Ati Radeon HD 5830: Release-Termin und technische Details

Tjo, das ist jetz echt eine gute Frage wie PCGH auf diese Werte kommt wenn 3 HD5770 Besitzer etwas komplett anderes berichten!? (gut, meine war damals bereits leicht übertaktet, ich glaub GPU@900 und VRAM@1300)

MfG

Von welcher Marke ist deine GraKa :) ?
Du hast nur 430 Watt.? Hast du manchmal Probleme mit der Stromversorgung? :)
 
Siehe Sig, Asus (Eierkühlervariante (ASUS EAH5770/2DIS/1GD5/V2, Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (90-C3CH50-L0UAY00T) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich)).

Nein, 430 Watt reichen locker, sollten sogar für eine 5850 reichen. (108 Watt HD5770, 125 Watt Phenom II, Mainboard wird maximal 50 Watt brauchen (ich glaub aber eher viel weniger), dann noch 20 Watt für Festplatte, Lüfter, etc. ergibt eine Gesamtsumme im Vollbetrieb von ~300-350 Watt. Und da ein teureres Netzteil deutlich mehr Geld gekostet hätte, habe ich mich für ein 430er Entschieden (das nächste Mal aber mit Kabelmanagement^^, weil das nervt ohne schon sehr...).)

MfG :)

MfG
 
@SL55
Danke :)

@PCGH_Marc
Wir zweifeln nicht an euren Benchs, wir wundern uns nur wieso der Unterschied so groß ist :) .
Jedenfalls zweifel ich nicht :) .
Aber irgendwie hab ich all die Jahre das Gefühl das die PCGH ein wenig pro Intel/Nvidia ist und contra AMD :).
Wahrscheinlich irre ich mich.
 
@ Das Daub : Das Gefühl hab ich auch.. aber ich bin trotzdem großer PCGH fan aber der unterschied ist einfach zu groß :/
MfG HalifaxX
 
Ihr könnt ja mal unseren Dirt-2-Bench probieren.

Wenn ihr diesen nachstellt, ist ein 1:1-Vergleich möglich. Es kommen immer wieder User, die sagen, sie haben mehr Fps. Beim nachbenchen zeigt sich zu 99%, dass dem nicht so ist. Mach mal 1.280 x 1.024 mit max. Details unter DX11 samt 4x MSAA.
Wahrscheinlich irre ich mich.
Tust du. Mag manchen so vorkommen, da NV seit der 88GTX bis zum Erscheinen der HD5k vorne lag und es Intel seit den Core 2 noch immer tut.
 
Aber irgendwie hab ich all die Jahre das Gefühl das die PCGH ein wenig pro Intel/Nvidia ist und contra AMD :).
Wahrscheinlich irre ich mich.

Vergleich doch einfach die HD5770 PCGH Werte, mit den Benches von anderen Seiten, wie zb. www.radeon3D.org.
Bei dennen sollte man eigentlich als letztes ein "contra AMD" vermuten. ;)

Also die Unterschiede sind hier im Bereich der Messungenauigkeit, im Fall von Crysis Warhead (<1fps).

quelle: Radeon3D Test: Sapphire Radeon HD 5770 Vapor-X Review (Benchmark: Crysis: Warhead)
Benchmark_Performance_Brief_HD_5770_Standard.png
 
@ Hugo
Danke.

@PCGH Marco
Werde ich tun wenn ich Dirt2 wieder instal. hab :).
Ich hab eher das Gefühl das ihr privat contra AMD seid. Ist nicht böse gemeint.
Dirt2 und Crysis lassen sich aber bei mir in den höchsten Einstellungen flüssig spielen und ist es nicht das worauf es ankommt? :)
 
Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, mir evtl. diese Karte als logische Nachfolgerin meiner 4830 zuzulegen, sobald der Preis sich den 150 Euro nähert. Aber es ist wie bei so vielen Karten in diesem Segment: Es lohnt einfach nicht. Hugo´s Beispiel, Crysis Warhead, zeigt das wieder mal eindrucksvoll. Eine 4770, die meiner 4830 nichts tut normalerweise, erreicht 5 fps mehr, kostet aber - zumindest zur Markteinführung - wohl weit mehr als das Doppelte, fast das Dreifache. Und spielbar wird das Spiel dadurch noch immer nicht.
Zumindest nicht in den eingestellten Auflösungen mit Kantenglättung etc.

