Aufrüsten oder Warten :)

AW: Aufrüsten oder Warten :)

Ach ok ic :)(Hatte eigentlich nie Probleme mit dem NT aber das ist wohl einfach schon veraltet). Dann eher ein 750 W von Be Quiet ? SLI wird ja denk ich generell kein möglicher upgrade Part auf meinem System sein da wird sicher iwo der Flaschenhals sein, daher sollten 750W ja wieder ausreichen egal welche Karte reinkommt? Auch auf die Gefahr hin dass ich gleich gesteinigt werde....sind meiner Meinung nach überdimensionierte Netzteile zwar rein von der technischen Seite her geshen natürlich immer Nonsense, aber mir selbst war es immer lieber ein zu starkes als ein zu schwaches NT einzubauen.

Du brauchst überhaupt kein 750W - Netzteil. Nimm das be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
AW: Aufrüsten oder Warten :)

Hab jetzt 20 Minuten gegoogelt und nichts negatives gefunden mit google und bin neugierig. Ich wills jetzt wirklich wissen wiso es eine Katastrophe ist. Bitte begründen, und zwar so dass ich es als Laie verstehe. Wär dir da mal dankbar!

Hardwareheaven, tomshardware, tweakpc, Hardwaresecrets und guru3d habens empfohlen, vor 2 Jahren zum Neukauf. Kann man sich also auf keinen verlassen? Das es nicht mehr das beste ist versteh ich schon, aber deswegen gleich eine entsorgungswürdige Katastrophe?

Ich bin auch kein Netzteilexperte, aber eins kann ich dir sicher sagen: es gibt nicht umsonst teure Netzteile 100-200€ (eventuell noch teurer), die teilweise sogar weniger Watt freigeben, als billige Netzteile, die lt. Papier mehr angeben. Viele wissen nur nicht, dass sie das nicht schaffen, was sie angeben, deshalb sollte man beim Netzteil nicht unbedingt auf das billigste setzen und sparen.. Das Netzteil vom TE wird veraltet sein und gewährleistet sehr wahrscheinlich nicht mehr den Schutz, wie beispielsweise es das E10 tut.
Zu Not fragst du einfach mal den Threshold, der kennt sich sehr gut aus.

Übringens ein kleiner Vergleich gibt es bei den großen VRAMs (4gb) bei Multi-Media-Grakas, die reines Marketing sind und tdem viele Kunden draufreinfallen. Die Leute denken einfach, VRAM ist das wichtigste bei ner Graka und achte darauf, dass er möglichst groß ist, dabei ist die Karte technisch fürs zocken Grotten schlecht und nicht geeignet.. Zu mal es sich nebenbei bei dem VRAM nur um GDDR3 handelt, welcher viel zu langsam mittlerweile ist..
 
AW: Aufrüsten oder Warten :)

@Firehunter_93: Ich seh hier noch immer keinen Anhaltspunkt dass das OCZ Fatality so schlech, nein sogar katasthophal ist dass es getauscht werden muss. Es wird hier nichts begründet, einfach mal gesagt "das wird schon so sein". Abgesehn davon hat das Netzteil 90 Euro gekostet, ist also keinesfalls "billig" gewesen. Ich würd jetzt gern mal eine fachlich begründete Meinung hören wiso ein 2 Jahre altes 90 Euro teures Netzeil getauscht werden muss. Markus1612 ignoriert meine Anfrage, und du gibst ehrlich zu dass du von der Materie nicht mehr Ahnung hast als ich. Ich hab hier keine Not, aber inzwischen wird hier bei jedem Netzteil, abgesehen von einem maximal 2 Monate alten E10, zum Tausch auf ein neues E10 geraten.
Die schönste Aussage kam von einem der meinte, man solle der Umwelt zu Liebe das Netzteil und Graka von Rot auf grün tauschen weil das alte ist Bronze, das neue Gold-zertifiziert. Wieviel Dreck in die Luft geblasen wird bis das Netzteil in Fernost produziert und hierher geschifft wird ist mal wurscht.

Und ja es gibt billige 4GB-Karten mit GDDR3, die ein reiner Marketing-Gag sind, die gab es schon als Miro Highscore, die einzige brauchbare und erhältliche Voodoo mit 6MB anstatt nur 4. Die Riva TNT 2 mit 64MB war auch so ein Blender, und Später wurde dem ganzen mit Turbocache und Hypermemory die Krone aufgesetzt, also gaaanz alte Kamellen. Aber eine GTX970 oder Radeon 290 gehören wohl eher nicht dazu oder? und was schwächeres kommt hier eh nicht in Frage. ;)
 
AW: Aufrüsten oder Warten :)

Manchmal glaubt man hier die Leute wechseln hier öfter ihre Netzteile als ihre Unterhosen. :D

Nur ein kleiner Scherz, nicht böse sein!

Aber nicht vergessen, es gibt auch andere Unterschiede zwischen Grün und Rot. Ich war mit meiner GTX 970 zufrieden, aber das Spulenfiepen war nicht ohne. Angeblich fiepen die Radeons seltener, dafür gibts bei der 290 den Blackscreenbonus. Dann gibts halt das Speicherfeature, die Optik, die Größe, und und und. Hab mir ja tatsächlich die Gigabyte G1 genommen wegen der imposanten Größer. War ja sogar länger als meine Phantom 570. :D

Was uns wieder näher an das Thema des Beitrags ranbringt ;)
 
AW: Aufrüsten oder Warten :)

@Firehunter_93: Ich seh hier noch immer keinen Anhaltspunkt dass das OCZ Fatality so schlech, nein sogar katasthophal ist dass es getauscht werden muss. Es wird hier nichts begründet, einfach mal gesagt "das wird schon so sein". Abgesehn davon hat das Netzteil 90 Euro gekostet, ist also keinesfalls "billig" gewesen. Ich würd jetzt gern mal eine fachlich begründete Meinung hören wiso ein 2 Jahre altes 90 Euro teures Netzeil getauscht werden muss. Markus1612 ignoriert meine Anfrage, und du gibst ehrlich zu dass du von der Materie nicht mehr Ahnung hast als ich. Ich hab hier keine Not, aber inzwischen wird hier bei jedem Netzteil, abgesehen von einem maximal 2 Monate alten E10, zum Tausch auf ein neues E10 geraten.
Die schönste Aussage kam von einem der meinte, man solle der Umwelt zu Liebe das Netzteil und Graka von Rot auf grün tauschen weil das alte ist Bronze, das neue Gold-zertifiziert. Wieviel Dreck in die Luft geblasen wird bis das Netzteil in Fernost produziert und hierher geschifft wird ist mal wurscht.

Und ja es gibt billige 4GB-Karten mit GDDR3, die ein reiner Marketing-Gag sind, die gab es schon als Miro Highscore, die einzige brauchbare und erhältliche Voodoo mit 6MB anstatt nur 4. Die Riva TNT 2 mit 64MB war auch so ein Blender, und Später wurde dem ganzen mit Turbocache und Hypermemory die Krone aufgesetzt, also gaaanz alte Kamellen. Aber eine GTX970 oder Radeon 290 gehören wohl eher nicht dazu oder? und was schwächeres kommt hier eh nicht in Frage. ;)

Ich denke, der Threshold wird dir was zu dem Netzteil sagen können, sonst einfach mal ne private Message schreiben.

Ich wollte mit dem Graka-Vergleich auch nicht den Kauf der 970/290 abstreiten ;) Ich denke, das wirste aber wohl gemerkt haben.
 
AW: Aufrüsten oder Warten :)

nene keine Sorge, wir sind uns schon einig was den VRAM angeht. :D

Betreffend Netzteile hab ich jetzt einen anderen interessierten Spezialisten kontaktiert weil ich halt selber neugierig bin. Bin schon gespannt ob der was dazu sagt. Kann mich ja auch irren und das Teil ist wirklich Schrott, dann Asche über mein Haupt, aber erstmal abwarten und Eistee trinken. ;)

BTW: Mein Rezept für Eistee

Eine Hand voll Eiswürfel
2cl Gin
2cl Wodka
2cl Silver Tequila
2cl Triple Sec
2cl Weisser Rum
2cl Limettensaft
1cl Rohrzuckersirup

Ordentlich schütteln, danach noch

6cl Cola
 
AW: Aufrüsten oder Warten :)

also aus dem rot vs grün halte ich mich raus, hab beides.

zum Netzteil kann ich aber was sagen

OCZ war nie so wirklich das Gelbe vom Ei aber es ist kein Böller der gleich ersetzt werden muss, wenn der TE mit dem NT, dessen Lautstärke zufrieden ist sehe ich nicht wirklich das es sofort ersetzt werden muss.

Netzteile sollten wenn sie gewisse Grundvoraussetzungen erfüllen nicht wegen Wirkungsgrad ersetzt werden da verweise ich mal auf diesen Beitrag

80plus Gold oder auch Umweltschutz für dumme - ComputerBase Forum
 
AW: Aufrüsten oder Warten :)

also aus dem rot vs grün halte ich mich raus, hab beides.

zum Netzteil kann ich aber was sagen

OCZ war nie so wirklich das Gelbe vom Ei aber es ist kein Böller der gleich ersetzt werden muss, wenn der TE mit dem NT, dessen Lautstärke zufrieden ist sehe ich nicht wirklich das es sofort ersetzt werden muss.

Netzteile sollten wenn sie gewisse Grundvoraussetzungen erfüllen nicht wegen Wirkungsgrad ersetzt werden da verweise ich mal auf diesen Beitrag

80plus Gold oder auch Umweltschutz für dumme - ComputerBase Forum

Also ich denke ich behalte das NT vorläufig und schau mir einfach an wie es die neue graka händelt. Ein chinaböller ist es ja nun wirklich nicht. Danke auch für den Artikel das war mal doch sehr interessant :)
 
AW: Aufrüsten oder Warten :)

Um dann doch wieder auf nvidea oder amd zu kommen. Also bei der 290 scheint ja die tri x oc recht beliebt zu sein. Mit dem cashback Vorteil und den freien games würde ich dennoch stark zur gtx 970 tendieren. Oder ist die gtx980 den Aufpreis zur mehrleistung wert? Habt ihr evtl ein Asus Design das ihr bei der gtx 970 oder 980 empfehlen könnt? Oder doch lieber einen anderen Boardpartner? Hat da jemand Erfahrung?
 
AW: Aufrüsten oder Warten :)

Um dann doch wieder auf nvidea oder amd zu kommen. Also bei der 290 scheint ja die tri x oc recht beliebt zu sein. Mit dem cashback Vorteil und den freien games würde ich dennoch stark zur gtx 970 tendieren. Oder ist die gtx980 den Aufpreis zur mehrleistung wert? Habt ihr evtl ein Asus Design das ihr bei der gtx 970 oder 980 empfehlen könnt? Oder doch lieber einen anderen Boardpartner? Hat da jemand Erfahrung?

Ja, die TriX und die VaporX sind die beiden besten 290er.
Die 970 lohnt sich der Spiele wegen schon, hat aber das Speicherfeature und ist damit etwas eingeschränkt.
Die 980 ist den Aufpreis definitiv nicht wert.

Ich würde dir empfehlen noch die paar Wochen zu den neeun Karten abzuwarten und dann ne GPU zu kaufen.
 
AW: Aufrüsten oder Warten :)

Ok klasse danke für eure vielen guten Ratschläge! Ich werde mich denke ich noch ein bisschen in Geduld üben mal sehen was die neue Grafikkarten Generation bringt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück