Asus Xonar U7 MKII

Hyper87

PC-Selbstbauer(in)
Habe seit heute die Xonar U7 MKII und bin aktuell sehr enttäuscht.

Punkt 1.
Auf der Rückseite befindet sich ein switch. Den kann man auf Audio USB 1.0 für plug & play. Laut einem youtube video ist das für windows und Audio USB 2.0 für Apple systeme umstellen. Ich benutze Win 11 und musste auf 2.0 stellen da ich auf 1.0 keine Treiber installieren konnte. Im Gerätemanager wird die Karte bei beiden einstellungen erkannt.

Punkt 2.
Ok auf Audio 2.0 gestellt, treiber installiert, alles wunderbar. 5.1 funktioniert theoretisch super. Der testsound vom sonic studio sowie vom Windows selbst funktioniert einwandfrei. Wenn ich aber ein Lied mit dem Media Player abspiele habe ich kein 5.1 sound. Der upmix funktioniert überhaupt nicht. Bekomme nur stereo sound und aus den anderen boxen kommt ein leises gekrätze. Bei youtube zum beispiel das gleiche. Wenn ich ein game starte funktioniert 5.1 super.

Die Karte muss das doch normal können das im Windows die Musik aus allen Lautsprechern kommt.

Hatte zuvor eine interne Asus Essence stx II 7.1 und da hat alles wunderbar funktioniert.

Hat jemand die externe Karte und betreibt diese mit einem 5.1 system?
 
Hast du in den Sound Einstellungen unter Windows den Upmix eingestellt (virtuall Surround)?
Sonst mal im Media Player schauen ob er das kann
 
Habe seit heute die Xonar U7 MKII und bin aktuell sehr enttäuscht.

Punkt 1.
Auf der Rückseite befindet sich ein switch. Den kann man auf Audio USB 1.0 für plug & play. Laut einem youtube video ist das für windows und Audio USB 2.0 für Apple systeme umstellen. Ich benutze Win 11 und musste auf 2.0 stellen da ich auf 1.0 keine Treiber installieren konnte. Im Gerätemanager wird die Karte bei beiden einstellungen erkannt.

Punkt 2.
Ok auf Audio 2.0 gestellt, treiber installiert, alles wunderbar. 5.1 funktioniert theoretisch super. Der testsound vom sonic studio sowie vom Windows selbst funktioniert einwandfrei. Wenn ich aber ein Lied mit dem Media Player abspiele habe ich kein 5.1 sound. Der upmix funktioniert überhaupt nicht. Bekomme nur stereo sound und aus den anderen boxen kommt ein leises gekrätze. Bei youtube zum beispiel das gleiche. Wenn ich ein game starte funktioniert 5.1 super.

Die Karte muss das doch normal können das im Windows die Musik aus allen Lautsprechern kommt.

Hatte zuvor eine interne Asus Essence stx II 7.1 und da hat alles wunderbar funktioniert.

Hat jemand die externe Karte und betreibt diese mit einem 5.1 system?
Was fürn Switch?

Edit
Aso... hab ich gar nicht gewusst... und ich benutze die seit einigen Jahren....
Ich nutze Windows und die stand auf USB 2
Stell doch einfach mal um, scheint ja egal zu sein vielleicht ändert sich was am verhalten.
 
Was fürn Switch?

Edit
Aso... hab ich gar nicht gewusst... und ich benutze die seit einigen Jahren....
Ich nutze Windows und die stand auf USB 2
Stell doch einfach mal um, scheint ja egal zu sein vielleicht ändert sich was am verhalten.
Hast du 5.1 angeschlossen?
Usb 2 ist dann wohl auch die richtige einstellung. Wenn ich jetzt auf 1.0 stelle kann ich das sonic studio nicht mehr öffnen also passt das.
 
Also der upmix das Stereosound auf 5.1 geleited wird, funktioniert nach wie vor nicht. Habe alles versucht. Naja egal sind wir mal erlich, Musik ist Stereo und fertig. In Games funktioniert ja 5.1 ohne Probleme.
 
Hai,
ich habe auch unter Win11 das Problem, daß der Upmix nicht funktioniert. Streams laufen meist nur Stereo. 5.1 schaltet sich nur in Spielen ein und bei der Kaufversion eines Mediaplayers für Blurays.
Ich könnte kotzen... 2.1 wäre ja schon was...
 
Hatte das selbe Problem und letztlich simpel gelöst, wenn auch lange gesucht...

Betrifft die U5 wie auch U7

Das Problem ist:
Der Upmix geht nicht in Windows 10 und in Windows 11 auch nicht.
Das Bass Umleitung geht auch nicht.
Die Folge: An einer 5.1 Anlage darf man dann Musik in Stereo ohne Bass genießen sofern man keine Vollspektrum Lautsprecher benutzt. Da nichts an den Sub geleitet wird. Daran ändert auch die Einstellung in Windows nichts.

Die Lösung:
Voicemeeter.

Ladet euch Voicemeeter runter.
In Voicemeeter stellt ihr als Ausgabegerät eure Soundkarte ein.
Und darunter stellt ihr auf 2.1 Upmix.

Geht alles auf der rechten Seite des Programms, die Mitte wie auch linke Seite könnt ihr komplett Ignorieren.

In Windows stellt ihr das Voicemeeter hinzugefügte Gerät als Standard Soundquelle ein und konfiguriert es zu 5.1

Tada.
Funktioniert sowohl unter Win10 wie auch 11. Völlig egal ob der USB auf 1.0 (Dann erkennt Win11 sie eh nur noch als USB Audio Device) oder 2.0 (Windows erkennt richtig als Asus Xonar) eingestellt habt.

Falls nötig ergänze ich es gerne noch mit Bildern, aber denke sollte selbst erklärend sein wenn man das Programm vor sich hat und das beschriebene bedenkt.

Schade das es Asus nicht gebacken bekommt eine wenigstens unter Win10 funktionierende Software zu bauen. Ist ja schlimmer als bei Creative...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück