Ati Radeon HD 5890 - Gerüchte um mögliches Update der HD-5800-Reihe

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ati Radeon HD 5890 - Gerüchte um mögliches Update der HD-5800-Reihe

Jetzt ist Ihre Meinung zu Ati Radeon HD 5890 - Gerüchte um mögliches Update der HD-5800-Reihe gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Ati Radeon HD 5890 - Gerüchte um mögliches Update der HD-5800-Reihe
 
Ati Radeon HD 5890 - Gerüchte um mögliches Update der HD-5800-Reihe

Na jetzt kommen wir doch endlich mal in die Richtung wo es interessant wird, bin gespannt, was die Karte bieten wird und vor allem, was sich preislich entwickelt, wenn denn die Fermi wirklich noch irgendwann erscheinen sollte :D
 
Ati Radeon HD 5890 - Gerüchte um mögliches Update der HD-5800-Reihe

vielleicht auch, um Nvidia den Fermi-Launch zu vermiesen.
also bitte, was ist das denn? :schief:
soll uns NV jetzt schon leid tun, oder was?

solche texte haben hier doch nichts verloren... :daumen2:
 
AW: Ati Radeon HD 5890 - Gerüchte um mögliches Update der HD-5800-Reihe

Bevor man über eine höher taktende HD 5870 nachdenkt, sollte man vielleicht lieber mal versuchen die Karte erst einmal überhaupt in ausreichenden Stückzahlen zu liefern...
 
AW: Ati Radeon HD 5890 - Gerüchte um mögliches Update der HD-5800-Reihe

Bevor man über eine höher taktende HD 5870 nachdenkt, sollte man vielleicht lieber mal versuchen die Karte erst einmal überhaupt in ausreichenden Stückzahlen zu liefern...

finde ich auch ein wenig seltsam. aber vielleicht sind die "optimierten" chips einfacher herzustellen, bei tsmc. :ugly:
 
AW: Ati Radeon HD 5890 - Gerüchte um mögliches Update der HD-5800-Reihe

also bitte, was ist das denn? :schief:
soll uns NV jetzt schon leid tun, oder was?

solche texte haben hier doch nichts verloren... :daumen2:

Hä?! Ich versteh gar nicht was du gegen diese Aussage hast? PCGH hat ja nicht geschrieben, dass sie "unseren ach-so-tollen" nVidia-Launch vermiesen würden, sondern nur dass die nVidia's Launch vermiesen. Das ist doch eine völlig neutrale Aussage :what:.

Aber fanATIker können da "zwischen den Zeilen" wohl mehrt erkennen...

PS: Ich bin kein Fanboy, und hatte schon 3dfx, SiS, Ati und jetzt nVidia...
 
AW: Ati Radeon HD 5890 - Gerüchte um mögliches Update der HD-5800-Reihe

also bitte, was ist das denn? :schief:
soll uns NV jetzt schon leid tun, oder was?

solche texte haben hier doch nichts verloren... :daumen2:

Boah, hört doch endlich auf mit diesem elenden Schrott - ist schlichtweg nicht mehr auszuhalten, ständig bei nicht mal ansatzweise erkennbarer verdächtiger Wörter in einem Satz sofort wieder mit diesen Anschuldigungen daherkommen, das geht mir langsam sowas von auf den Senkel:daumen2:
 
AW: Ati Radeon HD 5890 - Gerüchte um mögliches Update der HD-5800-Reihe

Da steht nichts von Mitleid. Die Emotion entsteht beim Lesen in deinem Kopf.

MfG,
Raff
 
AW: Ati Radeon HD 5890 - Gerüchte um mögliches Update der HD-5800-Reihe

jaa, her mit einer 5890 mit 1GHz standardtakt und 2GByte speicher und von sapphire mit vapor-x kühler, das ganze für unter 350 euro :ugly:

edit: bei mir entsteht beim lesen dieser nachricht eine einzige emotion: habenwillhabenwillhabenwill :D
 
AW: Ati Radeon HD 5890 - Gerüchte um mögliches Update der HD-5800-Reihe

Hoffentlich bekommt der Refresh auch ein breiteres Speicherinterface.....
(auch wenn ich es nicht glaube)
Denn der RV870 scheit doch sehr bandbreitenlimitiert zu sein .......
 
AW: Ati Radeon HD 5890 - Gerüchte um mögliches Update der HD-5800-Reihe

Hoffentlich bekommt der Refresh auch ein breiteres Speicherinterface.....
(auch wenn ich es nicht glaube)
Denn der RV870 scheit doch sehr bandbreitenlimitiert zu sein .......
Nein, ist er nicht. Sieht man ganz leicht beim OC. Chiptakt bringt mehr als Speichertakt.
 
AW: Ati Radeon HD 5890 - Gerüchte um mögliches Update der HD-5800-Reihe

Die HD5870 ist nicht durch die Speicherbandbreite limitiert. Die HD48xx hatten nur zuviel Überschuss:

Für die technisch versierten Nutzer dürften unsere Skalierungstests mit verschiedenen Taktraten interessant sein. Wir haben herausgefunden, dass zumindest die Radeon HD 5870 primär vom GPU-Takt und weniger von der Speicherbandbreite abhängig ist.
und
Eins lässt sich mit Garantie sagen: Die Radeon HD 5870 (und somit wahrscheinlich auch ein Großteil der restlichen Radeon-HD-5000-Serie) ist interessanterweise nicht speicherbandbreitenlimitiert. Und das, obwohl eben diese auf den neuen Radeon-HD-5000-Karten gegenüber den Vorgängern mit Abstand am geringsten angehoben worden ist. ATi selbst behauptet, dass die Radeon HD 4890 und die Radeon HD 4870 Speicherbandbreite im Überfluss haben, mit denen die GPUs eigentlich kaum etwas anzufangen wissen – unsere Tests untermauern dies.
http://www.computerbase.de/artikel/...hd_5000_weitere_details/#abschnitt_einleitung


Bevor man über eine höher taktende HD 5870 nachdenkt, sollte man vielleicht lieber mal versuchen die Karte erst einmal überhaupt in ausreichenden Stückzahlen zu liefern...
Warum sollte man nicht schon über eine HD5890er nachdenken? Es wird sicher schon lange an der "HD6xxx" gearbeitet. Es heißt doch nicht, dass es weniger Stückzahlen gibt, nur weil eine neue Graka entwickelt wird ...
 
AW: Ati Radeon HD 5890 - Gerüchte um mögliches Update der HD-5800-Reihe

Boah, hört doch endlich auf mit diesem elenden Schrott - ist schlichtweg nicht mehr auszuhalten, ständig bei nicht mal ansatzweise erkennbarer verdächtiger Wörter in einem Satz sofort wieder mit diesen Anschuldigungen daherkommen, das geht mir langsam sowas von auf den Senkel:daumen2:
Dito.

Da steht nichts von Mitleid. Die Emotion entsteht beim Lesen in deinem Kopf.

MfG,
Raff

:D


Gruß Explosiv
 
AW: Ati Radeon HD 5890 - Gerüchte um mögliches Update der HD-5800-Reihe

Ach werde mich vorerst mit meiner 5870 Vapor-X zufrieden geben, 1000Mhz Takt sollte auch drin sein.. :)
 
Zurück