH-Beispielen für Gaming-PCs verwiesen werden muss. Schauen wir mal, was die dort in petto haben:

Solider AMD-Spiele-PC für aktuell ca. 620 Euro

PC mit Geforce-Karte für aktuell ca. 730 Euro

Fairer AMD-Allrounder für aktuell ca. 750 Euro

Das ganze ließe sich noch erweitern, wenn ich a: abrufe, was die Konkurrenz in Form der CB zu bieten hat und b: mydealz & Co befrage, was dort derzeit beworben wird. Weiteres Sparpotential ergibt sich, wenn bspw. dem Netzteil (je nach Alter) sowie dem CPU-Kühler auch zukünftig die Treue gehalten wird.

Zu seiner bisherigen Konfig. sind die Vorschläge doch allemal ein Fortschritt.

mit frdl. Gruß

Bin aufjedenfall dankbar für die Vorschläge und auch deinem positivem Beitrag :)

Inzwischen wie schon geschrieben hab ich mich dazu entschieden erstmal ein Gehäuse zu kaufen und dann mal zu schauen ob ich überhaupt einen neuen PC brauche.
Wenn dann muss ja so gut wie alles neu und bei den Spielen die ich zurzeit spiele ist das wahrscheinlich (noch) gar nicht notwendig.

Deswegen ein Gehäuse, was auch für zukünftige Setups in Frage kommt und dann passt das erstmal.
Konnte mich aber aufgrund der großen Auswahl allerdings noch nicht für eins entscheiden, würde das aber gerne sehr bald tun damit ich die Feiertage nutzen kann
 
Nachtrag: Mist, ich bin ja wieder zu langsam ....

Vom alten Kram kann man nicht mehr viel nehmen:
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
1 x ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ)

1 x Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG)
1 x Samsung SN-208FB schwarz, SATA, bulk (SN-208FB/BEBET)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Antec ISK 600, Mini-ITX (0761345-15165-8)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)


750,-€ macht es dann schwierig. Da WQHD würde ich nicht unter 12GB der Grafikkarte anfangen. Das wird schwierig, insbesondere weil es ITX nicht billiger macht


Beim Brocken Eco musst Du dann von einen AM4 Anbausatz kaufen.

Warum mache ich das so? Eine stärkere Grafikkarte wäre wünscheswert, aber das Budget gibt es nicht her. Die COU ist die untere Grenze, die man nehmen sollte, vom i5-4460 kommend aber eine Offenbarung. Das Board ist das einzig vernünftige in ITX, Man kann auich 3600er RAM nehmen, aber dieser ist sicher Dual RANK, das ist wichtiger. SSD ist auch teuer, aber Du hast nur einen M2-Slot, den sollte man nicht mit 1TB SSDs belegen. Aber ja, da könnte man Geld sparen. Die Grafikkarte ist auch nicht die beste, aber von einer AMD 390 kommend ziemlich schnell und vor allem sparsam. Das macht es in dem Gehäuse leise.

Aufrüsten kannst Du bei der alten Plattform dan noch auf einen 5800X3D, der ist mit 280,-€ aktuell aber außerhalb des Budges und neu kauft man das eigentlich auch nicht mehr. Da wäre dann eine AM5 Plattform mit DDR5 sinnvoller, aber auch gleich merklich teuerer.

Die billigen Intel CPUs sind auch nicht so schlecht, könnte man alternativ auch dran denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ja das habe ich mir nicht geholt. Hab mir noch keins bestellt, will das aber die Woche noch machen.
Ein User hat mir diese Liste geschickt, da muss ich mich aber erst noch durcharbeiten.

Ich habe dir die Liste nicht geschickt, aber ich habe sie erstellt :hmm:
Die meisten Gehäuse habe ich (teilweise auch schon mehrfach) verbaut. Bei Fragen einfach melden :daumen:
 
Zurück