• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten

test132

Kabelverknoter(in)
Aufrüsten

Hallo ihr lieben,

ich wollte mein System ein wenig aufrüsten aktuell besitze ich folgendes :

1 x LCD 21.5" (54,61cm) Asus VE228H Schwarz 1920x1080 HDMI/DVI-D/VGA
1 x GEH Cooltek Timaios Midi Tower ohne Netzteil schwarz
1 x MB ASRock 970 Extreme3 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
1 x CPUK EKL Alpenföhn Brocken AMD und Intel S775, 1366, 1155, 1156, AM2(+), AM3
1 x DDR3 8GB (2x 4096MB) TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
1 x PSU 450W Super Flower Amazon 80+ Bronze
1 x VGA 1024MB Sapphire Radeon HD 6870 Aktiv PCIe 2.1 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Lite Retail)
1 x HDSA 1000GB Western Digital Caviar Green WD10EZRX Intellipower* 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
1 x CPU AMD Phenom II X4 Black Edition 960T 4x 3.00GHz So.AM3 BOX



neues System:
1 x Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K)
1 x G.Skill RipJawsZ DIMM Kit 32GB PC3-17066U CL11-11-11-31 (DDR3-2133) (F3-2133C11Q-32GZL)
1 x EVGA GeForce GTX 690, 2x 2GB GDDR5, 3x DVI, Mini DisplayPort (04G-P4-2690)
2 x ASUS VE276N, 27"
1 x Cooler Master HAF932 Advanced (RC-932-KKN5-GP)
1 x be quiet! Straight Power E9 700W ATX 2.3 (E9-700W/BN194)

Aktuell fehlt mir noch ein Mainboard ich wüsste aber nicht welchen Chipsatz ich da nehmen sollte also ob z68 , z75 oder z77.

Der PC wird hauptsächlich für Grafik aufwendige Spiele benutz der Ram der hier aus gewählt ist geht zur Hälfte an meinen Bruder sprich ich hätte dann nur 16 GB.
Desweiteren überlege ich mir momentan evtl eine SSD Festplatte zuzulegen.
Wen dort jemand eine gute kennt bis denke ich 256 Gb die auch von der Preisleistung i.O. ist würde ich mich freuen.

Desweiteren brauch ich nen neuen CPU Lüfter bei meinem Jetztigen habe ich die Backplatte für den Intel Sockel wegschmissen bzw. sie nicht mehr auffindbar.

Ich hatte erst überlegt den AMD mit 8 Kernen zu nehmen habe dann aber in sämtlichen benchmarks gesehen das dieser weitaus schlechter ist als der i7 3770k.
Gibt es dort eig. nen unterschied zwischen der box und der Tray version ?
Ansonsten joa.. :D
würde ich mich freuen wen ihr helfen könntet das System aufzupumpen. :D
Grüße Pierre
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Auf rüsten

Frage nur vorweg, welche grafikaufwendigen Spiele nutzt du denn? Reicht dein alten System denn gar nicht mehr wenn du der CPU noch ein wenig nachhilfst?
 
AW: Auf rüsten

Hey,

meine Aktuelle Grafikkarte hat so nen Problem wen sie mal nen bisschen länger im Leerlauf ist das der Bildschirm schwarz wird und steht dann was das die Software wiederhergestellt würde geht mir manchmal nen bisschen auf den wecker. ;)
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1050654

Ansonsten würde ich halt schon gerne auch für die Zukunft fit sein also denke die nächsten 2 Jahre bzw. 3 Jahre. ;)

Aktuell werden bei mir laufen
BF3, Crysis 3, Far Cry 3 alles mögliche eigentlich. ;)
 
AW: Auf rüsten

Ahh okay, dann würde ich mal kurz auf die Hardwarejungs warten die mehr Ahnung haben als ich. Denke aber mal dir wird vom i7 abgeraten. i5 wird reichen.
 
AW: Auf rüsten

statt dem i7 lieber den i5 3570k auf einem gigabyte ga z77x d3h mit 8gb averxir mpower ram und dem hr-02 macho als kühler. beim netzteil reicht das dark power pro 10 550 watt
 
AW: Auf rüsten

Dein Netzteil ist total überdimensioniert ^^ Da reicht auch dieses be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.3 (E9-500W/BN192) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Also wenn du nicht unbedingt irgendwann mal 3 Grafikkarten auf deinem Board betreiben willst, reicht ein Board mit z75 Chipsatz aus, da können nur 2 rauf. Reicht ja auch eigentlich :D Sind z68 überhaupt noch auf dem Markt? Glaube die haben nativ noch kein USB 3.0.

Kühler den:
Noctua NH-L12 Preisvergleich | Geizhals Österreich

Bei MB's hier mal ein mögliches z77. Prinzipiell sind die Unterschiede hinfällig zwischen z75 u z77 und an z77 gibts ne breitere Auswahl:
ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGKX0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Edit: Geizhals Österreich war ein versehen :D
 
AW: Auf rüsten

Wozu willst du denn 32GB RAM? Was stellst du denn mit dem Rechner an, dass du dir solche Hardware einbildest?
Bei den Monitoren, ich würde eher welche mit IPS-Panel nehmen, oder Monitore, mit 120 oder 144 hz - damit die GTX690 auch tatsächlich was zu tun hat. Oder wenigstens ein Modell mit 2560 * 1440er Auflösung, das alles macht denke ich wesentlich mehr Spaß, als zwei Mal FullHD auf nem TN-Panel mit 27" - schlechte Pixeldichte ahoi, außerdem ist spielen auf zwei Monitoren auch nicht wirklich das Wahre - falls du das vorhast. Es sei denn, der Verwendungszweck sieht natürlich anders aus. Möchtest du denn überhaupt übertakten?
 
