• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufbruch in eine neue Gaming Ära

Jones16

Schraubenverwechsler(in)
Aufbruch in eine neue Gaming Ära

Moin zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen neuen Rechner zusammen zu bauen, um endlich wieder in hohen Einstellungen flüssig spielen zu können. Außerdem würde ich gerne in naher Zukunft auf WQHD und mindestens 100 Hz umsteigen. Zur Orientierung habe ich erstmal den Fragebogen ausgefüllt und eine erste Zusammenstellung vorbereitet.

1.) Wie hoch ist das Budget?
Momentan habe ich ca. 1.350€ angepeilt. Gerne weniger, damit ich mir einen guten Bildschirm leisten kann.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Das Betriebssystem besorge ich mir extra und da ich ja in eine für mich neue Gaming Ära einsteigen möchte, würde ich mir gerne noch einen 27' WQHD Bildschirm gönnen. Wenn möglich mit 144 Hz und G-Sync/FreeSync. Dafür gibt es ein extra Budget von ca. 600€. Idee bei einer GTX Karte: Acer Predator XB271HUAbmiprz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja, erstens lässt sich damit Geld sparen und ich habe voll Lust endlich wieder einen Rechner zusammen zu bauen.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Es gibt noch Hardware, welche aber nicht mehr verwendet werden sollte. Mein alter Phenom II X6 1075T hat mir jetzt 6 Jahre lang gute Dienste geleistet und wird nun in die verdiente Rente geschickt. Bei den anderen Komponenten sieht es ähnlich aus (GTX 760, Mainboard, Netzteil und DDR3 RAM).

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Momentan sind ein 24' 60Hz Full HD Monitor (BenQ ZOWIE RL2455) und ein alter LG mit 24' 60Hz 1680x1080 vorhanden. Der LG soll gegen einen neuen Bildschirm ausgetauscht werden, während der BenQ als Zweitbildschirm weitergenutzt werden soll.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Hauptaugenmerk liegt ganz klar beim Gaming. Ich werde hauptsächlich Shooter (Battlefield 1, Battlefront 2) und Strategiespiele (Total War, Dawn of War, Men of War) spielen. Dazu kommen dann noch LoL und alle möglichen Indie Spiele. Mich hat aber mittlerweile bzw. sehr spät der Star Citizen Hype erwischt (Alpha 3.0 ist nahe), weshalb dieses Spiel jetzt eine hohe Priorität bei mir besitzt und dementsprechend gut laufen soll. Da sich das Spiel aber noch in der Alpha befindet und schlecht optimiert ist, ist es natürlich ziemlich schwer einzuschätzen, welche Hardware benötigt wird. Außerdem nutze ich Tools zur Programmierung, wie Eclipse, Brackets und MySQL, und VirtualBox.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Meiner Einschätzung nach eine 500GB SSD für Betriebssysteme (Win10/Ubuntu) und die wichtigsten Anwendungen und Spiele. Für die restlichen Daten/Spiele dient dann eine 1TB HDD.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Zwar habe ich noch nie übertaktet, aber es gibt ja immer ein erstes Mal. Ich hatte vor auf jeden Fall die CPU zu übertakten und evtl. auch die Grafikkarte.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Der PC sollte relativ leise sein, weshalb ich auch ein Schallgedämpftes Gehäuse bevorzugen würde. Das Design ist mir relativ egal, der Rechner steht eh unter dem Schreibtisch. Ich hätte außerdem gerne noch ein optisches Laufwerk zur Verfügung, wenn ich mal wieder ältere Spiele nutzen möchte.

Soweit zum Fragebogen. Hier ist meine erste Auswahl an Komponenten: Meine Wunschliste Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nun habe ich noch ein paar Fragen bezüglich einiger Komponenten:
i) Passt der Arbeitsspeicher?
Ich habe mich hier für 2666-Dual Rank entschieden. Meistens wird aber 3200-Single Rank empfohlen. Soweit ich die Thematik richtig verstanden habe, ist 2666-Dual Rank aber mindestens genauso bzw. sogar schneller und günstiger(?).
ii) Ich bin mir unsicher, ob das ausgewählte Modell der GTX 1070 gut ist bezüglich der Leistung/Lautstärke/Stromverbrauch/Preis? Oder sollte man noch einen Monat warten und Vega abwarten (dann könnte man die deutlich günstigeren FreeSync Monitore nutzen)?
iii) Bezüglich des Mainboards: Ich habe mich für das ASRock entschieden, weil es 4 USB 3.0 Anschlüsse für die Front im Gehäuse bietet. Das würde sich m.M.n. wunderbar für das R5 eignen, da dieses 2 USB 3.0 und 2 USB 2.0 an der Front besitzt. Kann ich dann auch die USB 2.0 Anschlüsse nutzen? Wenn ja, haben diese dann USB 2.0 oder 3.0 Geschwindigkeit?

