How-To Hilfe bei Soundkarte Einstellung

How-To-Threads

busa82

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

Ich habe mir die Creative Soundblaster Z SE gekauft und an dieser Logitech Z607 angeschlossen.

Leider bekomme ich keinen 5.1 Sound aus den Boxen. Den 5.1 Sound teste ich über YouTube 5.1 Tests sowie die Einstellungen im Soundblaster command.

Treiber für die Sound Karte sowie den Soundblaster command sind auf dem aktuellen Stand.

Hat jemand Tipps woran das liegen könnte?
 
Ahm. Youtube ist Stereo. Immer.
Wie wäre es mit einer "richtigen" 5.1-Quelle? DVD, BluRay? Streaming-Anbieter?
Ansonsten testest Du einen "Upmix".

Wie hast Du denn die Soundkarte mit dem Logitech verkabelt?
 
Die Lautsprecher sind wie folgt angeschlossen:
- Anschluß an Z SE #1 => Front (green)
- Anschluß an Z SE #2 => Rear (Black)
- Anschluß an Z SE #3 => Subwoofer + Center (orange)
Beim Wiedergabe Test im Soundblaster command wird halt immer der selbe Lautsprecher angespielt, egal ob ich auf den hinteren oder vorderen Lautsprecher drucke
AA06BA2B-1D27-4542-A741-E8418E68D731.jpeg

Bei dem testen über command mein ich
 
ich will jetzt nicht über die logitech boxen herablassen sind halt billig Dinger. Aber zu deinem Problem: es scheint du hast es richtig angeschlossen also chinch auf klinke auf den DVD Port der Anlage. jetzt würde ich einfach mahl die Sound taste an der Fernbedienung drücken..abra kadarba und aus 2.1 wird 5.1. hoffe konnte helfen .. schönen Sonntag.
 
Sound in Windows ist auf 5.1 eingestellt.
Beim testen über Windows werden aber nicht alle Boxen richtig angespielt:
- Links vorne und Mitte passen
- statt rechts vorne wird rechts hinten angespielt
- links + rechts hinten wieder richtig
die Boxen sind schon auf 5.1 eingestellt über die Fernbedienung
 
das hatte ich ja auch vermutet und dann umgesteckt, weil immer die falschen angesteuert wurden.

Ich hab die Boxen jetzt mal genau so, wie im Schaubild angeschlossen, mit folgendem Ergebnis:
- Über Soundblaster Command wird immer der mittlere vordere angespielt, einzig der Sobwoover läuft separat. Die anderen 4 boxen bleiben still
- über den Windows test sind die vorderen Lautsprecher vertauscht
(statt center wird z.B. links vorne angespielt - und da kann ich die verkabelung nicht vertauscht haben, da es das einzige Kabel in Blau ist)
 
Auch wenn der Thread schon über nen Jahr alt ist, hast Du ne Lösung gefunden? Irgendwie scheint das SB Command unter Windows 10/11 einen Weg zuhaben. Beim Testen der Lautsprecher kommt bei mir auch nur immer aus einem Lautsprecher der Testton, egal, was ich anklicke. Der Test in der Windows Systemsteuerung funktioniert. Auch in Spielen usw scheinen die Boxen richtig zu funktionieren. Nur das Command Center scheint das irgendwie nicht zuwollen.
 
Auch wenn der Thread schon über nen Jahr alt ist, hast Du ne Lösung gefunden? Irgendwie scheint das SB Command unter Windows 10/11 einen Weg zuhaben. Beim Testen der Lautsprecher kommt bei mir auch nur immer aus einem Lautsprecher der Testton, egal, was ich anklicke. Der Test in der Windows Systemsteuerung funktioniert. Auch in Spielen usw scheinen die Boxen richtig zu funktionieren. Nur das Command Center scheint das irgendwie nicht zuwollen.
Hallo Klaus,

die Lösung ist so simpel, dass ich selbst regelmäßig verzweifle, nachdem sich diese Einstellung oft automatisch zu ändern scheint.

Windows-Systemsteuerung / Einstellungen -> System -> Sound -> Deine Lautsprecher o.ä. und die Audioverbesserungen müssen AUS, kein Gerätestandard.

Danach sollte im Test beim Soundblaster Command auch wieder jede Box korrekt angesteuert werden. Beim Logitech muss dann der korrekte Input ausgewählt werden und der richtige Effekt. Gerade letzteres muss so eingestellt sein, dass bei "Stereo" keine Lampe leuchtet (auch wenn dann rechts auf dem Steuergerät alle Boxen leuchten. So lange auf Effekt drücken, bis bei Stereo alles dunkel ist.
 
Super, hat wirklich daran gelegen... zumindest das SB Command geht wieder, mal sehn ob es in anderen Programme auch auswirkungen hat
 
Zurück