• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten oder komplett neu?!

MadRum

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüsten oder komplett neu?!

Hallo Zusammen,

ich überlege bzw. will mir im nächsten Jahr einen neuen Rechner zulegen, grobe Vorstellungen dafür sind auch schon vorhanden.
Jetzt stellt sich mir (nach Lektüre des ein oder anderen Threads hier) aber die Frage, ob ich nicht jetzt schon sinnvoll in mein Alt-Gerät investieren kann, um dann im nächsten Jahr die Komponenten ins neue Sytem zu übernehmen und dabei bräuchte ich eure Unterstützung... ;)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ka 500 - 600 Euro, sofern sinnvoll und wiederverwendbar in 2-3 Monaten in einem Skylake-System
(zur Zeit später darf dann noch ne 1 vorne dran...)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nope

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
CPU: i7-920 @2.67 Ghz
MB: MSI x58-Pro SLI
RAM: OCZ3 12800 1600 8-8-8 (3 x 2 GB) = 6 GB
GPU: Sapphire HD 7770 GHz Edition
HDD: 2 Datengräber - Toshiba (2 TB, alt) und Seagate (1 TB, ok)
NT: Thermaltake Hamburg 530 W 80+
Kühler: Alpenföhn Matterhorn (glaub ich)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
LG E2251 - 60 Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
BF4 geht noch grade so ^^, WoTanks und WoWarhsips (bisher)
Und später mal alles was so möglich ist GTA V, Fallout4, AC, FarCry, etc
Und halt Standar-Office und private Videobearbeitung (hier liegt aber nicht der Schwerpunkt, ob da jetzt 3 oder 4-6 Stunden der Rechner rattert ist latte)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Generell benötige ich ein bisschen Platz, da auch Urlaubsbilder und Videos auf dem Rechner landen.
SSD noch nicht vorhanden, sollten aber schon 500 GB sein, wenn jetzt schon nötig.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Gibt der jetzt glaub ich nicht her
Später sollte OC drin sein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Leise wäre schön...


Vorschweben tut mir als neues System so in etwa folgendes:

i5 oder i7 Skylake K
390er Sapphire + Backplate
EVO 500 GB
16 MB RAM (2 x 8)
ASUS Maximus VIII Ranger
BeQuiet 500 oder 550 W - 11 oder 10
Bevorzugt ein kleineres, schlichtes Gehäuse da der Rechner auch im Wohnzimmer als PS4-Ersatz genutzt werden soll.

So macht es hier schon Sinn zB die GPU aufzurüsten, oder besser noch die 2-3 Monate warten und dann alles zusammen holen?

Danke für eure Unterstützung.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Aufrüsten oder komplett neu?!

Ich würde das Netzteil, die Grafikkarte und den RAM aufrüsten, vielleicht noch eine SSD dazupacken: https://www.mindfactory.de/shopping...221577f29fc24c6edf6aadf98cb767e345f9fc4c12f3a

Du kannst deine CPU übertakten ;) 3,6GHz würde bestimmt gehen. Dann limitiert auch die CPU nicht. Ich würde eher warten und gucken, was AMD mit Zen macht, und dann evtl. kaufen. Dann wird Intel auch wieder Konkurrenz haben und die Preise nach unten anpassen, dann wird Skylake nicht mehr so teuer sein ;)
 
AW: Aufrüsten oder komplett neu?!

Ich würde erstmal nur die GPU aufrüsten, aber unbedingt dann auch ein neues Netzteil. Das Hamburg sollte man keiner neuen GPU antun. Und dann noch eine SSD dazu. Samsung Evo 850 500 GB. Sind mit dem E10 rund 580 Euro.

Der I7 selber ist nicht mehr der neueste, sollte aber wenn man nicht unbedingt die besseres Anbindung von Skylake braucht auch noch einige Zeit tun. Vor allem wenn man ihm etwas Dampf macht.


Ansonsten ist deine Zusammenstellung gut.

Gehäuse wäre zum Beispiel Fractal Define S( Kein Laufwerkschacht) Fractal Define R4 oder Nanoxia Deep Silence 4 eine Überlegung wert.
 
AW: Aufrüsten oder komplett neu?!

Danke schonmal an euch beide.

@Pronounta
Ok ich habe damals wohl etwas falsch gelesen und mein MB falsch interpretiert, war ein Komplettrechner von Atelco und ich war der Meinung OC wäre auf dem Board deaktiviert, aber jetzt läuft er schonmal auf 3.21 GHz.. :D - Danke für den Hinweis.
Empfiehlst du die PowerColor aus einem bestimmten Grund, hat sie Vorteile gegenüber der Sapphire + Backplate (von der habe ich nur Gutes gelesen und sie wird hier in fast jedem Thread empfohlen...)


Ansonsten seid ihr beide euch ja einig und ich überleg mir das dann mal.
Empfiehlt sich hier ein Win10 Upgrade - laufe momentan auf 8.1 Pro.

Danke nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüsten oder komplett neu?!

Auf Windows 10 könntest du Upgraden, musst du aber selbst entscheiden :D Ich würde es aufgrund der besseren Performance machen.
Ne, die R9 390 Nitro ist besser. Die PCS+ ist halt günstiger, deswegen hab ich die genommen :D
 
Zurück