Auch ich suche einen 2560x1440-Monitor mit 144hz...

masturbinho

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo, liebe Forengemeinde!

Ich weiss... die Threads zu diesem Thema werden nicht weniger... aber auch ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor! Folgende Kriterien habe ich:

- 144hz
- 2560 x 1440 Auflösung
- (G-Sync)

Nun sitzt leider das Geld nicht ganz so locker, weshalb ich mich auf dem Gebrauchtwaren-Markt umschaue. Folgende 2 Angebote habe ich:

Acer Predator XB271HU IPS
Asus ROG Swift PG278Q TN

Beide Monitore könnte ich für rund 350-400 EUR ergattern. Zu welchem Monitor würde die Mehrheit tendieren? Beim Asus-Monitor bin ich etwas skeptischer, da das Releasedatum schon etwas älter ist (2014?) und es mittlerweile schon das Nachfolge-Modell gibt (PG278QR - wobei der sich anscheinend nur durch eine höhere Bildwiederholfrequenz von 165hz unterscheidet).

Nun noch eine Frage zur "Befeuerung" des Monitors:

In meinem Rechner schlummert ein i5 6600K (@4.2GHz), 16 GB RAM sowie eine GTX 780 TI. Gezockt wird fast ausschliesslich SC2 (eher CPU-lastig) und CS:GO ... bisher hatte ich einen AOC 24" Full HD-Bildschirm mit 144hz. In CS:GO erreichte im Schnitt etwa 250fps - denkt Ihr, mein Rechner würde in diesen Games mindestens 144fps in 2560 x 1440 erreichen ohne allzu fest am Regler zu schrauben? Beide Games dienen ja nicht gerade als Grafikreferenz, trotzdem bin ich mir da nicht ganz sicher, da es ja doch das ein oder andere Pixel mehr berechnen muss? :)

Und zu guter Letzt:

Davon ausgehend, dass ich in beiden Games mindestens die 144 fps (im Herbst/Winter ist dann auch die Grafikkarte fällig) erreiche... benötige ich dann überhaupt diesen G-Sync-Schnickschnack oder könnte ich mir allenfalls den hierfür aufgerufene Aufpreis eigentlich sparen, da der Unterschied zu minim ist? Denn wenn G-Sync wirklich nicht mehr so ins Gewicht fällt bei diesen Frameraten, gäbe es zu den oben genannten Monitoren sicherlich auch Alternativen?

Danke bereits im Voraus für Eure Hilfe! :)
 
WQHD kostet ca.30% FPS also bleiben von deinen 250 noch genug übrig aber was bringt dir die höhere Auflösung in CS:GO ?
Wäre da nicht ein 240Hz Monitor für 399€ cooler ? G-Sync ist V-Sync ohne Input Lag aber das braucht man bei 144Hz+ nicht.
 
Zurück