• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung 2018 Gaming-PC inkl. AIO-Wakü - Eure Meinung gefragt ...

Juliano85

Schraubenverwechsler(in)
Hallo PCGH-Community,

ich möchte gerne meinen aktuellen Rechner mit vertretbarem monetärem Aufwand auf den "aktuellen" Stand bringen. Langfristig >Q1/2021 möchte ich eine neue Grafikkarte RTX30* anschaffen. Diese würde ich dann aufgrund der doch unter Last hohen Lautstärke meines aktuellen Systems genau wie die CPU mit Wasser kühlen (AIO) wollen?! Im ganz langen Ausblick würde ich gerne mal ein System mit Custom Wakü selbst bauen .... .

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

Intel Core i7 8700K
MSI Z370 SLI PLUS
Scythe Mugen 5 PCGH Edition Tower
Gainward Geforce RTX2080 Phantom GLH
Corsair Vengeance LPX 32GB (2x16GB) DDR4 3200MHz C16
Fractal Design Define R5
550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11
Creative SoundBlaster Z PCIe
Diverse Laufwerke (SDD: 1xM2 + 2xSATA, 1xHDDs, 1xBlueRay)

--> Ich betreibe kein OC und kein "Show" System und benötige kein WLAN.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Kompromiss, da ich auch via separatem Laptop am gleichan Platz arbeite:
Philips 346B1C 34 Zoll Curved Monitor 3440 x 1440, 100 Hz, FreeSync

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja!

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
<1200 Euro je weniger desto besser

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Ich spiele Shooter, MOBAS & Tripple-A Titel, mache selten Fotobearbeitung und benutze den PC eher für Office Aufgaben. Gerne experimentiere ich auch mal mit virtuellen Maschinen (VM-Ware o.ä.) z.B. Linux usw.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Potent genug für die aktuellen spiele und so leise wie möglich. Stabil! Außerdem zukunftssicher für z.B. RTX30*/ RX 6* ... .

Ich habe schon ein System zum diskutieren zusammengestellt:

Übernahme aus altem System:
1 Western Digital WD Blue 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRZ)
2 Samsung SSD 860 QVO 1TB, SATA (MZ-76Q1T0BW)
1 Samsung SSD 960 EVO 500GB, M.2 (MZ-V6E500BW)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK32GX4M2B3200C16)
0 Creative Sound Blaster Z, retail, PCIe (70SB150000001)
0 Gainward GeForce RTX 2080 Phantom GLH, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (4177)

Idee für Neuanschaffung:
1 AMD Ryzen 9 3900X, 12C/24T, 3.80-4.60GHz, boxed (100-100000023BOX)
1 ASUS TUF Gaming X570-Plus (90MB1180-M0EAY0)
1 Fractal Design Define 7 XL Black, schallgedämmt (FD-C-DEF7X-01)
1 NZXT Kraken X73 (RL-KRX73-01)
1 Fractal Design Ion+ 860P 860W ATX 2.4 (FD-PSU-IONP-860P-BK)
1 Kingston KC2500 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2 (SKC2500M8/1000G) (Als Ersatz für 512 GB Systemplatte)
1 Toshiba X300 Performance 8TB, SATA 6Gb/s, bulk (HDWR180UZSVA) (Ersatz der 2 TB Platte soll als interne Backup Platte dienen)

Derzeit lande ich für die Neuanschaffungen bei ca. 1350 Euro.

Folgende Gedanken treiben mich um:

- Bin ich auf dem richtigen Weg oder völlig ab vom "vernünftigen"?!
- Wenn ich die Grafikkarte mittel/langfristig auf eine RTX3080 mit AIO-Wakü wechsle, bekomm ich das System dann leise ?!
- Würde das neue Setup (AIO für CPU und Grafik) auch in mein vorhandenes Define R5 passen und ich könne mir die Kosten für ein neues Gehäuse sparen ?!
- Habe ich für meine Anforderungen das richtige Mainboard (Kein OC, Kein SLI/Crossfire, 4-6 SATA, 1-2x M2, ...) ?!
- Ansätze zum "sparen" ?!

Ich freue mich auf eure Meinungen zum vorhanden / Komponenten und zu meinen Gedanken !
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Meine Gedanken zu deinen Gedanken...

...in Games wirst du vom 3900X vermutlich sehr selten einen Vorteil haben bzw. zumindest keinen merklichen ^^ Ob sich die Kerne für die VMs lohnen, musst du wissen. Ich weiß nicht, wie viel Hobby bzw. wie viel "Arbeit" dein experimentieren ist.
...definiere leise. Wenn leise für dich das gleiche wie für mich ist, nein ;) Wenn du weniger empfindlich bist, dann mag das funktionieren. Ansonsten einfachmal ins Thema undervolting hineinlesen.
...kommt drauf an, wie du "leise" definierst hast.
...ein B550 Board tut´s auch. Und mit der https://geizhals.de/kingston-a2000-nvme-pcie-ssd-1tb-sa2000m8-1000g-a2112846.html könntest du noch weiter sparen.
...finde erst mal genau heraus, was dich bei deiner Arbeit/deinem Hobby limitiert. Dann entsprechend kaufen. Vorher gucken spart immer am meisten ;)
 
Zurück