Ati Radeon HD 5890 - Gerüchte um mögliches Update der HD-5800-Reihe

AW: Ati Radeon HD 5890 - Gerüchte um mögliches Update der HD-5800-Reihe

sehr schönes Ding^^
AMD wird in meinen Augen immer besser.
Wenn auch nur im Bereich der GraKas. bei den Prozzis hängen die ja immer noch hinterher, leider :(
 
AW: Ati Radeon HD 5890 - Gerüchte um mögliches Update der HD-5800-Reihe

Deutlich schneller als eine 5870 und gleich mit 2GB ausgerüstet wäre das schon eine interessante Karte falls Nvidia enttäuscht.
Nur...nach einem Blick auf die 5870 Verfügbarkeit darf man von einer 5890 wohl weltweit so um 100 Stück pro Monat für 700€ aufwärts erwarten. :ugly:

Etwas vertrauenswürdigere Quellen als so ne obskure dönerinhaber.com Plapperseite wären natürlich erst mal auch nicht übel. ;)
 
AW: Ati Radeon HD 5890 - Gerüchte um mögliches Update der HD-5800-Reihe

Hatte ich eigentlich schon im November/December erwartet(erhofft?).
Da es bisher keine Infos darüber gab, dachte ich schon fast, dass es keine 5890 gibt. Hoffentlich kommt die endlich mit 2GB VRAM.

Vielleicht haben die bei TSMC bis zum Release die Probleme auch endlich in Griff bekommen, damit die Preise sinken und die Verfügbarkeit steigt.(Ansonsten wird wohl n Paper-Launch)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ati Radeon HD 5890 - Gerüchte um mögliches Update der HD-5800-Reihe

Na ja. Ich denke, ATI wird seine Gründe für das schnelle Update haben. Das sie NV den Fermi Start
etwas vermiesen wollen, währe durchaus denkbar. Halte ich als Grund aber für zweitrangig.

Vieleicht ist die jetzige 5000 reihe, nicht ganz das geworden was ATI sich erhofft hatt und setzt
jetzt alles auf das Update, was auch ein bischen die schlechte verfügbarkeit erkären würde.
 
AW: Ati Radeon HD 5890 - Gerüchte um mögliches Update der HD-5800-Reihe

jaa, her mit einer 5890 mit 1GHz standardtakt und 2GByte speicher und von sapphire mit vapor-x kühler, das ganze für unter 350 euro :ugly:

edit: bei mir entsteht beim lesen dieser nachricht eine einzige emotion: habenwillhabenwillhabenwill :D

Fehlt nur noch ein verbreiterter Speicherbus, so etwa 384bit anstelle der bisherigen 256. Denn es kommt mir so vor als würde dieser schon die 5870 bei speicherlastigen spielen ausbremsen.
 
AW: Ati Radeon HD 5890 - Gerüchte um mögliches Update der HD-5800-Reihe

Wie oft soll man eigentlich NOCH sagen das die HD5XXX NICHT speicherbandbreitenlimitiert sind? Das wurde schon von mehreren seriösen Quellen und Testern bewiesen. Warum zur Hölle gibt es immernoch voll Nasen die denken "Geil 512bit ist bessaaaa!!!!".
Es bringt bei der HD5XXX einfach NICHTS die Anbindung zu erhöhen außer das DU deutlich mehr für eine HD5XXX zahlen müsstest.
 
AW: Ati Radeon HD 5890 - Gerüchte um mögliches Update der HD-5800-Reihe

Wie oft soll man eigentlich NOCH sagen das die HD5XXX NICHT speicherbandbreitenlimitiert sind? Das wurde schon von mehreren seriösen Quellen und Testern bewiesen. Warum zur Hölle gibt es immernoch voll Nasen die denken "Geil 512bit ist bessaaaa!!!!".
Es bringt bei der HD5XXX einfach NICHTS die Anbindung zu erhöhen außer das DU deutlich mehr für eine HD5XXX zahlen müsstest.

Du sprichst mir aus der Seele, da sieht man mal wie sich dieses "dumme" Gerücht in den Köpfen einiger User eingebrannt hat. Vieleicht sollten man sich mal über GDDR5 informieren. :schief:
 
AW: Ati Radeon HD 5890 - Gerüchte um mögliches Update der HD-5800-Reihe

In welchem Jahr lebst du denn :lol::ugly:??
In DIESEM, denn das war langezeit Tatsächlich ein Gerücht, also bevor du dich lächerlich über ihn machst, frag dich deine Frage doch lieber selber...

