Auf der Suche nach meiner ersten Gaming Maus ~80€

AW: Auf der Suche nach meiner ersten Gaming Maus ~80€

Dann hattest du noch keine optische. Ich bin aufgrund dem Ableben meiner G500 auf die FK1 umgestiegen und war dann deutlich überascht wie präzise ein Maus sein kann.

Ich möchte dich nur darüber informieren, dass ich seit 2004 Counter Strike Spiele und schon etliche Mäuse besaß, darunter auch eine MX510; MX518, Razer Diamiondback und eine Deathadder, keine von diesen Nagern hat einen Laser Sensor, also mal ganz ruhig.


Und dazu einfach mal eine Maus empfehlen wenn dir noch nicht mal bekannt ist wie der TE die Maus greift.

Richtig, eine Empfehlung, die man sich sicherlich mal anschauen kann. Hat dir hier irgendeiner an den Karren gepisst, oder warum zuredest du das Gros der Kommentare und Empfehlungen hier so haltlos?

MfG wooty1337
 
AW: Auf der Suche nach meiner ersten Gaming Maus ~80€

Ich ärgere mich ein klein wenig darüber, dass hier teilweise einfach irgendwas empfohlen wird ohne auf die Bedürfnisse des TE einzugehen.
Wenn man was empfiehlt sollte man auch Negativpunkte -wenn vorhanden- nennen und dass man einen Treiber mit Account braucht um überhaupt irgendwas einzustellen fällt darunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Auf der Suche nach meiner ersten Gaming Maus ~80€

Das verstehe ich. Jetzt müsste man nur noch wissen, was dem TE wichtig ist. Ob er Laser oder optisch bevorzugt und welche Einstellungsmöglichkeiten die Maus haben soll. Für einen Claw-Grip finde ich eine Maus des Kaliber G502 doch etwas zu groß, soll aber trotzdem gut funktionieren. Das passen die Zowie Mäuse wohl etwas besser. Hier finde ich pers. die Einstellungen für die DPI aber etwas mager (450,1150, 2100 - glaube ich). Mit der Einstellung der polling-Rate und der Deaktivierung der gegenüberligenden Seitentasten kannst du sicherlich was sagen. Da muss man die Maus ab und anstöpseln und eine Tastenkombination drücken?!

Auf jeden Fall hat er je erstmal eine Auswahl an diversen Modellen...
 
AW: Auf der Suche nach meiner ersten Gaming Maus ~80€

Die DPI-Einstellungen reichen, gut nutzbar sind die 1150 und die 2300, die 450 haben eine höhere Latenz.
Bei der FK1 laufen alle Settings sehr gut.
Genau stellt man das eh im Spiel ein.
Die Polling Rate verstellt man ja nicht. Die stellt man einmal ein (1000 oder 500). Auf 1000 dürfte die eh voreingestellt sein.
Wenn man Rechtshänder ist muss man auch nichts umstellen, da die Maus standardmäßig im Rechtshändermodus ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Auf der Suche nach meiner ersten Gaming Maus ~80€

Was ist an einem Treiber mit Account schlimm??? Nein kann der Treiber ins Internet :O
 
AW: Auf der Suche nach meiner ersten Gaming Maus ~80€

Und sinnlos oder nicht es stört ja nicht. Ich hab auch ne Blackwidow und hab absolut kein Problem mit dem Treiber, der aktualisiert sich einfach selbst und ich kann jederzeit meinen Garantiestatus einsehen.
 
AW: Auf der Suche nach meiner ersten Gaming Maus ~80€

Warum muss der Treiber das denn? Jeder andere Treiber muss das nicht haben.
Dementsprechend ist das ein deutlicher Nachteil - Warum bitte sollte ich Accounts für jeden Scheiß haben, wenn es auch wunderbar ohne geht???

Also Ich persönlich wöllte so etwas nicht.
 
AW: Auf der Suche nach meiner ersten Gaming Maus ~80€

Der Treiber muss es nicht aber stören tut es auch nicht. Also ergo kein Nachteil.
 
AW: Auf der Suche nach meiner ersten Gaming Maus ~80€

Es ist für DICH kein Nachteil - Für mich wäre es schon einer. Hier muss man schon unterscheiden.
Das soll aber keine Diskussion um Razer Treiber geben, sondern, welche Maus in Frage kommt. Und da ist es schon angenehm solche Späße zu wissen.
 
AW: Auf der Suche nach meiner ersten Gaming Maus ~80€

Ist doch im Endeffekt jedem selbst überlassen. Falls er sich ein Razer-Produkt zulegen möchte, weiss er woran er ist.
Hier jetzt über die Sinnhaftigkeit dieser Art der Treiberversorgung zu diskutieren geht, glaube ich, etwas am Thema der Kaufberatung vorbei...

@TE du machst sicher mit keiner der hier empfohlen Mäuse einen Fehler, allerdings muss Sie ja auch deinen persönlichen Präferenzen entsprechen - hier hast du nun leider Gottes die Qual der Wahl. Beim Thema Mauspads machst du sicherlich mit einem etwas Größeren Stoff-Mauspad von Steelseries, Logitech, Razer und Co nichts verkehrt. Preis-Leistung technisch bist du aber bei dem bereits empfohlenen SteelSeries QcK + Gaming Mauspad-Schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör ganz gut beraten.
 
AW: Auf der Suche nach meiner ersten Gaming Maus ~80€

Also als Mauspad kann ich eines von den beiden nehmen
Sharkoon FireGround Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SteelSeries QcK + Gaming Mauspad-Schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
Das wäre dann schonmal geklärt

Ich ärgere mich ein klein wenig darüber, dass hier teilweise einfach irgendwas empfohlen wird ohne auf die Bedürfnisse des TE einzugehen.
Wenn man was empfiehlt sollte man auch Negativpunkte -wenn vorhanden- nennen und dass man einen Treiber mit Account braucht um überhaupt irgendwas einzustellen fällt darunter.

Genau so hatte ich mir das vorgestellt.

Bei den Vorschlägen für eine Maus habe ich jetzt ein bisschen den Überblick durch die Diskussion über den Treibe verloren.
Welche Mäuse waren jetzt in der Diskussion?
Wenn ihr mir eine Maus empfehlen wollte, dann wäre ein Link dazu oder der komplette Name sehr freundlich.

Jetzt müsste man nur noch wissen, was dem TE wichtig ist. Ob er Laser oder optisch bevorzugt und welche Einstellungsmöglichkeiten die Maus haben soll.

Was ist der Unterschied zwischen Laser und optisch bzw was wäre besser für Minecraft, CS:GO und Battlefield 3?
Was für Einstellungsmöglichkeiten könnte mir denn von nutzen sein?
 
AW: Auf der Suche nach meiner ersten Gaming Maus ~80€

Was ist der Unterschied zwischen Laser und optisch bzw was wäre besser für Minecraft, CS:GO und Battlefield 3? Was für Einstellungsmöglichkeiten könnte mir denn von nutzen sein?

Da du anscheinen überwiegend Shooter spielst würde ich zu einer optischen Maus, auf Grund der vorher von ich111 genannten vorteile, raten. Es kann zum Beispiel von Vorteil sein, schnell zwischen den DPI zu wechseln, um zum Beispiel besser zu Snipern oder Fahrzeuge im Spiel zu bewegen (BF 3), zudem sind Programmierbare Seitentasten um z.B. den Waffenwechsel, Granaten, etc... auf diese Tasten zu legen, nicht verkehrt.

In der Diskussion um die Treiber ging es hauptsächlich um die Razer DeathAdder Chroma, USB (RZ01-01210100-R3G1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Razer Deathadder Chroma - mit dem Online Treiber) und die Zowie FK1, USB Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Zowie FK1 - alles ohne Treiber einstellbar)

Die von dir favorisierte http://geizhals.de/logitech-g502-proteus-core-gaming-mouse-910-004075-910-004076-a1098847.html hat zwar einen Treiber (nicht online-gebunden) aber auch diverse Einstellungsmöglichkeiten an der Maus (Wechsel zwischen verschiedenen Profilen mit individueller DPI und polling-Rate Einstellung) sowie diverse Zusatztasten ("-verschiedene Scrollmodi etc.) - ist allerdings eine Laser-Maus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Auf der Suche nach meiner ersten Gaming Maus ~80€

Laser hat immer Beschleunigung (wird in dem von mir verlinkten Logitech Video erklärt), d.h. dass sich der Cursor bei unterschiedlicher Geschwindigkeit trotz gleicher Strecke unterschiedlich weit bewegt.
 
AW: Auf der Suche nach meiner ersten Gaming Maus ~80€

Laser hat immer Beschleunigung (wird in dem von mir verlinkten Logitech Video erklärt), d.h. dass sich der Cursor bei unterschiedlicher Geschwindigkeit trotz gleicher Strecke unterschiedlich weit bewegt.

Machen wir das ganze aber nicht zu Fett. Jeder Lasersensor hat andere Beschleunigung, der zumeist verbaute Avago 9500 und 9800 haben 5% positive Beschleunigung. Ob das einen persönlich jetzt stört oder nicht, ist ja nach wie vor eigenes Empfinden.

Für Shooter (gerade CS:GO, bei BF3 und CoD ist das meistens weniger tragisch) ist gute Präzision sehr wichtig, von da her wäre da eine Optische schon zu bevorzugen.
Meine Vorschläge:
Zowie FK Pro -> Symmetrische Form, Optisch, braucht keine Zusätzlichen Treiber
Zowie EC2 eVo -> Rechtsergonomische Form, Optisch, braucht keine Treiber
Steelseries Rival -> Rechtsergonomische Form, Optisch, gute Treibersoftware, RGBLED Beleuchtung (Einstellbar)
Logitech G502 -> Rechtsergonomische Form, Optisch, viele Tasten

EDIT: Ich finde die Zowie FK Pro am Besten, die Symmetrische Form ist für mich am Bequemsten (Mischung aus Claw und Palm, ganz ähnlich zu dem Griff vom TE).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Auf der Suche nach meiner ersten Gaming Maus ~80€

Die Steelseries Rival hab ich, perfekt für palm grip. Wer die MX518 oder Razer Deathadder mochte, fühlt sich sofort wohl.

Die Genauigkeit ist, meinem Gefühl nach, gut. Die Software ist leicht verständlich und funktionell.
Minuspunkte bekommt der gummierte Gripbereich, bei etwas schwitzigen Händen wird mir der zu schnell rutschig. Und die Seidenmatte Oberfläche wird im Bereich der Maustasten sehr schnell glänzend, vermutlich durch das Hautfett.

Auf jeden Fall ist sie mir eine Empfehlung wert.
 
Zurück