• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstbarer, Energieeffizienter, Allround-PC

DarkCoffee

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Sehr Alt *hust*
CPU: i5-2500k
Grafikkarte: GTX 1060
RAM: 8 GB - DDR3
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
2 Monitore 1920 x 1080
Budget
3000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Soundkarte
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Hallo zusammen,

mein System muss in Rente gehen.
Hat länger überlebt als erwartet, neben einem Blitzeinschlag und einem durchgebranntem Netzteil aus der Anfangszeit.
Und da ich die zu hohen Grafikkartenpreise nicht unterstützen wollte habe ich halt auch die Neuanschaffung nach hinten gelegt.
Aber irgendwann geht es halt nicht mehr.

Jetzt möchte ich die aktuelle Technik Generation mitnehmen.
Da ich mit dem PC wahrscheinlich mehr Homeoffice, Virtualisieren, usw. machen werde als zocken, habe ich folgende Anforderung/Idee:
- Energieeffizient
- Performant zum zocken
- Aufrüstbar
- WQHD mit zwei Bildschirmen

Was eingebaut werden soll habe ich auch schon im Kopf, nur wieviel sinn das ganze ergibt ist ein anderes Thema.
Des weiteren kenne ich mich dann nicht mehr aus mit den Details wie Custom Design oder Mainboards.

CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
Kühler: Sollte ein Luftkühler sein
RAM: 32 GB DDR5
GPU: RTX 4070
Mainboard: Chipsatz X670E (wegen Spannungswandler und PCIe 5.0 für zukünftige Grafikkarten)
M.2 SSD: Min. 2TB
Soundkarte: keine Ahnung
Netzteil: keine Ahnung
Gehäuse: Was geeignetes für Luftkühlung
Sonstiges: ?

Falls noch wer Tipps hat für 2 WQHD Bildschirme würde ich die Natürlich auch annehmen.
Einer für Zocken und einer für Sonstiges.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Hallo!



Als Luftkühler einen von diesen hier:


oder


Mainboard:


Als Grafikkarte könnte man auch eine RX 7900 XT nehmen:


Die hat mehr VRam. Aber verbraucht auch mehr Strom.

SSD:


Netzteil:




Eine Soundkarte brauchst du eigentlich nur wenn du auch gutes Audio-Equipment hast. Sonst hört man die Unterschiede zu Onboardsound so gut wie gar nicht.

Gehäuse:



WQHD Monitor:

 

Aus Preis/Leistungssicht hätte ich dir auch eine RX 7900 XT(X) empfohlen, aber die brauchen bei Multimonitorbetrieb unfassbar viel Strom (für nichts) und sind somit nicht energieeffizient.

Gehäuse fehlt noch. Da musst du selbst mal schauen, was dir gefällt. Das ist starke Geschmackssache.
 
Zurück