• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Neu [Aufrüsten]

Hiper86

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
i7 8700k
MSI Z370 Gaming Pro Carbon AC
16GB (2x 8GB) Ram G.Skill Aegis DDR4-3000 CL16
MSI GTX 1080 Gaming X 8GB
650 Watt Dark Power Pro 11
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Als Monitore habe ich 3x 27" Samsung mit Full HD Auflösung.
Budget
2250
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo,

ich bin am überlegen meinen PC Aufzurüsten und hätte gern dazu eure Meinung ob es sinnvoll ist oder ob ich eher noch ein Jahr warten soll und dann einen komplett neuen PC kaufen werden.

Mein Aktuelles System:

i7 8700k
MSI Z370 Gaming Pro Carbon AC
16GB (2x 8GB) Ram G.Skill Aegis DDR4-3000 CL16
MSI GTX 1080 Gaming X 8GB
650 Watt Dark Power Pro 11

Aufrüsten würde ich auf:
32GB G.Skill Aegis DDR4-3000 CL16
MSI RTX 3060 Gaming X 12GB

Für was ich mein System nutze:
Ich arbeite viel mit CAD (Fusion 360) , Lightroom und Photoshop. (deswegen die Idee für mehr RAM)
Im Moment Spiele ich viel den "neuen" Flugsimulator von Microsoft. (da erhoffe ich mir durch die neue Grafikkarte eine besser Leistung)

Als Monitore habe ich 3x 27" Samsung mit Full HD Auflösung .

Kosten würde mich das Aufrüsten ca. 650€ im Moment.

Danke für eure Hilfe.
Dank der Hilfe von euch habe ich mich dazu entschieden (wie unten geschrieben) nicht aufzurüsten, sondern einen Neuen PC zu kaufen. Ich habe auch die Maske hier im Forum geändert.

Was ich aus meinem Alten System übernehmen werde ist die Grafikkarte. Eine MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G.
Denn das habe ich auch mittlerweile nachgelesen eine MSI GeForce RTX 3060 Ventus 2X OC 12GB bringt nicht viel mehr bei Full HD. Und die Karten die was bringen würden sind im Moment einfach zu Teuer.

Ich habe mich bis jetzt für diese Komponenten entschieden:
Intel Core i7 13700K
be quiet! Dark Rock 4 Tower Kühler
1TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4. 3D-NAND TLC (MZ-V8P1T0BW) für Windows und Anwendugen
2TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (MZ-V8P2T0BW) für meine Spiele
MSI MAG Z690 Tomahawk WiFi So.1700 DDR5 ATX Retail
750 Watt be quiet! Dark Power 12 Modular 80+ Titanium
64GB Kingston FURY Beast DDR5-5600MHz (2x32GB) KIT CL40 DIMM


Nun habe ich aber noch die ein oder andere Frage.
1. Würdet ihr DDR 5 oder DDR 4 nehemen? Aktuell (Stand 2/2/23) 35€ Preis unterschied.
2. Wenn ich richtig gesehen habe hat der RAM ein Timing von CL40-40-40.
Ist das ok? Ich weis das DDR 5 eine höre Latzen hat. Da aber der RAM ca. 365€ kostet würde ich gerne wissen ob eine besser alternative bei gleichem Preis gibt.
3. Was für eine Wärmeleitpaste würdet ihr mir Raten.

Danke für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Also, eine "Aufrüstung" von einer GTX 1080 auf eine RTX 3060 würde ich eher als Sidegrade bezeichnen.
Quelle:
Die GTX 1080 ist in der Listung nicht drinnen, liegt aber leistungstechnisch ungefähr bei der RTX 2060.
Wegen keinen 10% Mehrleistung mind. ca. 350 € auszugeben, halte ich für keine gute Idee.

Ich würde nach einer Verdoppelung der GPU Leistung suchen und würde daher eine Rx 6750 xt für ab ca. 450 € vorschlagen:


Die Aegis sind jetzt nicht die non-plus-ultra-rams.
Würde welche mit mehr Datendurchsatz nehmen wollen, also 3600 CL18 wäre da der P/L sweetpoint:
https://geizhals.de/patriot-viper-steel-dimm-kit-32gb-pvs432g360c8k-a2293609.html?hloc=de
= 90 €

Das wäre eine Aufrüstung von ca. 540 €.

Knackpunkt in Richtung MS Flightsimulator wie auch Lightroom & Co. ist aus meiner Sicht die Prozessorleistung.
Klar ist, dass bei diesen Anwender-Präferenzen ein Intel-System mehr oder weniger gesetzt ist.

Selbst der kleinste LGA 1700 6-Kerner 12400 ist schon ca. 10-15% schneller als der ehrwürdige 8700k.

Da würde ich mir langfristig entweder eine LGA 1700 System mit z. B. dem sehr guten 13600 K (F)
oder
aber das Abwarten auf den Nachfolgesockel bei Intel überlegen - je nachdem wie groß deine Not ist.

Edit:
So ein Grundpaket mit 13600 KF (ohne IGPU) + einem Wifi B660 MB (OC für die CPU ist dann nicht möglich) + recht raschen DDR 5 6000 CL 32, aber ohne dezidierte GPU sähe z. B. dann so aus:


=869 €

quasi zur aktuelle Preisorientierung fürs Invest.

Edit 2:
Da die GTX 1080 für die Anwendungen unter FHD immer noch allerlockerst reicht, könntest du auch zuerst den Unterbau sanieren und MS FS weiterhin auf eher schwachen Grafikeinstellungen fliegen und wenn wieder Geld da ist, die GPU ordentlich aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle und ausführliche Antwort.

