Asus Vs. Dell

Magera

Freizeitschrauber(in)
So, hi.

Ich alter Augenkrebs Guffel dem bisher auch Auflösungen von 720p ausgereicht haben, möchte dann dennoch meine 1080 P Monitore mal aufrüsten.

Und wie dieser Satz erkennen lässt, brauche ich entscheidungshilfe.



Habe da an 1440p gedacht. Elementar wichtig ist mir halt IPS Panel, und nicht umbedingt größer als 27" weil ich sonst Platzprobleme bekomme.

Aktuell verwende ich diesen hier 2 mal

https://geizhals.de/asus-tuf-g…170-a2201528.html?hloc=de

die sollen beide auch als 2. und 3. monitor da bleiben, und das alte TN teil was ich hab fliegt mal raus.



Gern könnt ihr mir schreiben was Ihr so habt und ob ihr zufrieden seit, letztlich habe ich mir aber schon 2 Modelle Rausgesucht:



https://geizhals.de/dell-s2721…xrq-a2425113.html?hloc=de

Den gibts bei Dell direkt grad aktuell für 309 Euro inkl versandt.

Jedoch sind die berichte die ich dazu gelesen habe recht durchwachsen.



https://geizhals.de/asus-tuf-g…370-a2112120.html?hloc=de

oder

https://geizhals.de/asus-tuf-g…370-a2649379.html?hloc=de



Ehrlich gesagt erkenne ich den Unterschied zwischen den beiden Asus nicht.



Hier sind die beiden Dell vs. Asus mal miteinander verglichen:

https://www.rtings.com/monitor…usage=3623&threshold=0.01



Was wäre euer Favorit? Habt ihr ggf einen der beiden?
Würdet ihr in dem preisrahmen einen ganz anderen Empfehlen?
 
Ich würde einfach mal in den PCGH Einkaufführer reinschauen und zusätzlich noch bei Hardware unboxed auf youtube reinschauen. Deren Benchmarks für games sind zwar eher mäh aber deren Monitor Test sind Super.
 
Zu den einzelnen Monitoren kann ich jetzt nichts sagen, habe aber selbst ein Dell Monitor, mit dem ich sehr zufrieden bin. Das erste Modell war nach 9 Monate defekt und mit Dell kannst du die RMA direkt abwickeln. In meinem Fall wurde der Monitor innerhalb 24 Stunden ausgetauscht. Das sogar so, dass ich zunächst das neue bekommen habe und im Umkarton dazu meinen defekten zurücksenden konnte.

Was den Service angeht, ist Dell sehr gut.
 
Zu den einzelnen Monitoren kann ich jetzt nichts sagen, habe aber selbst ein Dell Monitor, mit dem ich sehr zufrieden bin. Das erste Modell war nach 9 Monate defekt und mit Dell kannst du die RMA direkt abwickeln. In meinem Fall wurde der Monitor innerhalb 24 Stunden ausgetauscht. Das sogar so, dass ich zunächst das neue bekommen habe und im Umkarton dazu meinen defekten zurücksenden konnte.

Was den Service angeht, ist Dell sehr gut.
Da kann ich mich bei Ausus auch nicht beschweren. war bei denen auch so, auch wenn der Support etwas schwerer zu erreichen war.
 
Mit Monitore mag das stimmen, mit anderer Hardware leider nicht. Mit meiner defekten Grafikkarte hatte ich sie gebeten direkt mit mir die RMA abzuwickeln, da der Händler bereits im Vorfeld Probleme machte. Am Ende habe sie darauf bestanden über den Händler abzuwickeln, was mich 4 Monate und fast ein Rechtsstreit gekostet hat.

Aus diesem Grund bin ich momentan auch nicht so gut auf Asus zu sprechen.
 
Mit Dell S2721DGFA machste nichts falsch.

Habe ich letztes Jahr im Juni gekauft und bin zufrieden.

Kam mich mit Gutschein über DELL 339 Euro statt 400€
 
Wenn man mit dem Nano IPS des Dell klar kommt, ist es der bessere Monitor.
Erreichst du immer hohe fps, willst ELMB Sync oder kein adaptive sync nutzen, dann wäre der Asus besser.
 
Wenn man mit dem Nano IPS des Dell klar kommt, ist es der bessere Monitor.
Erreichst du immer hohe fps, willst ELMB Sync oder kein adaptive sync nutzen, dann wäre der Asus besser.
Naja, ich hab ne RTX 3060 TI, also eher nich immer hohe FPS.
ELMB hab ich aktuell abei meinen jetztigen asus auch aus, weil es in meinen Augen nichts bringt.

Aber was meinst du mit "Nano IPS - damit klarkommen"?
 
Aber was meinst du mit "Nano IPS - damit klarkommen"?
Die haben eine kräftigere Farbsettigung, an die sich nicht jeder dran gewöhnt.

Ich hatte Anfangs auch probleme damit, aber jetzt fällt mir das gar nicht mehr auf.

Man muss der Sache Zeit geben, bis man es nicht mehr merkt.

Dafür blieben die Kopfschmerzen aus, das haben anscheinend auch viele bekommen.
 
Mehr Farben hast du beim Asus ebenfalls, das haben so ziemlich modernen WQHD 144Hz+ Monitore.
Aber ja, das Nano IPS Panel ist für Leute teilweise unangenehm bist nicht er tragbar.
Musst du aber leider selber testen.
Der Asus hat halt einen nicht so gut abgestimmten Overdrive.
Das heisst, wenn du adaptive sync nutzt und deine fps schwanken zwischen 60-120fps, ist es schwer die passende Overdrive Stufe zu wählen.
Bei 60Hz wäre das zb TF 0 und bei 165Hz TF 60-80.
 
Um sowas wie den Overdrive hatte ich mir noch null gedanken gemacht.
ich wollt es eigentlich auch nicht so kompliziert haben :D

Ich will eigentlich nur einen Monitor den ich auspacke, hinstelle und gut.
Mit möglichst natürlichem Bild.
 
OK, also wenn man dem nachgeht sind ja eigentlich alle geschlossen für den Dell.
Ich für meinen Teil hätte jetzt erwartet das es etwas Knapper ist oder der Asus zumindets bei irgendwem anklang findet.

Ich mein wenn man nach den geizhals Bewertungen geht, er wurde öfter Bewertet und ist jetzt im gesamtbewertung nicht soviel schlechter....
 
In Foren sprechen sich die User überwiegend gegen ASUS aus.

Fängt bei Support an und hört bei defekt auf.
Wobei ich wie erwähnt bisher keine Schlechten Erfahrungen gemacht habe.
Meine Monitor RMA war binnen 12 tagen komplett durch, also bis ich den neuen Monitor hier hatte.
das einzige was man als manko auweisen kann oder könnte wäre das es schwer ist den richtigen Support zu finden.

Aber davon mal ab.
Je mehr berichte ich mir zu den beiden Monitoren anschaue desto unentschlossener bin ich irgendwie :D

Ich mein Reponstimes sind nicht alles, ich zock halt primär RPGs
Und soweit ich das gesehen habe sowohl bei RTings als auch den Australiern, scheint der Dell eher schlechte Kontrastwerte zu haben.
Schade halt das ich kein Fachmarkt in der nähe habe wo ich mir den einfach mal live anschauen könnte, im vergleich zum ASUS.
 
Zurück