Asus Vivobook Energiesparmodus abstürze

Namthar

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gerät: Asus Vivobook M1703Q
Problem: Wenn er in den Energiesparmodus geht, und wieder aufgeweckt wird, findet er nicht mehr den Weg ins Windows u. muss neu gestartet werden.

Der Laptop wurde neu mit Win10 aufgesetzt da meine Mutter kein Win11 mag.
Die Treiber auf der Herstellerseite sind alles Win11 Treiber, keine Ahnung ob diese auch für Win10 geeignet sind.
Daher wurden die Treiber über ein Toll installiert (weis leider nicht mehr den Namen davon).

Der Laptop scheint eigentlich zu funktionieren, bis auf den Fehler im Energiesparmodus.
Habe hier im Forum bereits etwas gefunden was bei mir leider nicht geholfen hat.
In den Energiesparmodus Einstellungen kann ich leider genau nichts einstellen, auser die Zeiten wann er in den Modus gehen sollte.
Habe jedoch in der Taskleiste eine Option gefunden wo ich die Leistung auf Maximal stellen kann, das habe ich auch gemacht wie im Forum beschrieben. Leider besteht der Fehler noch immer.

Was mir jedoch noch aufgefallen ist, wenn er in den Energiesparmodus geht und ich diesen in kürze wieder zurück hole, dann habe ich keinen Absturz. Aber sobald er länger im Energiesparmodus ist, dann bekomme ich einen Schwarzen Bildschirm und ich kann nur noch die Maus bewegen

Woran kann das liegen?

Das ich nicht die Original Installation vom Laptop mehr verwende?
Ist Win10 das Problem?
Sind es die Treiber was installiert wurden?

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten, ich stehe momentan total an.

LG
.
 
Treiber über Tool kannst eigentlich knicken.
Je nach CPU schlägt er dir da Chipsatztreiber von vor Jahren vor...

Was ist in dem Laptop für Hardware?

Ich würde den nochmal neu aufsetzen und nur das installieren, was nicht funktioniert.
Windows 10 hat ja schon viel dabei, W-LAN, Sound etc.

Am besten die Hardware mal auflisten, manchmal wissen hier auch Leute, welche Treiber Probleme machen.
Z. B. der aktuelle Realtek Audio Version 6.X ist ziemlich kaputt.
 
AMD Ryzen 5900HX mit ner Radeon
SSD , 1 TB , M.2 via NVMe
1x 3.5mm Klinke, 1x HDMI 1.4, 1x USB 2.0 Type-A, 2x USB 3.2 Gen 1 Type-A, 1x USB 3.2 Gen 1 Type-C

Der Grund war eben warum ich das Tool benutzt habe, das er eben keine Treiber gefunden hat. Sonst würde ich das auch ned machen ^^
 
Zurück