Es würde mich freuen, wenn ich ein paar Anmerkungen zu dem System bekomme und Antworten auf meine Fragen.

Lg
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Aufbruch in eine neue Gaming Ära

Zum Mainboard: Nimm das Asus. Du kannst USB 2.0 Front-Anschlüsse nicht zu USB 3.0 Anschlüssen machen, weil da einfach die Kabel bzw Pins im Gehäuse fehlen.
Die Ryzen schrauben brauchst du btw nur beim Asus Board.


Das 1070 Custom ist eines der besten, kannst du nehmen.
Generell würde ich dir aber von GSync abraten, da du 150€ mehr gegenüber Freesync zahlst, nur um eine NV-Karte nutzen zu können. Freesync ist ein offener Standard der auch in HDMI 2.1 kommt und den Intel auch unterstützen will.
Du kannst ja erstmal die 760 behalten und dir schon mal einen Freesync Monitor kaufen, und dann wenn Vega kommt dir eine Vega kaufen. Die sollte ja in spätestens eineinhalb Monaten erscheinen. Den Monitor würde ich nehmen: Acer XF270HUAbmiidprzx Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Im Gegensatz zum teureren GSync Monitor hast du hier ein kontrastreicheres IPS statt TN Panel.

Ram passt, ist genau wie du es beschrieben hast.
Der Rest der Konfig ist auch super.
 
AW: Aufbruch in eine neue Gaming Ära

Kann mich 9Strike nur anschließen. Ansonsten finde ich deine Zusammenstellung gut gelungen. :daumen:
 
AW: Aufbruch in eine neue Gaming Ära

Vielen Dank für eure Antworten! :)

Das USB 2.0 andere Pins hat, habe ich völlig vergessen. Ich habe nur an die Abwärtskompatibilität von USB 3.0 gedacht... :wall:
Dann verzichte ich einfach auf die zwei USB 2.0 Anschlüsse oder gibt es ein ähnliches Gehäuse mit nur zwei Anschlüssen?
Frage: Hat es einen speziellen Grund wieso das ASUS primär empfohlen wird? (nur für mein Verständnis; ich dachte, die beiden Mainboard wären gleichwertig (abgesehen von 1/2 Anschlüssen))

Bezüglich der Grafikkarte und des Monitors: Gute Idee! Besonders der Monitor gefällt mir sehr gut und dann noch der Preis. Dafür hätte man nicht mal das TN-Panel bei dem G-Sync Monitor bekommen.
Dann warte ich noch auf die Vega Karten, die sollten meinen Anforderungen ja locker gerecht werden. Hoffentlich bestätigen die ersten Tests meine Annahme :D
 
AW: Aufbruch in eine neue Gaming Ära

Du kannst du USB 2.0 Anschlüsse einfach an den entsprechenden USB 2.0 Anschluss auf dem Mainboard anschließen.

Das Asus hat 6 (statt 4) individuelle CPU-Phasen und hat USB 3.1 Gen2 sowohl extern als auch intern. Vom Preis-/Leistzngsverhältnis einfach das beste Board.
 
AW: Aufbruch in eine neue Gaming Ära

Eigentlich wird hier im Forum kein Hersteller bevorzugt, sondern die meisten schauen von Generation zu Generation welches Board gerade bei welchem Preispunkt gerade zu emfpehlen ist.
Wenn man kein USB 3.1 braucht, ist das AsRock Pro 4 auch eine Option.
 
AW: Aufbruch in eine neue Gaming Ära

Jedes Board hat wenigstens einen USB 2 Header.
Du kannst also ganz normal den USb 2 Port des Case intern ans Mainboard anschließen und nutzen.
 
Zurück