AW: Auf rüsten

Dein Netzteil ist total überdimensioniert ^^ Da reicht auch dieses be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.3 (E9-500W/BN192) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Also wenn du nicht unbedingt irgendwann mal 3 Grafikkarten auf deinem Board betreiben willst, reicht ein Board mit z75 Chipsatz aus, da können nur 2 rauf. Reicht ja auch eigentlich :D Sind z68 überhaupt noch auf dem Markt? Glaube die haben nativ noch kein USB 3.0.

Kühler den:
Noctua NH-L12 Preisvergleich | Geizhals Österreich

Bei MB's hier mal ein mögliches z77. Prinzipiell sind die Unterschiede hinfällig zwischen z75 u z77 und an z77 gibts ne breitere Auswahl:
ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGKX0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Edit: Geizhals Österreich war ein versehen :D

wieso diesen total überteuerten top blow kühler?beim mb würde ich zu z77 greifen und nicht zu z75
 
AW: Auf rüsten

Ja das netzteil ist noch drin als ich überlegt hatte 2 680 zunehmen und den 8 Kerner von Amd. ;)

Stimmt.

Mainboard sowie Kühler ist erstmal vorgemerkt. ;)
Kühlt der Lüfter auch ordentlich wen ich mir ne Leistungssteigerung von 20 % beim Takten erhoffe sofern das realistisch ist mit ner Luftkühlung bei der CPU.
Aber wieso den i5 anstatt den i7 ? Also kannst du mir die wesentlichen unterschiede nennen ? @der pc nutzer
 
AW: Auf rüsten

Wozu willst du denn 32GB RAM? Was stellst du denn mit dem Rechner an, dass du dir solche Hardware einbildest?
Bei den Monitoren, ich würde eher welche mit IPS-Panel nehmen, oder Monitore, mit 120 oder 144 hz - damit die GTX690 auch tatsächlich was zu tun hat. Oder wenigstens ein Modell mit 2560 * 1440er Auflösung, das alles macht denke ich wesentlich mehr Spaß, als zwei Mal FullHD auf nem TN-Panel mit 27" - schlechte Pixeldichte ahoi, außerdem ist spielen auf zwei Monitoren auch nicht wirklich das Wahre - falls du das vorhast. Es sei denn, der Verwendungszweck sieht natürlich anders aus. Möchtest du denn überhaupt übertakten?

Bitte beitrag durchlesen 16 gb gehen weg ist nur so drin wegen der bestellung. ;)
 
AW: Auf rüsten

Ja das netzteil ist noch drin als ich überlegt hatte 2 680 zunehmen und den 8 Kerner von Amd. ;)

Stimmt.

Mainboard sowie Kühler ist erstmal vorgemerkt. ;)
Kühlt der Lüfter auch ordentlich wen ich mir ne Leistungssteigerung von 20 % beim Takten erhoffe sofern das realistisch ist mit ner Luftkühlung bei der CPU.
Aber wieso den i5 anstatt den i7 ? Also kannst du mir die wesentlichen unterschiede nennen ? @der pc nutzer

der i5 ist 80€ günstiger und in games 2-3% langsamer als der i7. wenn du nicht renderst (da bringt der i7 20% mehr als der i5) solltest du zum i5 greifen (bessere p/l)

edit: sehe grad du willst ne ssd: http://geizhals.de/samsung_ssd_840_series_250gb_mz-7td250bw_a841502.html
 
AW: Auf rüsten

Wozu willst du denn 32GB RAM? Was stellst du denn mit dem Rechner an, dass du dir solche Hardware einbildest?
Bei den Monitoren, ich würde eher welche mit IPS-Panel nehmen, oder Monitore, mit 120 oder 144 hz - damit die GTX690 auch tatsächlich was zu tun hat. Oder wenigstens ein Modell mit 2560 * 1440er Auflösung, das alles macht denke ich wesentlich mehr Spaß, als zwei Mal FullHD auf nem TN-Panel mit 27" - schlechte Pixeldichte ahoi, außerdem ist spielen auf zwei Monitoren auch nicht wirklich das Wahre - falls du das vorhast. Es sei denn, der Verwendungszweck sieht natürlich anders aus. Möchtest du denn überhaupt übertakten?

nochmal auf deinen beitrag zurück,

was ist ein IPS panel ?
spielen auf 2 monitoren wollte ich nich. ;) hatte vor z.B. wen ich in nen karten editor bin etc. (arma 2)
auf der einen seite arma 2 als karten editor am laufen zu haben und auf der anderen das spiel an sich.
 
AW: Auf rüsten

nochmal auf deinen beitrag zurück,

was ist ein IPS panel ?
spielen auf 2 monitoren wollte ich nich. ;) hatte vor z.B. wen ich in nen karten editor bin etc. (arma 2)
auf der einen seite arma 2 als karten editor am laufen zu haben und auf der anderen das spiel an sich.

ein ips (in plane switching) panel ist gegenüber einem tn (twisted newmatics) panel blickwinkelunabhängig und hat eine bessere farbdarstellung
 
AW: Auf rüsten

da ist aber wieder auflösung geringer. ;) aber gut eig spielt das keine rolle macht das den so einen großen unterschied ? ;)
 
Zurück