Asus z170 pro gaming nach update lüfter über 60 %

gokhanayse.ozalp

Komplett-PC-Käufer(in)
Asus z170 pro gaming nach update lüfter über 60 %

Ich habe vor 10 min. gesehen das es ein neues Bios uptade für das Asus z170 pro gaming gibt. So habe ich sie von 803 auf 908 updatet. Vorher hatte ich die Gehäuselüfter auf knapp 30 % und ab 70° auf 100% gestellt.
Jetzt kann ich sie aber nicht unter 60 % stellen.

Es gibt ja dieses Prog. Asus AI Suit. Nutzt Ihr das ? Damit hat man ja auch unendlich viele Möglichkeiten Sachen einzustellen.

Vielen Dank.
 
AW: Asus z170 pro gaming nach update lüfter über 60 %

Die erste Frage wäre hier:
Warum in aller Welt machst du ein BIOS-Update ohne Notwendigkeit (und hast dir jetzt ein Problem geschaffen das vorher nicht da war)?

Und nein die AI Suite würde ich nicht nutzen - und deren Einstellungsmöglichkeiten sind nur ein kleiner Teil von dem, was man im UEFI einstellen kann (die AI Suite ist nichts anderes als eine abgespeckte und aufgehübschte Fernsteuerung von UEFI-Settings).
 
AW: Asus z170 pro gaming nach update lüfter über 60 %

Von Anfang an hatte ich mit meinem selbst gebauten PC ein paar Probleme.

1. Meine R9 390 hatte öfters Abstürze im Desktop. Auch wenn ich vsynch in Spielen aktivierte hatte ich freezes "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt" kommt aber immer beim Desktop

2. Beim windows 10 neu installation hatte ich blue screens als ich MSI Afterburner installiert hatte. Die bluescreens mit "memory_management", waren so schlimm, das ich windows neu installieren musste. Erst als ich zum zweiten mal versuchte afterburner zu installieren und wieder blue screen hatte, bemerkte ich das afterburner schuld war.

Gestern hatte ich WoW installiert und versucht zu starten, nach ein paar Fehler wieder Bluescreen mit "memory_management".

Und heute sah ich eben das neue BIOS, und dachte das es nicht schaden könnte sie zu updaten :-). Ich hatte die CPU 6600k auf 4,5 ghz übertaktet. Jetzt nach dem bios update ist es ja rückgängig. Ich lasse mal alles wie es ist.

Wenn wieder die Fehler kommen, möchte ich wie einer hier geschrieben hat. unter abgesicherem Modus alles von ASUS deinstallieren und vom Gerätemanager aus neueste Beta Treiber installieren.

Es soll ein Tool geben das man auf CD brennen soll und der testet den Ram. Danach weis ich nicht mehr weiter.

Wie gesagt hoffe ich das das Bios update etwas hilft.

Eine Frage hätte ich noch. Bei Asus sind ja etliche Treiber für chipsatz usw. Wie solle man alles updaten ? Alles einzeln oder würde das Tool Asus AI Suit alles automatisch machen ?
 
AW: Asus z170 pro gaming nach update lüfter über 60 %

Ok, wenn du wirklich Probleme hattest kann man das Update verstehen.

Die Treiber für Chipsatz und co musst du nach dem Update nicht neu installieren, die haste ja beim Zusammenbau schon installiert.
Die AI Suite ist (zumindest wie ich es noch kenne) ein reines Konfigurations/OC-Tool und kein Treiberupdatehilfsmittel. Wenn dir einzelne Treiber fehlen sollten (im Geräte Manager gelbe Ausrufezeichen...) findest du diese direkt beim hersteller, beispielsweise Intel, oder auf der Seite von ASUS wenn du dein Board angibst.
 
AW: Asus z170 pro gaming nach update lüfter über 60 %

Ok vielen Dank. Nee im Gerätemanager sind alle Treiber aktuell wie es scheint. Ist aber schon nervig das nach dem BIOS uptdate auf einmal eine untergrenze von 60 % der Gehäuselüfter Geschwindigkeit eingeführt wurde. Der Prozessor Lüfter ist fast nicht hörbar, 25 % . Aber Gehäuselüfter kann ich nicht unter 60 % einstellen.

In meinem PC habe ich insgesamt 4 lüfter. 1 Cpu, 1 Netzteil, 2 Gehäuse (nach hinten und nach oben).

Im Bios sehe ich 3 Lüfter. Fan Cpu der schön bei 25 % liegt (PWM).
Dann Fan 1 der von 60 % - 100 % eingestellt ist und ich sie ab 70° bei 100 % eingestellt habe (DC).
Dann Fan 3 der bei standard und leise bei 60 % - 100 % eingestellt ist wie Fan1 . Wenn ich aber auf manuell stelle, liegt es komplett bei 0% und beim versuch die Linie nach oben zu stellen gibt es freeze so das ich neu starten muss. Ich kann sie also nicht manuell stellen sondern immer bei standard oder leise lassen.

Das hatte ich vorher nicht. Da konnte ich alles so einstellen wie ich wollte.
 
AW: Asus z170 pro gaming nach update lüfter über 60 %

Jetzt habe ich das Bios auf 1102 updated. Das gleiche Problem wie gehabt. Im Menü Monitor aber kann man so wie ich sehe die Lüfter weiter einstellen. Da wo 60 % steht habe ich andere Einstellungen versucht, was aber nicht geht. Ich glaube das man da irgenwas mit Spannung ändern muss. Da ich keine Ahnung habe, lasse ich lieber die Finger davon :-)
 
AW: Asus z170 pro gaming nach update lüfter über 60 %

Ich gehe davon aus, dass dein MB den Drehzahlumfang deines Lüfters nicht richtig einschätzt. Im UEFI gibt es eine Funktion, die die Lüfter testet und danach alles einrichtet.

Ich bin gerade nicht sicher, wie sie heißt, aber die ist unter Q-Fan Control gleich der oberste Punkt iirc.
 
AW: Asus z170 pro gaming nach update lüfter über 60 %

die habe ich gemacht, funktioniert leider auch nicht richtig. Wenn ich die Lüfter auf unter 60 % stelle kommt die Fehlermeldung im Bios "invalid input range" . In google habe ich diese Fehlermeldung gesucht und etliche Diskussionen auf englisch gefunden mit der selben Problem. Der Fehler schein uralt zu sein und leider immer noch aktuell. Seit 2011 haben etliche mit ASUS Motherboards den Fehler mit 60 % untergrenze. Selbst mit 4 pin Lüftern. Viele haben sich vertröstet das das aktuelle Bios wohl Besserung bringen wird, aber Fehlanzeige.
 
AW: Asus z170 pro gaming nach update lüfter über 60 %

Hi
wenn's über's Bios nicht geht, dann macht Ihr (da ASUS Boards) es mit dem AI Suite... die Lüfter abstimmen lassen im Programm
danach kann man die Profile auswählen.
 
AW: Asus z170 pro gaming nach update lüfter über 60 %

Kann ich bestätigen und funktioniert prächtig. Hab's allerdings manuell eingestellt.

Edit: Allerdings ist das EZ-Update anschließend nicht so leicht aus dem Autostart zu entfernen & startet unsinnigerweise beim Hochfahren mit.

Hab's mit Hilfe der Microsoft-Sysinternals-Seite aber wieder entfernen können:

https://www.administrator.de/frage/start-asus-live-update-fenster-deaktivieren-172443.html

Jertzt bin ich happy ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück