Auf der Suche nach meiner ersten Gaming Maus ~80€

Bananaface

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Auf der Suche nach meiner ersten Gaming Maus ~80€

Liebe Community,
ich bin auf der Suche nach meiner ersten Gaming Maus und bin etwas ratlos bei der großen Auswahl.
Mein Preislimit liegt bei 80€.
Die Maus muss nicht Wireless sein.
Ich bin Rechtshänder und hab eher eine kleine Hand.
Wichtig sie sollte möglichst leise sein.
Zocken tue ich CS:GO, Battlefield 3 und Minecraft.
Meine jetzige Maus ist eine Microsoft Wireless Mobile Mouse 1000 optische Maus: Amazon.de: Computer & Zubehör
Ich habe mal ein bisschen gegoogelt und bin auf das Wort DPI gestoßen?
Was ist das?
Ein neues Mauspad wir auch benötigt.

Mit freundlichen Grüßen Bananaface
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Auf der Suche nach meiner ersten Gaming Maus ~80€

DPI : dots per inch=eine Maßeinheit für die Auflösung im Druck und anderen Wiedergabesystemen

also die empfindlichkeit des sensors der mouse.

hohe DPI= man muss die mouse wenig bewegen, da sehr empfindlich
niedrige DPI= man muss längere wege auf dem pad zurücklegen

bester sensor momentan auf dem markt: Logitech G502 Proteus Core Gaming Mouse, USB (910-004075/910-004076) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

und pad diesen: Sharkoon FireGround Preisvergleich | Geizhals Deutschland

man kann mouse und tastatur drauflegen. funkitioniert wunderbar mit der G502. man muss es nur einstellen im menü des treibers.
 
AW: Auf der Suche nach meiner ersten Gaming Maus ~80€

Das ist ja suppi.
Nein mit Mauspad wollte ich 90€ höchstens ausgeben.
 
AW: Auf der Suche nach meiner ersten Gaming Maus ~80€

Okay, dann kannst du das genannte Sharkoon FireGround nehmen :daumen:

Wirklich cooles Teil, zwar echt groß, aber dann verrutschen die Tastatur und die Maus nicht.
 
AW: Auf der Suche nach meiner ersten Gaming Maus ~80€

Warum werden hier Lasermäuse empfohlen wenn CS:GO genannt wird? Die haben alle Beschleunigung und die kann man in CS:GO garnicht brauchen. Wenn man vorher keine optische hatte dan merkt man das nicht (man wundert sich evtl nur warum man nicht trifft etc., man kann es aber auch provozieren wie man es in dem untern verlinkten Video sieht!), aber Flickshots etc. sind mit einer Lasermaus fast unmöglich, weil die eben Abhändig von der Geschwindigt bei gleicher Bewegung eine andere Strecke zurücklegt)

Und ob der Sensor der G502 so toll ist glaube ich nicht, so hohe maximaler Auflösung hat in der Regel Nachteile bei geringer Auflösung und gerade die ist CS:GO wichtig. Zudem hat Logitech extrem in der Qualität nachgelassen. G5 ging innerhalb des Garantiezeitraums defekt und die G500 die ich als Austausch erhielt noch etwas früher.
Man muss nur kurz suchen und stolpert über Probleme ohne Ende.

Die Zowie FK, USB Preisvergleich | Geizhals EU (ADNS-3090) und Zowie FK1, USB Preisvergleich | Geizhals EU (ADNS-3310) sind wärmstens zu empfehlen (hier siehst du die Formunterschiede: ZOWIE GEAR :: Strive For Perfection) Der Sensor der FK1 ist nochmal etwas besser als der der FK, aber die sollten sich nicht viel tun zudem ist die FK ja kleiner, also sollte die dir wohl besser passen.
Die Maustasten der Zowie FK(1) sind etwas schwerer zu drücken als du es von deiner Maus gewohnt bist. Die beiden sind komplett treiberlos, alles was man also einstellen kann (Umschalten zwischen Rechts- und Linkshänder, umschalten der Polling Rate und der DPI) geht über die Maus und man muss seinen PC nicht zumüllen.

Hier mal ein kleiner Guide, damit du die Begriffe kennst: FAQ Der Mouseguide - ComputerBase Forum
Hier mal was du in Windows und in CSGO einstellen solltest (Mouse Sensitivitiy und Zoom Sensitivity je nach Geschmack, Mouse Sensitivity sollte aber recht gering sein, wenn die nämlich so eingestell ist dass es praktisch mehr DPI sind als die Maus ausgibt ist das schlecht: Es müssen mehr Werte dagestellt werden als bereitgestellt werden können): How to choose your sensitivity CSS/CS GO By: Pro DaZeD -

Für CSGO: Solltest du die Maus/Ingame Sensitivity idealerweise so einstellen: https://www.youtube.com/watch?v=ct8U06Wonhk

Die FK und die EC 1/2 EVO CL solltest du idealerweise auf 1150 DPI einstellen, bei 450 DPI hast du etwas höhere Latenz

Die http://geizhals.de/zowie-ec2-evo-cl-a1048133.html und http://geizhals.de/zowie-ec1-evo-cl-a1048129.html sind auch einen Blick wert. Zu denen kann ich aber nicht viel sagen außer, dass die den Sensor der FK mit der gleichen Linse (sehr gute Lift-Off-Distanz von ca. 1,5mm!) verbaut haben und ein reines Rechtshänderdesign sind.



Beim Mauspad empfiehlt sich z.B. das SteelSeries QcK+ (63003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (ja das Teil ist etwas so breit wie eine Tastatur aber in CSGO sollte man schon haben)
Stoffmauspads sind in der Regel sehr leise und bedingen einen sehr geringen Verschleiß bei den Mäusen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Auf der Suche nach meiner ersten Gaming Maus ~80€

Werde ich ein großen Unterschied beim Gewicht bemerken?
Wieviel DPI ist der beste/meist genutzte Wert?
Ist die Maus wirklich Leise?
 
AW: Auf der Suche nach meiner ersten Gaming Maus ~80€

Die Maus bestimmt die Lautstärke nicht wirklich (gut die FK/FK1 klickt schon etwas lauter aber als störend empfinde ich das defintiv nicht.

Wenn du den Guide gelsen hast? Wie greifst du denn die Maus.
 
AW: Auf der Suche nach meiner ersten Gaming Maus ~80€

Warum werden hier Lasermäuse empfohlen wenn CS:GO genannt wird? Die haben alle Beschleunigung und die kann man in CS:GO garnicht brauchen. Wenn man vorher keine optische hatte dan merkt man das nicht (man wundert sich evtl nur warum man nicht trifft etc., man kann es aber auch provozieren wie man es in dem untern verlinkten Video sieht!), aber Flickshots etc. sind mit einer Lasermaus fast unmöglich, weil die eben Abhändig von der Geschwindigt bei gleicher Bewegung eine andere Strecke zurücklegt).

Es sind nicht alle Lasersensoren gleich. Zumal es, wie ich finde, immer noch geschmackssache ist. Ich spiele relativ häufig CS:GO und BF 4 und kann mich da bei meiner G500 nicht beschweren.

Beim Mauspad empfiehlt sich z.B. das SteelSeries QcK+ (63003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (ja das Teil ist etwas so breit wie eine Tastatur aber in CSGO sollte man schon haben)
Stoffmauspads sind in der Regel sehr leise und bedingen einen sehr geringen Verschleiß bei den Mäusen.

Die weisst doch garnicht, ob er high sense oder low sense spielt...

Wieviel DPI ist der beste/meist genutzte Wert?

Hängt ganz davon ab, wie du spielst.

Aus heutiger sicht, würde ich dir die Razer DeathAdder Chroma, USB (RZ01-01210100-R3G1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland empfehlen.
Allerdings ist der Markt für Gamingmäuse so unübersichtlich geworden, dass dir wahrscheinlich 100 Leute 50 verschiedene mäuse empfehlen.
Am besten in den Laden gehen und ausprobieren (zumindest die Ergonomie und das Handling)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie greifst du denn die Maus.

Das ist schwer zu erklären. Zeige, Mittel und Ringfinger liegen auf der Maus. Daumen und Zeigefinger jeweils an der Seite der Maus. Der vordere Teil der Finger liegt auf der Maus der hintere Teil der Finger schwebt kurz über der Maus. Sonst berührt das Ende der Hand die Maus. Ich kann mich selbst nicht einer der Kategorien zuordnen.
 
AW: Auf der Suche nach meiner ersten Gaming Maus ~80€

Es sind nicht alle Lasersensoren gleich. Zumal es, wie ich finde, immer noch geschmackssache ist. Ich spiele relativ häufig CS:GO und BF 4 und kann mich da bei meiner G500 nicht beschweren.
Dann hattest du noch keine optische. Ich bin aufgrund dem Ableben meiner G500 auf die FK1 umgestiegen und war dann deutlich überascht wie präzise ein Maus sein kann.
Ich dachte zuerst auch, das ist nicht fühlbar, aber du kannst es in GO ja mal testen: Visier auf eine markante Stelle und zieh die Maus dann ganz langsam von einer Seite des Mauspads zur anderen und dann ganz schnell wieder zurück. Du wirst nicht wieder dort sein wo du angefangen hast.
Die weisst doch garnicht, ob er high sense oder low sense spielt...
Da hast du recht, aber in GO ist es nahezu unmöglich einem Kopf mit high Sense zu folgen.



Hängt ganz davon ab, wie du spielst.

Aus heutiger sicht, würde ich dir die Razer DeathAdder Chroma, USB (RZ01-01210100-R3G1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland empfehlen.
Allerdings ist der Markt für Gamingmäuse so unübersichtlich geworden, dass dir wahrscheinlich 100 Leute 50 verschiedene mäuse empfehlen.
Am besten in den Laden gehen und ausprobieren (zumindest die Ergonomie und das Handling)
Warum denn eine Razer? Man muss sich einen Account erstellen um den Treiber nutzen zu können. An der Maus selbst kann ich garnichts verstellen: WTF?! Bei einer Maus für den Preis kann ich nichts an der Maus verstellen?
Qualitativ ist Razor auch nicht am besten.
Aber hauptsache Schnickschnack wie RGB Beleuchtung bei einer Maus.

Und dazu einfach mal eine Maus empfehlen wenn dir noch nicht mal bekannt ist wie der TE die Maus greift.
 
AW: Auf der Suche nach meiner ersten Gaming Maus ~80€

glauben ist nicht wissen. ich habe 10 mäuse zu hause von laser bis optisch und der vom G502 ist der beste.
da kann die FK1 nicht mithalten, rival , deathadder 2013 und auch nicht die von mionix naos.
 
AW: Auf der Suche nach meiner ersten Gaming Maus ~80€

G502 ist auch optisch ;) , bzw Kein Laser ...
btw
die Sensorhersteller nutzen ansich nicht "DPI" , korrekt ist "CPI" . Es meint zwar beides das gleiche, aber wenn man schon mal dabei ist ...
wichtig ist das die Mouse einem gut in der Hand liegt, gibt viele Mices mit ähnlicher oder gar identischer Form aber mit unterschiedlichen Sensoren ...
was nützt der beste Sensor, wenn man die Mouse nicht bequem führen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Auf der Suche nach meiner ersten Gaming Maus ~80€

Ich würde erstmal in nen Blödmarkt/Saturn gehen und mal ein paar Nager in die Hand nehmen, einfach um zu schauen welche Haptik dir am ehesten liegt.
Bringt nix da groß zu labern, das musst du einfach für dich selbst herausfinden.
 
AW: Auf der Suche nach meiner ersten Gaming Maus ~80€

Ich finde auch die Steelseries Sensei am Besten (-> Für mich), die Einstellungsmöglichkeiten möchte ich gerade für Bildbearbeitung nicht missen. Zum reinen Spielen dürfte die Zowie FK1 aber ein wenig besser sein, da optisch.
Die Form der Mäuse ist aber die gleiche und meiner Meinung nach optimal für Claw/Palm Mischungsgrip, da symmetrisch.
 
AW: Auf der Suche nach meiner ersten Gaming Maus ~80€

Also wir haben herausgefunden, dass ich ein sogenannten Claw Grip habe.
Mein Budget liegt bei 90€ für eine Maus und ein Mauspad.
Auf jeden Fall werde ich vor dem Kauf bei Saturn oder Mediamarkt probe Griffen.
Am besten hat mir bisher die Logitech G502 Proteus Core Gaming Mouse, USB (910-004075/910-004076) Preisvergleich | Geizhals Deutschland gefallen.
Ich weiß nicht ob ich dieses Sharkoon FireGround Preisvergleich | Geizhals Deutschland Mauspad nehmen sollte, da ich kein Mauspad für meine Tastatur benötige
Tastatur: Logitech DE - Logitech K750 kabellose Solar Tastatur in Weiß

Ich warte auf weiter Vorschläge
 
Zurück