@Speicherbandbreitenlimitierung:
Warum glauben manche immer mehr ist so viel geiler. Wenn die HD 5870 mehr Speicherbandbreite hätte würde sich gar nix tun oder kaum was.
Ich versteh auch nicht wie man sich voriges Jahr eine Geforce 9800 mit 2 GB Ram kaufen hat können, die 3 % mehr Leistung die man dadurch gewinnt sind den Aufpreis einfach nicht wert, da wartet man doch lieber auf ne neue Karte oder taktet das Ding um eben jene 3% höher...
Informiert euch mal WARUM man diesen supertollen neuen GDDR5 Speicher verwendet statt dem GDDR3 oder 4? RICHTIIIIG weil er 2x so viele Pakete pro Takt übermitteln kann. Und warum ist das in diesem Zusammenhang wichtig? Weil man bei einer Speicherbandbreitenschonenden Architektur wie die der R8xx Serie dann für geringere Herstellungskosten die Bandbreite auf 256 Bit runtersetzen kann OHNE große Performanceeinbußen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ati Radeon HD 5890 - Gerüchte um mögliches Update der HD-5800-Reihe


ich bin trotzdem davon überzeugt, dass es keine 5870 XTX geben wird. schließlich hat sich amd bei dieser generation sogar vom X2-suffix getrennt, das immerhin noch zwei generationen lang an den dual-gpu brettern hing, und setzt jetzt auf ein reines zahlenschema. da würde das -XTX einfach total deplaziert wirken.
 
AW: Ati Radeon HD 5890 - Gerüchte um mögliches Update der HD-5800-Reihe

Das wär schon ein Monster...

... aber von Multi GPU Halt ich nichts sprich HD4/5xx X2
 
AW: Ati Radeon HD 5890 - Gerüchte um mögliches Update der HD-5800-Reihe

Naja, ich glaube nicht, dass ATI bereits jetzt schon wieder ein Update bringen will.

Vor einem Jahr wurde ebenfalls der Super RV770 spekuliert...viele Monate später kam der erst raus.
 
AW: Ati Radeon HD 5890 - Gerüchte um mögliches Update der HD-5800-Reihe

Eine HD58xxx ist nicht/wenig Speicherbandbreiten..limitiert, genauso wie es sein sollte.
Computerbase hat erst vor kurzem einen ziemlich Umfangreichen Test dazu gemacht.
Vorraussetzung für eine HD5890 ist aber auch die Güte des Chips.
Die Taktraten sind in der Breite nicht so ganz einfach zu erreiche.
Ich geh mal von 1000mhz aus, da 950 einfach zu wenig wären um von einer "Steigerung" zu sprechen.
Der Stromverbrauch wird steigen etc.. etc.., aber zieht wahrscheinlich immernoch klar weniger wie ein Fermi.
Dass ATI die Karte bald releasen wird, kann entweder den Grund haben, dass der Fermi besonders stark wird und man einfach ne schnellere Karte braucht.
Oder, dass die Chips es in der Breite schon zulassen mit humaner v-core den Takt zu fahren. Besserwerdende Yields?
Ich geh mal davon aus, dass sich der Yield schrittweise verbessert.
Das Update wird wohl anfang März kommen, bzw wenn Fermi verfügbar wird, oder released wird, komme was wolle.
 
AW: Ati Radeon HD 5890 - Gerüchte um mögliches Update der HD-5800-Reihe

Das wär schon ein Monster...
... aber von Multi GPU Halt ich nichts sprich HD4/5xx X2

Die 5890 wäre eine Singlekarte, den überflüssigen Crossfirekrüppel gibts als 5970 ja schon! ;)
Eben das macht die 5890 in jedem Fall interessant, entweder zum kaufen je nach Leistung, oder dann wenigstens als Preisdrücker für Fermi Singlekarten, so eine passend zum Fermistart wäre auf jeden Fall eine gute Nachricht!
 
AW: Ati Radeon HD 5890 - Gerüchte um mögliches Update der HD-5800-Reihe

Hoffentlich bekommt der Refresh auch ein breiteres Speicherinterface.....
(auch wenn ich es nicht glaube)
Denn der RV870 scheit doch sehr bandbreitenlimitiert zu sein .......

Übertaktungstests zeigen das gegenteil, deutlcih einflußreicher als der speichertakt (und damit die bandbreite) ist der chiptakt. wie letztendlcih die speicherbandbreite erhöht wird, ist egal. ein breiteres speicherinteface für radeons ist mmn nicht notwendig.
 
Zurück