Asustor Drivestor 4 Pro AS3304T im NAS-Test: Preiswerter Multimedia-Server

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Asustor Drivestor 4 Pro AS3304T im NAS-Test: Preiswerter Multimedia-Server

Die Nische der erschwinglichen Heim-NAS-Geräte ist mit zahlreichen Modellen von Asustor, Synology, Terramaster, QNAP und anderen ziemlich breit gefächert. Die meisten dieser Gehäuse bieten ähnliche Spezifikationen, unterscheiden sich jedoch geringfügig in Bezug auf Arbeitsspeicher, CPU und Laufwerksschächte. Wir möchten uns nach langer Zeit mal wieder an ein NAS-Test wagen und herausfiltern, was so ein kleiner Heimserver leisten kann und was nicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Asustor Drivestor 4 Pro AS3304T im NAS-Test: Preiswerter Multimedia-Server
 
Danke für den Test, wenn er auch recht rudimentär ist finde ich ... eine 4 Bay NAS mit einer HDD testen ist halt seltsam, da müssten schon mindestens 2 HDDs rein in einem Raid 1, besser 4 in einem Raid 5 ... so ein Raid kostet CPU Leistung, da sollte man schon testen ob damit die CPU überfordert ist ... und dann hat das Asustor ein 2,5 Gbit/s Netzwerk (was z.B. Synology nie verbaut, nur per Adapterkarte): Das sollte man imho auch testen, ob die Datentransferrate erreicht werden kann etc. Auch eine Laufwerksverschlüsselung sollte man testen imho und dann sehen wie stark die Transferrate einbricht, ob die CPU das On The Fly entschlüsseln kann usw.
 
Danke für den Test, wenn er auch recht rudimentär ist finde ich ... eine 4 Bay NAS mit einer HDD testen ist halt seltsam, da müssten schon mindestens 2 HDDs rein in einem Raid 1, besser 4 in einem Raid 5 ... so ein Raid kostet CPU Leistung, da sollte man schon testen ob damit die CPU überfordert ist ... und dann hat das Asustor ein 2,5 Gbit/s Netzwerk (was z.B. Synology nie verbaut, nur per Adapterkarte): Das sollte man imho auch testen, ob die Datentransferrate erreicht werden kann etc. Auch eine Laufwerksverschlüsselung sollte man testen imho und dann sehen wie stark die Transferrate einbricht, ob die CPU das On The Fly entschlüsseln kann usw.
Danke fürs Feedback. Bin gerade dabei, die NAS-Testerei hier "neu zu erfinden". Werde das alles beim nächsten Mal berücksichtigen.
 
Also die ui sieht meiner Meinung schon Recht gut aus und auch das App Angebot ist riesig .. rangiert für meinen Geschmack zwischen DSM und qnap, letztere finde ich zu unübersichtlich.
Wenn Asus auch noch stärkere Hardware im Angebot hat, könnte ich tatsächlich schwach werden.
 
Finde ich jetzt nicht wesentlich günstiger als Geräte vom Platzhirsch.
Die Standard 4 Bay NAS von Synology lagen UVP auch immer bei 399€ (DS416, -417, -418 usw.) ohne irgendwelche Abstriche bei Leistung oder Funktionen zu haben.
Plus man hat mit DSM eine solide Basis die erprobt und zukunftsfähig ist.
Da lohnt es sich meiner Meinung nach nicht ein paar Euro zu sparen.
 
Zurück