Übertakte ich meine (sehr übertaktungsfreundliche) 4830 bis zum Anschlag, ist die superdolle neue 5830 wahrscheinlich kein Stück schneller... sehr enttäuschend.
Und (kommende) DirectX11-Spiele mit 1,7 fps zu spielen, macht sicher auch nicht so doll Spaß :-D

Ach ja: Stromverbrauch ist mir wurst. Falls das nun das Totschlagargument werden sollte. :-D
 
ich werd heute dirt 2 benches mit stock und oc werten machen, wenn ich wieder zuhause bin.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Bench von Dirt2 genommen. :)
Es läuft auch spürbar flüssiger als auf der Konsole.
Ich lese sehr gern die PCGH und auch die Internetseite von euch aber ich verstehe oft eure Tests nicht. :huh:
Nicht böse gemeint. :)

[Sarkasmus AN] Na, weil sie in Zukunft pro verkauften Fermi 5% bekommen, wenn sie die ATI schlechter listen...[Sarkasmus AUS]
:D
Ich weis aber noch von früher das mein Duron800 (512 SDRam 100MHz) mit einer GF2TI im 3dMark fast die identischen Werte brachte als der P3-1000 (512 SDRam 100MHz) von nem Freund (selbe Graka)
Kommt halt manchmal darauf an wie die Komponenten harmonieren.
 
Ich versteh die Welt nichtmehr!?! :what:

attachment.php


Ich habe jetzt, mit einer HD5770 die übertaktet ist, weniger Frames als PCGH&co. mit einer HD5770@stock?

Gut, ich habe keine komplett leere Festplatte und kein frisches Windows 7 installiert, aber jetzt bin ich fassungslos... Denn laggy sah es garnicht aus!?! :wow: :(

MfG
 
Jo, ich hab einfach den ingame Bench der Demo durchgeführt mit allen Treiber und Spieleinstellungen auf maximum.

Ich verstehe aber nicht warum, ich sah wirklich kein stocken oder so. Verstehe ich deswegen nicht.
 
Warum sollst du ein stocken sehen? Nicht flüssig ist ja nicht das gleiche wie ruckeln. 20-24 Fps sind imo unspielbar aufgrund der schwammigen Steuerung und sehen auch nicht flüssig aus; es braucht für Dirt 2 schon 50-60 Fps. Aber ruckeln/stocken tut es nicht.

Ah ja: Zweifelst du unsere Werte noch an? *SCNR*
 
Ich versteh die Welt nichtmehr!?! :what:



Ich habe jetzt, mit einer HD5770 die übertaktet ist, weniger Frames als PCGH&co. mit einer HD5770@stock?

Gut, ich habe keine komplett leere Festplatte und kein frisches Windows 7 installiert, aber jetzt bin ich fassungslos... Denn laggy sah es garnicht aus!?! :wow: :(

MfG


LOL ! Da hatte ich ja bessere werte mit meiner HD 3870 X2 :fresse:
 
Warum sollst du ein stocken sehen? Nicht flüssig ist ja nicht das gleiche wie ruckeln. 20-24 Fps sind imo unspielbar aufgrund der schwammigen Steuerung und sehen auch nicht flüssig aus; es braucht für Dirt 2 schon 50-60 Fps. Aber ruckeln/stocken tut es nicht.

Ah ja: Zweifelst du unsere Werte noch an? *SCNR*

Das versteh ich ja eben nicht, ich hab das Spiel schon gespielt (mit Tastatur sowie mit Lenkrad) und da hab ich keine Probleme gehabt.

Bin ich unfähig langsame Bildwiederholungsraten zu erkennen? Das wär toll, dann kann ich mir häufiges Hardwareupgraden sparen. :daumen:

Ne im ernst, subjektiv erkenne ich keinen unflüssigen Spielablauf, nichtmal in Szenen wo viele Autos vor einen fahren und Staub aufwirbeln.

MfG
 
Zurück