Dachte ich mir fast das der CPU eher das Problem bei den Anwendungen ist.

Danke für die Kauf Empfehlung für ein aktuelleres System. Hast du eine Alternative für den CPU Kühler? Und eine Empfehlung für eine Nvidia Grafikkarte die als Aufrüstung gut wäre? Beim dem Preis bin ich erstmal nicht so wählerisch. Wenn ich ein neues System mache dann lieber etwas mehr und dafür längere Zeit zufrieden.
 
Danke für die schnelle und ausführliche Antwort.

Dachte ich mir fast das der CPU eher das Problem bei den Anwendungen ist.

Danke für die Kauf Empfehlung für ein aktuelleres System. Hast du eine Alternative für den CPU Kühler? Und eine Empfehlung für eine Nvidia Grafikkarte die als Aufrüstung gut wäre? Beim dem Preis bin ich erstmal nicht so wählerisch. Wenn ich ein neues System mache dann lieber etwas mehr und dafür längere Zeit zufrieden.
Der CPU-Kühler ist weitgehend unbekannt, hat aber gute Kritiken:

Solltest du für "Marke" bereit sein, mehr zu zahlen, müsstest Du dir einen Kühler heraussuchen, der die TDP von 181 W packt, also z. B. diese Kandidaten:

Komplettlistung ab 200 W.

Bitte beachte selbtständig die möglichen Einbauhöhen für dein Case!

Na ja, die neuen RTX4xxx haben eine tolle Leistung, sind aber preislich jenseits von gut und böse.
Die RTX 3070 (ti) hat ein extrem schlechtes P/L Verhältnis und nur 8 GB Vram.

Ich würde mich mal bei der RTX 3080 umschauen.
Aber mit Auslaufen der Modellreihe gehen die Preise der Restbestände deutlich nach oben!
Da gibt es zwei Varianten, ein mal mit 10 GB Vram und welche mit 12 GB Vram.

Die günstigste mit 10 GB gibts derzeit bei Alternate für 869 €:

Die Preise für die 12 GB Variante sind definitiv zu teuer (>> 1.000 €)


ABER: Nicht dass ich es nicht kund getan hätte, eine RX 6900 oder RX 6950 ist für weniger Geld deutlich Leistungsfähiger...

Die meinige XFX RX 6900 xt ist super, aber auch sehr, sehr teuer geworden.
Empfehlung wäre derzeit die hier:
=849 €

Noch mal die Grafik von oben zur Orientierung (GTX 1080 gaaanz grob RTX 2080):
1670412467913.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank nochmal für die schnelle Antwort. Jetzt bin ich wieder auf dem laufenden und kann die nächsten Tage schauen was für mich die richtige Lösung sein wird, muss zum Glück nicht gestern gekauft sein.
 
Hallo Community,

ich hatte jetzt über Weihnachten ein bisschen Zeit, um mich mit meinen alt und dem Wunsch für einen Neuen PC besser zu befassen.

Bin jetzt von der Idee des Aufrüstens weg, da hat mir compisucher sehr gut erklärt das es wenig Sinn macht.

Hab mir jetzt mal ein System zusammen gestellt und würde gern eure Meinung dazu hören.

Das Gehäuse ist nur Optional drin. Da ich das vom Preis noch bei einem Anbieter vergleich.

Würde im Moment eher davon ausgesehen das ich das System entweder vormontiert (also Mainboard, CPU, RAM & Kühler) oder doch wieder in Einzelteilen bestelle und dann in mein altes be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2 einbaue.

Hier ist das System mit DDR 4
https://www.mindfactory.de/shopping...2213ee594d398e0db90a6f6e279e2b8f7a91e4bad04c9

Könnte es auch auf DDR 5 umstellen. Board und Ram gibt es auch als DDR5 Version.
 
WTF?! :wow:

1672331882618.png

MF will 190€ für Zusammenbau und einen "Test"? :stupid:

Deine Zusammenstellung ist nicht soo verkehrt, aber ich wundere mich grad über das neue, sehr viel höhere Budget von ~2000€? Ist das richtig so?

Anmerkungen:
Ein neues Netzteil brauchst du nicht wirklich.
Die 980 Pro von Samsung sind extrem teuer, da könntest du reichlich Geld sparen.
Und, wie @compisucher schon angemerkt hat, die RTX 3060 ist kein wirkliches/lohnenswertes upgrade zu deiner GTX 1080.
 
Wie gesagt der Zusammenbau war eher zum Vergleich drin als das er wirklich in Frage kommt.

Ok das mit der 3060 stimmt, habe ich vollkommen vergessen in meinem Gedanken.

Ja das Budget ist relativ.

Und ja bis nein hast du recht, dass ich kein neues Netzteil brauchen würde aber der alte PC soll als neuer für meinen Vater weiter Leben. (Habe noch ein freies Gehäuse)

Was würdest du/ihr mir als alternativ für die 3060 raten?
Eher DDR4 oder DDR5?
Das die 960 Pro teuer sind gebe ich zu. Aber ich habe jetzt eine normale SSD als Pro drin und noch immer keine Probleme.
Was wäre deiner Meinung nach eine Alternative?

Ich hoffe das bis zum finalen kauf die Preise noch etwas nach unten gehen. Ich muss ja zum Glück nicht sofort kaufen.
 
Zurück